Der Evo auf der 1/4 Meile?

  • Ja, ich weiß durch die SuFu das dies hier ien unge(/be)liebtes Thema ist, aber ich bin dennoch von der Souveränität des Evos auf der Viertelmeile überzeugt.


    Nun würde ich gerne mal von den Fahrern die schon auf der Viertelmeile waren, wissen wie man das beste aus dem Evo rausholt. Bei meinen alten S2000 war das eh sehr extrem.


    Startsequenz bei 9.000u im 1. Gang mit Kupplung, bei Grün Kupplung raus und bei 8.900u schalten sobald diese erreicht. Diese Fahrweise war ganz und garnicht Kupplungsfreundlich, aber nur so konnte man den Viertelmeileschachen S2000 wachrütteln.


    Wie macht man es beim Evo? Gibt es grobe Nennwerte der Drehzahl, wann man schalten sollte, wie man Startet und was es sonst noch so zu beahcten gibt. Wie zb: ist die Kupplung stark genug für soetwas, etc?



    Über Informationen wäre ich sehr dankbar, da es zum Ende Mai auf die Viertelmeile geht.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Mit unserem Evo 6 (andere Kupplung/ Gruppe N) starte ich so ca. bei 6000 mit Anti Lag.



    Der Evo 9 mit Originaler Kupplung auch so um die 4000. Aber kommt eher selten vor! Möchte mit dem Auto noch ein wenig länger fahren ;)

  • 1/4maile ist nicht einfach mit dem Evo, lässt du die Kupplung voll fetzten ist sie nach 3 mal hin, lässt du sie schleifen, kann es sein dass sie zu heiß wird und du probleme mit dem 2. Gang bekommst außerdem ist dann die Zeit scheiße weil du erst wieder auf die magischen 3000RPM kommen musst.
    Mitsubooster weiß wovon ich spreche, wir haben beim letzten 1/4 mailen Rennen lange über den perfekten Start diskutiert mit dem Ergebniss dass er den zweiten Gang nicht schalten konnte ,und meine Kupplung hin war. :(

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Da hab ich jetzt auch mal 'ne Frage zu. So ein Rallystart ist nicht möglich, oder? Starten die da nicht mit eingelegtem 1. Gang und angezogener Handbremse? Oder bin ich total blöd und bilde mir das nur ein? Wo wären da die Schwachstellen beim Evo?

  • Zitat

    Original von evo86
    1/4maile ist nicht einfach mit dem Evo, lässt du die Kupplung voll fetzten ist sie nach 3 mal hin, lässt du sie schleifen, kann es sein dass sie zu heiß wird und du probleme mit dem 2. Gang bekommst außerdem ist dann die Zeit scheiße weil du erst wieder auf die magischen 3000RPM kommen musst.
    Mitsubooster weiß wovon ich spreche, wir haben beim letzten 1/4 mailen Rennen lange über den perfekten Start diskutiert mit dem Ergebniss dass er den zweiten Gang nicht schalten konnte ,und meine Kupplung hin war. :(



    Ich kann mir net vorstellen das eine Kupplung von einen RALLYE FAHRZEUG, nach 3 mal "hartem Schalten" in die Brüche geht... Im Rallyefahren ist das doch fast das gleiche Prinzip, weil man in den Verwinkelten Fahrbahnen auf kurze Distanz schnell Beschleunigen muss, bevor man wieder runterschalten muss, weil ne Haarnadelkurve kommt..oder net?


    Klar diese Versionen sind die Strassenvarianten, dennoch müssen die was aushalten?!
    Selbst mein S2000 hat da mehr ausgehalten, als so wie du das schilderst?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Bei dem S2000 hast du keinen Allradantrieb.
    Beim Evo greifen 4 Räder auf der Strasse. Und alle 4 zum Durchdrehen zu bringen ist fast icht möglich.
    Das Schwächste glied im Antriebsstrang ist nun mal die Kupplung und diese schleift durch.


    Bei einem 1/4 Meile Rennen lässt du die Kupplung bei ca. 5'000 Touren los. (Nicht voll Spicken) Wenn sich die Beschleunigung so anfühlt wie bei einem Gummiband, dann ist es gut.


    Schalten immer kurz vor dem Begrenzer. Also Gang voll aufahren, wenn du schaltest hast du kein Vortrieb, darum immer den Gang voll ausfahren.

  • Ok, das ist ein Punkt, den ich nicht beachtet hatte..


    Also lieber "weich (länger)" die Kupplung kommen lassen, beim Wechsel in die Gänge ab dem 2., als die Kupplung/den Gang voll und knackig reinzuhauen ?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Wie mein Vorredner schon sagte, beim S2000 haben die Reifen den Schlupf beim starken Anfahren, beim EVO die Kupplung, von daher ist sie viel mehr Belastung ausgesetzt als beim S2k.


    Wenn du ne Sintermetallkupplung drin hast und die Drehzahlsperre bei 5000U/min rausnimmst, kannst du bei 7000U/min die Kupplung schnalzen lassen und er schießt davon wie von einem Katapult abgeschossen.


    Das sieht dann ungefähr so aus wie bei meinem.....
    http://www.youtube.com/watch?v=zsowEGJ-5hU

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Ok, das ist ein Punkt, den ich nicht beachtet hatte..


    Also lieber "weich (länger)" die Kupplung kommen lassen, beim Wechsel in die Gänge ab dem 2., als die Kupplung/den Gang voll und knackig reinzuhauen ?


    Nein nicht ganz..
    Wenn Originalkupplung:
    Beim Anfahren mit ca. 5'000 Touren die Kupplung ganz Kurz schleifen lassen... Der Gummibandeffekt soll dabei entstehen. dann ist es gut.
    Mit Originalkupplung macht man das ca. 15mal dann ist sie durch ;)


    Mit Sinterkupplung:
    Vollgas (Sperre rausnehmen bei 5'000 umdrehungen) und Kupplung voll spicken lassen!


    Gangwechsel zb. vom ersten in den zweiten usw.:
    Egal ob Original oder Sinter.. Kupplung immer spicken lassen. Möglichst schnell schalten und kurz vor dem Begrenzer...

  • Wenn man aber die Drehzahlsperre noch drin hat und die Kupplung Spicken bzw. Schnalzen lässt, sackt die Drehzahl in den Keller und der Start ist fürn Popo. ;)


    Bei einem Start mit Drehzahlbegrenzung würde ich die Kupplung ETWAS schleifen lassen, aber dennoch zügig einkuppeln.

  • Ist die Kupplung beim 9er auch so "schwach".
    Mein Händler hat mir gesagt das sie zum 8er um einiges verstärk ist, weil es da wohl zu problemen kam.
    Er sagte glaube ich was von 1500kg Druck.
    Kann maich aber auch täuschen.
    Mfg

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Zitat

    Original von Cooper
    Ist die Kupplung beim 9er auch so "schwach".
    Mein Händler hat mir gesagt das sie zum 8er um einiges verstärk ist, weil es da wohl zu problemen kam.
    Er sagte glaube ich was von 1500kg Druck.
    Kann maich aber auch täuschen.
    Mfg


    Glaube ich nicht, hat ja auch nix mit dem Druck zu tun das die Kupplung den Geist aufgibt, die Druckplatte ist immernoch in Takt (bis auf die Krater in der Reibfläche durch die Nieten).


    Auf der Reibscheibe bubbelt sich der organische Beläg derart runter, das am Ende nur noch die Nieten auf der Reibfläche der Druckplatte schleifen.

  • ja mir wurde auch gesagt dass die vom 9er verstärkt ist. Jedoch hat meine vom 8er nur 11'000km gehalten, daher habe ich mit dem 9er nie einen solchen "Cavalierstart" gemacht.
    Ob die nun verstärkt ist oder nicht...

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Glaube ich nicht, hat ja auch nix mit dem Druck zu tun das die Kupplung den Geist aufgibt, die Druckplatte ist immernoch in Takt (bis auf die Krater in der Reibfläche durch die Nieten).


    Auf der Reibscheibe bubbelt sich der organische Beläg derart runter, das am Ende nur noch die Nieten auf der Reibfläche der Druckplatte schleifen.


    hatten wir an andrer Stelle schon: der Anpressdruck wurde fast verdoppelt (vom 8er zum 9er), da die Druckplatten etwas schräg sind. (wurde so beschrieben...)

  • War aber keiner der das 100% bestätigt hatte, oder!?!


    Die Druckplatten sind etwas schräg?? kann ich jetzt nicht behaupten, liegt einwandfrei plan auf. Wenn sie schräg wären, würden sie ja die Reibscheibe verdrücken und was das bedeuten würde kann ich jeder selbst zusammen reimen. ;)


    Desweiteren sind die Kupplungen von VIII und IX gleich wie ich meine.

  • Die Hädnler reden ja gerne von Sachen die sie nicht verstehen...


    Mir wurde z.B. gesagt, dass das Getriebe vom 9er stärker sei als das vom 8er.


    Naja...