Massenprodukt Evo

  • Ich empfinde das Forum als sehr fair und tolerant. Streitereien sind selten, daher macht es Spaß hier zu schreiben.


    Was war denn früher humorvoller? Lag das vielleicht daran, dass es einfach weniger Benutzer waren und es daher familiärer zuging?

  • Meinen "Traum" hatte ich schon mit 18 Jahren. Ich half regelmässig meinem Cousin, der eine Mitsubishi Garage hat bei den jährlichen Veranstaltungen (Ausstellungen). Ich wollte irgendwann mal einen EVO VI mein Eigen nennen.


    So kam es auch, dass ich im Jahre 2002 an einer Ausstellung einen roten EVO VI TME gesehen hatte, der es mir sehr angetan hatte.


    Jetzt lebe ich schon seit fast 5 Jahren meinen "Traum" vom "perfekten" Fahrzeug.


    Aber auch ich muss zugeben, dass vor einigen Jahren ein EVO noch ein "Kult-Objekt" war, was es jetzt nicht mehr ist.


    Aus dieser Sicht bin ich froh darüber, dass ich noch einen EVO VI TME fahre, denn alles was dannach kam, ist des EVO's nicht mehr "ganz" würdig. (meine Meinung)


    Möge der "EVO-Gott" mit meinem sein und ihn noch lange leben lassen.


  • Ja, da gebt ich dir absolut Recht. Vorallem ab dem 8er merkt man sehr deutlich, dass es einfach mehr Evos gibt. Z.b. hab ich NOCH NIE einen anderen Evo als 8 oder 9 bei uns hier auf der Straße Fahren sehen. Evo 8 und 9 schon 4-5 mal. :rolleyes:
    Man sieht es aber auch z.B auf YouTube, wo irgendwelche verrückten Amis Evo 8 oder 9 aufm Prüfstand verheizen, ihn auf RWD umbauen oder einen Dragster draus machen.... Fast alles nur 8er und 9er....

  • Stimmt schon alles was ihr sagt, aber könnt ihr auch ein Beispiel für ein Auto nennen bei dem dies nicht so geschehen ist wie jetzt bei dem Evo? Wie schon gesagt wurde: Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Mit dem Evo X wird der Evo sicher noch attraktiver für einen größeren Käuferkreis. Allerdings ist noch nicht klar, ob der Preis nicht doch viele Abschrecken wird.
    Heut zu Tage kann man doch fasst bei niemandem mehr sehen ob er das Geld für das Auto hat was er fährt. Fasst alles ist geleased oder finanziert, besonders bei Premiumherstellern wie Mercedes und BMW.
    Und diese Proleten und Idioten in euren Augen sind sicher auch nicht grundsätzlich nur Leute mit kleinem Geldbeutel, es fällt halt nur mehr auf wenn die allgemeine Anzahl der Fahrzeuge zunimmt.
    Ich sehe der Entwicklung positiv entgegen, schließlich gibt es hier viele Händler im Forum denen das auch Vorteile bringen wird.

  • Also ich finde es ehrlich gesagt schade dass es immer mehr gibt, aber das wahr ja vorhersehbar nach solchen Filmen :rolleyes:
    Ich selber bin noch sehr jung (23) und fahre seit 2004 einen T.M.E. Der 6er wahr für mich immer ein Traum Auto und ich Fahre immernoch jedesmal mit nem lächeln herum ;)
    Habe jedoch immer freude wenn ich einen Evo sehe auch wenn es fast immer nur 8er sind :D

  • Was ich sehr interresant finde ist die Tatsache das ich eine Ähnliche Diskussion zu meinen Type-R Zeiten eröffnet habe. Was meiner Meinung beim Evo aufällt ist das viele Kaufen aber auch recht schnell wieder Verkaufen...
    Das die Anzahl der "spinner" mit der Anzahl der Fahrzeuge zunimmt ist leider so.
    Und je größer und bekannter das Forum wird desto schlimmer wird es werden. Es kann auch sein es werden gar nicht sooo viele Zugelassen sondern es finden immer mehr Evo Fahrer den Weg hier ins Forum. Dadurch geht auch der "Man kennt sich Persönlich" Touch verloren. Den das Forum am Anfang hatte. Aber wirklich viele Evo´s seh ich nicht.
    Und selbst wenn es viele werden ich fahr den EVO ja weil er mir Spaß macht. Das einzig schlimme ist das wir damit eben von noch mehr Menschen negativ betrachtet werden...

  • Noch ein Nachteil der mir gerade eingefallen ist.


    Lange war ich der einzige Evo hier in der Gegend so das mich viele Leute mehr oder weniger kannte so nach dem Motto: "Ach, das ist der mit dem Evo"


    Jetzt heisst es dann: "Ist das der mit dem silbernen, schwarzen oder mit dem blauen Evo" :)

  • Zitat

    Original von coltanostra
    Also ich mich nervts wenn hier die 18jährigen Muttersöhnchen die noch nie arbeiten mussten hier ihre Evo´s spazieren fahren mit den "supergeilen" Aufklebern drauf.So nimmt das ganze Image des Wagens Schaden.Er ist eine Art Modeerscheinung geworden,und sowas konnte ich noch nie leiden.Dennoch werd ich mir früher oder später auch einen holen,weil er mir schon immer so gut gefallen hat.



    Sollte Dich nicht nerven mein Freund.


    Schon mit 12 fing ich an Mopeds zu fahren (Mofa, Trial, DT125, XR350, mit 16 Bol'dor 900 usw) mit sehr grosser Begeisterung.


    Als ich in Deutschland studierte hatte ich das Glueck vom Vater mit 19 Jahren (Jahr 1986) einen 911er 3.2 Targa (Bj. 1984) geschenkt zu bekommen.


    Heute bin ich 40 und leiste meine Fahrzeuge mit eigenem Geld aber glaube es mir ... auf diese Jahre in Deutschland mit dem Porsche, auf all die Reisen (u.a. Spanien, Italien, Korsica, Finland, Griechenland) blicke ich heute mit Sehnsucht zurueck und bin froh fuer diese Erlebnisse.


    Damit will ich sagen, dass ich teure Autos oder Hobbys allgemein auch jungen Leuten goehne, wahrscheinlich geniesst man im jungen Alter mit groesserer Leidenschaft.


    Meine Kinder (Maedchen 8 & Junge 6) fahren seit einem Jahr Motorraeder (PW 80/50) und richtige (Verkehrs)Erziehung, Gesundheit und Familienglueck vorausgesetzt, freue ich mich auf die kommenden Jahre, meine Fahrleidenschaft (Sportwagen, Gelaendewagen, Sportbikes, Enduro) mit meinen Kindern zu teilen.


    Nik


    PS: Ca 400 EVO IX wurden im Jahr 2006 in Deutschland zugelassen. Zu wenig um ueber die exclusivitaet Sorgen zu machen, besonders wenn man auch die kurze Lebesdauer des Modells bedenkt. Also der IX wird exclusiv bleiben, wenn es fuer manche von Bedeutung sein soll.

  • Zitat

    Original von cantax
    Stimmt schon alles was ihr sagt, aber könnt ihr auch ein Beispiel für ein Auto nennen bei dem dies nicht so geschehen ist wie jetzt bei dem Evo?


    Viper.

  • Zitat

    Original von patevo
    Aber auch ich muss zugeben, dass vor einigen Jahren ein EVO noch ein "Kult-Objekt" war, was es jetzt nicht mehr ist.


    Find ich nicht... Wenn überhaupt, war er in einer kleineren Masse von Leuten mit noch mehr Nostalgie gesehen, aber klassisches Kult-Objekt ist er JETZT so sehr wie noch nie (mehr leute erkennen und lieben evo=mehr kult). Du meinst wahrscheinlich er war ne Art "Insider-Karre"?


    Hab mir früher auch gedacht: Mist jetzt wird er schon zum Jedermann-Eimer, aber die könnten ihren Umsatz bis ich in die Grube fall jedes Jahr um 10% steigern und es würde NIE ähnliche Regionen erreichen wie "normale" Autos...


    Fakt ist, dass jeder Evo weit mehr Aufmerksamkeit bekommt als 90% aller Porsche... In "Porsche-City"-München erst recht... Ob einem das zusagt ist die andere Frage.
    Ich hab nix dagegen wenn mich Schafe an der Tanke dumm anstarren oder ab und zu mal einer drauf anspricht...


    Die "Kopfschüttler" gehen mir peripher am Anus vorbei (im Gegenteil, ich freu mich fast, wenn sich jemand aufregt, weils fast zwangsläufig ein engstirniger Depp gewesen sein muss... :rolleyes: :D ) und über die ähnlich Begeisterten freu ich mich natürlich...

  • Wenn man den "Ich-Will-Auffallen"-Faktor einmal ausser Acht lässt, finde ich nicht, dass der Evo in seinem Charakter verwässert.


    Bei den erwähnten zugelassenen Stückzahlen wird es noch ein relativ exklusiver Wagen bleiben, mit dem Vorteil, dass sich versch. Leute um die Zulassungsfähigkeit diverser Zubehörteile kümmern werden.


    Der Nachteil indes ist halt, dass halt immer x% der Besitzer Spinner à la 2F2F sind.


    Dass dies bei der Viper nicht passiert, Dino, liegt mit Sicherheit an deren Preis ;)

  • Zitat

    Original von Infinity
    Dass dies bei der Viper nicht passiert, Dino, liegt mit Sicherheit an deren Preis ;)


    Nicht zu vergessen die wertstabilität und der Fakt, dass die ursprüngliche Viper nicht mehr gebaut wird. ;)

  • @Funky Star:
    Genau das ist es. Früher war man ein Exot und konnte dazu stehen, weil man allein auf weiter Flur war ! Und Heute ???


    Ich hab, letzten Sommer, im Nachbarort, einen Evo VIII mit ner Tusse am Steuer getroffen. Mitten auf ner Kreuzung, es war sonst kein Verkehr, wollte ich die(nebenbei; alte häßliche) Fahrerin des Evos mal auf die gemeinsame Evo-Verbundenheit ansprechen. Bevor ich aber irgendetwas loswerden konnte, sagte das Schrapnell: "Geile Kiste! Wa!" und fuhr davon,ohne daß ich irgend einen Laut von mir geben konnte. Das Mutterraumschiff für Genitalerkrankungen, dachte wohl Sie wäre, mit dem Evo, der Hit in der Provinz. Oberpanne!!!
    Nebenbei möchte ich erwähnen, daß ich im 964 Speedster gesessen habe, der sich von der Exklusivität, wohl nicht wirklich, hinter einem Evo VIII verstecken muß.
    Das war das Erstemal, daß ich froh war, nicht mehr in einem Evo zu fahren und das Letztemal mich als Evo-Fahrer zu fühlen.

  • Mal eine Frage: Bin ich, nur weil ich später geboren wurde bzw. zu einem späteren Zeitpunkt das notwendige Kleingeld hatte, ein Evofahrer, der weniger wert ist? Ein schlechterer Mensch, weil ich auf einen fahrenden Zug aufspringen musste? Kann ich etwas dafür, dass Mitsubishi den Evo IX so gebaut hat, wie der Markt ihn haben möchte? Kann ich was dafür, dass mit steigenden Zulassungszahlen zwangsläufig auch Kasperköpfe einen Evo fahren? Oder sind es möglicherweise die Fahrer der Evos der früheren Generation, die sich mit der Entwicklung nicht anfreunden können und zu spät die Zeichen der Zeit erkannt haben?


    Das klingt ein wenig provokant, aber hintergründig fühle ich mich durch die eingesessenen Forumsbenutzer dadurch "eingeschüchtert", dass ich auch einen neuen, günstigen Evo fahre. Etwas übertrieben dargestellt, aber es kommt plump gesagt so rüber.

  • Zitat

    Original von Sir Unreal
    Mal eine Frage: Bin ich, nur weil ich später geboren wurde bzw. zu einem späteren Zeitpunkt das notwendige Kleingeld hatte, ein Evofahrer, der weniger wert ist? Ein schlechterer Mensch, weil ich auf einen fahrenden Zug aufspringen musste? Kann ich etwas dafür, dass Mitsubishi den Evo IX so gebaut hat, wie der Markt ihn haben möchte? Kann ich was dafür, dass mit steigenden Zulassungszahlen zwangsläufig auch Kasperköpfe einen Evo fahren? Oder sind es möglicherweise die Fahrer der Evos der früheren Generation, die sich mit der Entwicklung nicht anfreunden können und zu spät die Zeichen der Zeit erkannt haben?


    Das klingt ein wenig provokant, aber hintergründig fühle ich mich durch die eingesessenen Forumsbenutzer dadurch "eingeschüchtert", dass ich auch einen neuen, günstigen Evo fahre. Etwas übertrieben dargestellt, aber es kommt plump gesagt so rüber.



    voll zustimm!! :clap: :thumbsup2:

    "BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE TRÄNEN DER ERGRIFFENHEIT WAAGERECHT ZUM OHR ABFLIESSEN"
    Walter Röhrl

  • Ich finde es ist egal wie lange man einen evo hat solange man zu dem auto steht und freude daran hat.Wenn man anfängt nur noch bestimmte evo-besitzer zu grüssen weil man sich für was besseres hält sollte man sich mal gedanken machen ob sich die leidenschaft noch um das auto dreht oder um einen selbst.

  • Zitat

    Original von Sir Unreal
    Mal eine Frage: Bin ich, nur weil ich später geboren wurde bzw. zu einem späteren Zeitpunkt das notwendige Kleingeld hatte, ein Evofahrer, der weniger wert ist? Ein schlechterer Mensch, weil ich auf einen fahrenden Zug aufspringen musste? Kann ich etwas dafür, dass Mitsubishi den Evo IX so gebaut hat, wie der Markt ihn haben möchte? Kann ich was dafür, dass mit steigenden Zulassungszahlen zwangsläufig auch Kasperköpfe einen Evo fahren? Oder sind es möglicherweise die Fahrer der Evos der früheren Generation, die sich mit der Entwicklung nicht anfreunden können und zu spät die Zeichen der Zeit erkannt haben?


    Das klingt ein wenig provokant, aber hintergründig fühle ich mich durch die eingesessenen Forumsbenutzer dadurch "eingeschüchtert", dass ich auch einen neuen, günstigen Evo fahre. Etwas übertrieben dargestellt, aber es kommt plump gesagt so rüber.


    Ich hab meinen auch erst seit letztem Jahr.... und ich empfinde es nicht so.
    Es geht doch eigentlich nur drum das:


    1. Mit der Menge der Evo die Seltenheit abnimmt,
    2. mit der steigenden Anzahl der Evos die Anzahl der "Idioten" ansteigt.


    Wie bei jedem anderen Auto halt auch. Und hier wird halt drüber gesprochen....
    Das hat ja nix damit zu tun das Evo-Fahrer die ihren Evo noch nicht lange haben, oder erst noch kaufen, Evo-Fahrer "2. Klasse" sind.



    (Ich werde jetzt keine 2 Seitige Ausführung drüber schreiben, wen ich mit "Idioten" meine, drum stehts auch in Anführungszeichen. Da kann dann jeder einsetzen was er für richtig hält. :D )


    Gruß,


    Mike.

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich finde es ist egal wie lange man einen evo hat solange man zu dem auto steht und freude daran hat.Wenn man anfängt nur noch bestimmte evo-besitzer zu grüssen weil man sich für was besseres hält sollte man sich mal gedanken machen ob sich die leidenschaft noch um das auto dreht oder um einen selbst.


    :clap: :thumbsup2: