Laufende Kosten bei EVO IX

  • Maches wie ich, kaufe einen (Bar bezahlen)und fahre ihn ;)


    Wenn du dann ende Monat noch etwas auf deinem Konto hast, ist es ja gut ;)
    wenn nicht :chin:


    OK, wenn du ihn nach einem halben Jahr wieder verkauft musst, machst du noch
    etwas Verlust, aber du hast es Probiert und Basta ;)



    Da kommt mir gerade wieder etwas in den Sinn von einer Frau, die sich
    einen Ferrari gekauft hat, aber ihn nur ein, oder zwei mal im Jahr fahren kann :doh:


    Das finde ich sau Dooooof :silenced:

  • Zitat

    Original von eisbaer1
    bei Tempo 70 bergab!


    nö, der Verbrauch soll auch bei flottem Autobahntempo möglich sein, hab ich auch schon gehört. Ein Arbeitskollege wollte mir mal seinen andrehen und das war sein Hauptargument gegen den Evo :lol:

  • Zitat

    Original von Maroni99
    OK, wenn du ihn nach einem halben Jahr wieder verkauft musst, machst du noch
    etwas Verlust, aber du hast es Probiert und Basta ;)


    Genau das werd ich tun. Bis zum ersten Jahresservice wart ich aber sicher. Den Verbrauch und die Versicherung kann ich mir ohne weiteres Leisten. Nur wenn dann ständig irgendwelche Glenke, Lager, Stabis usw. zu wechseln sind, wirds kritisch.


    Ausser ich kauf mir mit dem EVO noch gleich eine Hebebühne und lern das alles selbst zu machen...

  • Ich glaub, wenn man sich als Neuling (wie ich) einen EVO kauft und es gewohnt ist mit einem Auto nur so herum zu fahren, wird daraus recht schnell ein Hobby werden. Und dann gehören Teststrecken und EVO-Treffen natürlich mit dazu.

  • Alex


    Auch wenn das Thema nicht allgemeingültig zu beantworten ist, einfach meine Erfahrungen:


    Als ich den EVO gekauft habe, hätt ich nie daran gedacht ihn weiter zu modifizieren. Einmal damit angefangen, ist es schwer die Vernunft zu behalten. Der Unterschied zur Serie ist einfach gewaltig und die Probefahrt im Serien 9ér war extrem langweilig!!! Das Auto geht im Vergleich zu meinem "made by Alex" garnicht!


    Mit den Modifikationen kommt der Kontakt zur Sportfahrer Scene und damit die ersten Fahrertrainings / Track days. Da kommen an einem WE mit An und Abfahrt, Spritt, Streckenmiete, Box, Hotel und Verpflegung leicht 500-1500€ (je nach Veranst.) zusammen. Da darf aber nix kaputtgehen!!


    Ich gehöre sicher nicht zu den Extremsten hier im Forum, aber ein Satz Reifen hält nicht über 7000 -max. 10000km. Von Slicks oder Semis reden wir garnicht!
    Kann daran liegen, dass ich in einem Strassenparadies für EVO´s wohne, in anderen Regionen gibt es möglicherweise weniger Pässe...


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber wenn ich in meinen Jahren EVO mal die Kosten überschlage, sind es eben mindestens 800-1000€/Monat ohne Wertverlust!
    Das soll Dir Deinen Traum nicht vermiesen, lebe Deine Träume wenn Du kannst! Aber wenn Dir am Ende das Geld fehlt um den Spritt zu bezahlen (oder die wirklich wichtigen Dinge des Lebens!) dann kann daraus schnell ein Alptraum werden.


    Ich halte es mit Deiner Rechnung für möglich, aber viel Luft hast Du damit sicher nicht!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Hi, Alex,


    es sieht hier ziemlich nach "Schwerverdienern" aus....ich bin jedenfalls unter der 50t-Grenze angesiedelt. :rolleyes:
    Mein Tipp als Landsmann: krall Dir einen nagelneuen IXer mit Sportpaket vom Schmidt in Weißenburg wie ich es tat: kostet Dir ca. 39.500,- fixfertig in Austria. Vorteil: 3 Jahre Garantie.
    Ob Du ihn Dir leisten kannst - wirst Du nur selbst beantworten können..... :heavenhell:


    Ich hab meinen jedenfalls bar bezahlt und nicht irgendwie finanziert - denn ich kauf mir nur, was ich mir leisten kann......


    Und Du willst ihn, wie ich zu lesen glaubte, normal fahren? Jaja, das geht schon, dann kommst auch mit 11 Litern aus, nur wennst viel City fährst, leider net. :evil:


    Ich hatte vorher einen VIIIer, der war brutal hart. Umso überraschter war ich vom Bilstein-Fahrwerk meines neuen IXers.......fast schon komfortabel dagegen.


    Da zu erwarten ist, dass der Evo X wesentlich teurer wird :goingmad: - hol Dir einen IXer.....


    LG, Max.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass man ein Einkommen von 50T€ braucht um sich einen EVO leisten zu können...
    Es kommt halt immer darauf an ob man mit dem was man zur Verfügung hat umgehen kann oder eben nicht!


    PS: Als ich eine ähnliche Frage stellte, wurde mein Threat "wegen völliger Überflüssigkeit geschlossen"! Wo bitte ist der Suppenkoch?!

  • An die beiden noch nicht Evo-Besitzer:
    Ihr fragtet (gibts diese Form in Deuchtsch?), was der Evo kostet.
    Ihr habt Antworten bekommen, die ihr nie bekommen wolltet, aber die Praxis wiederspiegeln. Findet euch damit ab, oder probiert es einfach, dann wisst ihr wie es auf eure Bedürnisse zugeschnitten ist. Wieso Fragt ihr etwas und zweifelt es dann an?
    Was man im Jahr verdient ist nicht der einzige Faktor, da kommt z.B. noch dazu:
    Wohnung, Zivilstand, Kinder, Mitgliedschaften, Krankheit, Ausbildung, andere Hobbys, Anforderung an den Lebensstandard, Ferienwünsche, Ersparnisse (bereits vorhanden oder zukünftiges Soll), Anzahl Frisörbesuche pro Woche, Besuche im Puff, und ob ihr lieber bei McDoof oder im Ritz dinniert.... :rolleyes: :D


    Nehmts mir nicht übel, niemand kann euch sagen, was EUCH der Evo kosten wird, und niemand kann euch sagen, wieviel ihr für das Auto habt...


    Also einmal trocken und knallhart durchrechnen, wenns reicht zum Händler, fahren und schauen, was die Zukunft bringt....

  • Fragtet is schon in Ordnung, Hattet gefragt wäre besser gewesen...
    Ich war zwar nicht derjenige, der gefragt hat, bzw. fragen durfte, aber danke, dass wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen! :adore:

  • @ Disasta


    Wieso meinst du das ich eure Antworten anzweifle ?


    Ich hab nur um Erfahrungswerte gebeten und diese bekommen.
    Bin mit den Antworten sehr zufrieden und hab jetzt einen guten Überblick über mögliche Kosten je nach Beanspruchung.


    Alles weitere werde ich dann sehn, wenn ich mir den EVO gekauft habe.
    Gesamt gesehen hat mich die Plauderei hier jedenfalls davon überzeugt, es zu versuchen.


    Ich finde die "Sorry, aber cent-genauen Kosten kann dir niemand sagen"- Kommentare sind hier das einzig Überflüssige.

  • ah ok! Dann habe ich euch falsch interpretiert, spielt aber keine Rolle! Wenn du jetzt mehr weisst, hat der Thread seinen Zweck ja erfüllt :thumbsup2:

  • Zitat

    Original von AlexW


    Nur wenn dann ständig irgendwelche Glenke, Lager, Stabis usw. zu wechseln sind, wirds kritisch.


    Wenn Deine Reifen 2 Jahre halten sollen, dann wirst Du bestimmt nie Stabis, Gelenke
    oder weiss ich was tauschen muessen.. ;)

  • Ein witziger Thread :)


    Meine Meinung ist, dass man sobald man zu rechnen beginnen muss, das Auto schon unleistbar ist. Ein Evo ist ein Spaß Fahrzeug, und wird nicht ökonomisch mit 13 Litern betrieben. Bei mir zumindest nicht. Also mit knappem durchkalkulieren ist es in meinen Augen nicht getan.


    Denn was ist wenn am Ende des Monats kein Geld mehr da ist um zu tanken? Muss man dann eine Wochenkarte der Öffis lösen? OH MEIN GOTT !!! Wenn das passiert, ist einem nicht mehr zu helfen.


    Manche Dinge sind eben teuer. Auch wenn man sie sehr gerne hätte. Ich kann auch keinen Bugatti Veyron bezahlen obwohl ich den gerne hätte.


    Ich bin ausserdem kein Schönwetterfahrer der nur im Sommer das Auto bewegt, da der Evo eigentlich ein geiles Winterauto ist. Und auch kein Spazierfahrer, der nur auf einer Geraden mal aufs Gas tritt. Und in Kurven kann halt mal was passieren. Und wer zahlt dann den Schaden? Is ja kein Geld mehr da.


    Am Service usw zu sparen ist noch schlimmer und noch dümmer.


    Und wenn man schon mit 13-15 Liter Sprit zu rechnen beginnt, hat man nichts verstanden. Denn unter Vollast braucht der mehr. Und wer kauft einen Evo um ökonomisch rumzutölpeln? Nur damits cool aussieht und sich jeder denkt coool der hat nen Evo? Und zuhause trockenes Brot lutschen und nichts aussertourliches mehr unternehmen bzw kaufen können, weil man das Auto jetzt zahlen muss? Himmel nein. das wäre nicht mein Leben.


    Ein Evo ist eben etwas besonderes und nicht etwas um den Schw*** zu verlängern ;)


    Markus

  • Rechnen darf man doch aber ;) Was man dann mit den Zahlen anstellt ist die andere Frage

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • @H.Castor:
    Ich finde Deine Meinung irgendwie extrem komisch und tut mir leid, Deine Aussagen unangebracht. Ich versteh dieses ganze "Wer anfängt mit rechnen hat schon verloren"-Einstellung sau dämlich.


    Um zu entscheiden ob man sich nen EVO leisten kann, MUSS man die Kosten in Erfahrung bringen. Woher soll ich denn wissen ob der jetzt 500 oder 2000 Euro pro Monta kostet? Und das ist schon ein Unterschied. Wirklich um zu wissen was ich benötigt gehts nicht anders. UNd sag mir jetzt nicht, daß Du Dir ALLES kaufst OHNE auf den Preis zu schauen.


    Es soll Leute geben, die nen Ferrari fahren ohne jemals auf eine Rennstrecke zu fahren. Und? Genauso ist´s beim EVO. Wenn einer das Auto normal fährt was ja durchaus legetim ist, dann soll er doch. Man muß das Auto doch nicht bis ans Limit betreiben! Oder nutzt Du Deinen PC immer 100% aus? 99% läuft die CPU eh im Idle-Modus. Also.


    Woher weiß Du denn, daß Du Dir nen Bugatti nicht leisten kannst? Dochn nur weil Du sofort siehst, daß die eine Million doch etwas zu teuer sind.
    Anders siehts bei einem geilen Fahrzeug wie dem EVO aus. 30.000 Eus sind erschwinglich und der Rest? Den kennt normalBüger nicht. ICh kann mir ein Auto für 30T Eus leisten und unterhalten aber es ist eben ein UNterschied ein EVO zu unterhalten. Also, ich frage Dich wie soll man das denn erkennen ob man es kann oder nicht? Einige könnten es, sind es aber nicht bereit zu zahlen, alles solche Umstände, alles EInstellungen der verschiedenen Menschen.


    Mir kommt es so vor, als sind solche Aussagen wie eben "wer drüber nachdenkt der kann sich es eh nicht leisten" nur dafür da um anderen zu suggerieren: "Ehy ich hab Kohle"


    Es soll Leute geben die sind eher die Vernunftleute obwohl sie es bezahlen könnten. Jeder muß für sich entscheiden ob er es kann oder nicht. Niemand anderes!


    So meine Meinung, Sorry ich hab mich grad etwas aufgeregt.


    PS.: Wenn ich ne Schwanzverlängerung wöllte, dann würde ich mir garantiert kein EVO kaufen. Es ist ein Mitsubishi, damit lockt man die meistens "Tussis" ned hinterm Ofen vor...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Ich stimme mit Shotokan vollkommen überein.


    Das mit der Schw....verlängerung stimmt auch. Um Tussis zu beeindrucken kauft man sich besser ein pinkfarbenen Mini-Cooper als Cabrio.


    Beim Evo gibt es bei Frauen genau zwei Meinungen:
    Westeuropäische Frauen (nicht Mädchen): "Was für eine Prolo-Karre."
    Osteuropäische Frauen: "Geil!!!"

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Shotokan, volles dito
    Wie recht du doch hast!

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."