Laufende Kosten bei EVO IX

  • Hallo !


    Kann mir hier jemand sagen, mit welchen laufenden Kosten ich bei einem EVO IX rechnen muss ? Ich habe bei Autoscout24 einige Modelle gesehen - NEU mit Leder und Xenon (?!) für 32.000 €.


    Laut einer Werkstatt in meiner Umgebung kostet ein normales Jahresservice ca. 500€ solange keine extra Teile gewechselt werden müssen.


    Meine Versicherung verlangt ca. 2400€ im Jahr mit Vollkasko.


    Wenn ich also jetzt Versicherung 2400€, Ölwechsel jährlich 150€, Service eventuell mit Verschleissteilen 1000€, Spritverbrauch 14L und 15000km pro Jahr zusammenrechne komme ich auf monatliche Gesamtkosten von ca. 500€


    Ist das realistisch bei normalem Umgang mit dem Fahrzeug ?
    Also ohne Rennen zu fahren.


    Eigentlich möchte ich mir den neuen EVO X mit Automatik (fahre ja keine Rennen) als Jahreswagen <10000km kaufen. Falls dieser aber einen wesentlich höheren Listenpreis und noch mehr PS hat schlägt sich das wieder auf die Kasko nieder und ich bin nicht sicher ob ich mir das leisten kann bzw. möchte.


    Ich bitte daher um Erfahrungsberichte zu Reparaturkosten, Servicekosten und allem was ich nicht bedacht habe.


    Ausserdem möchte ich wissen, wie der EVO IX auf normalen Autobahnen zu fahren ist. Lässt sich das Fahrwerk mit einem "normalen" Sportfahrwerk vergleichen oder ist es noch härter ? Leider konnte ich bisher noch keine Probefahrt machen.

  • Erstens:
    Ich kenne dieses Forum erst seit heute und habe mich vor ein paar Stunden registriert. Einen zweiten Nick habe ich nicht.


    Zweitens:
    Ich habe diesen Beitrag gelesen.
    Aber in der Schweiz ist ja ohnehin alles teurer als in Deutschland oder Österreich.


    Laut Werkstatt muss ich alle 7500km einen Ölwechsel machen.
    Bei einem 2L Motor kann man ja nicht sooo viel brauchen oder ?
    Ich hatte mal einen Galant GTi 16V mit 150PS und aktivem Fahrwerk.
    Da hatte ich keinen besonders hohen Ölverbrauch, dafür kostete ein Federbein ca. 470€ ohne Einbau.


    Und wie sieht's mit dem Fahrwerk aus ? (Siehe mein erstes Posting)

  • Rechne bei "Ölwechsel" lieber das 3-4 Fache an RICHTIGEN Inspektionen als nur schlappe 150€... Du benötigst pro Wechsel 5l Syntethiköl und nen Filter, der bei Mitsubishi relativ teuer ist.


    Irgendwelche billigen Aftermarket Serviceteile oder ne "Inspektion" beim Polen um die Ecke oder in Eigenregie würde ich mir ohnehin abschminken um nicht Ärger wegen der Garantie zu bekommen.


    Verbrauch ist in etwa realistisch.



  • Nanana wer zickt den hier gleich rum?


    Hab überhaupt nix von kosten geredet sondern einfach nur das man mit 150Euro für Ölwechsel im jahr nirgends hin kommt da die intervalle alle 7500km gemacht werden. Gut ich fahre auch mind 20`000km im Jahr. Brauchen tut ein Evo eigentlich kein Öl.

    Signatur : Darf ich nicht mehr haben, werde immer Verwarnt :(

  • Und wie sieht es beim Jahresservice aus ? Was legt ihr da durchschnittlich hin ?
    Ich gehe mal davon aus, dass ein EVO mehr aushält als das durchschnittliche Normalo-Auto und daher nicht jedes Jahr irgendwelche Traggelenke, Stabis oder Spurstangen zu wechseln sind.


    Oder ist ein EVO echt nur was für Leute mit einem Jahreseinkommen von 50.000€


    Falls ich nach 2 Jahren draufkomme, dass ich ihn mir nicht leisten kann, besteht ja immer noch die Möglichkeit das Ding wieder zu verkaufen. Allerdings ist es mir schon einiges Wert ein so einzigartiges Fahrzeug mein Eigen nennen zu dürfen.

  • Naja, incl. Servicekosten, 15t km pro Jahr und Vollkasko würde ich sagen bis 500€ monatlich wenns ein EVO IX oder X ist.


    Mein aktueller Wagen kostet mir ca. 270€ monatlich - alles inclusive.


    Beide Berechnungen ohne Reifenkosten.

  • und wieso nicht?


    verstehe das ganze hier nie
    So teuer wie ihr alle tut ist der EVO doch gar nicht

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • @AlexW


    Du sagtest, dass Du meinen Tread gelesen hast.
    Wenn Du auch noch rechnen kannst, wirst Du schnell merken,
    dass EUR 500.00 pro Monat lange nicht reichen.


    Pro Tag = EUR 45.00 x 30 Tage = EUR 1'350.00.


    Und meiner Meinung nach ist ein EVO wirklich nur für Leute, die
    ca. EUR 50'000.00 und mehr pro Jahr verdienen. Es sei denn,
    Du verzichtest auf viele andere schöne und angenehme Dinge.


    Nur meine Meinung.


    Gruss

  • Wenn du nur "operative" Kosten meinst...
    Also exkl. keinen Wertverlust und erst recht ohne Leasing o.ä. ;)


    Also lass mal rechnen:


    Versicherung lt. eigener Aussage.............. €2.400
    KFZ Steuer.............................................. k.A. was das bei euch kostet


    Ölwechsel bei 7.500km............................ €160
    1 Satz Reifen inkl. Montage p.a................ €800
    Inspektion bei 15.000km inkl. Ölwechsel... €500


    Benzin.................................................... €2.310
    Preis p. Liter €1,10 Verbrauch 14l/100km
    _____________________________________________


    Gesamt................................................. €6.170
    Pro Monat.............................................. ca. €514


    Abhängig v. Fahrstil ;)
    Oder sind die Zalen eurer Meinung nach so falsch?

  • Die Versicherung beinhaltet bei 2400€ jährlich bereits alle Steuern. (Stufe 0 Selbstbehalt 250€)
    Den Wertverlust mitzurechnen halte ich für sinnlos. Immerhin bleibt der Wert, den das Fahrzeug für mich persönlich hat, ja der selbe.


    Ich spreche also wirklich nur von den Erhaltungskosten.
    Und natürlich ohne Leasing/Kreditkosten und ohne Reifenkosten.
    Wenn ich "normal" fahre hält ein Satz bestimmt 2 Jahre.


    Sieht aber so aus, als ob die EVO-Besitzer hier alle Spitzenverdiener sind ;)
    Für mich wird es bestimmt nicht so locker, aber wie gesagt lassen sich 500€ schon machen.

  • Hy!


    Evo kaufen ist eins, Evo fahren und unterhalten ist das Zweite.


    Ölwechsel liegt bei bei mir (wenn ich das selbst mache)
    Öl: ca 55 Öre 10W60 Castrol RS, das habbich bei 2500 (Serienöl raus) und jetzt bei 9500 gewechselt. Bei 15000 kommt wieder frisches Öl rein. Ölfilter nehm ich den Tip vom Dino und den Filter vom Colt, der kostet irgendwas um die 7-8 Öre. Ölwechsel an sich also max 65 Euro. Das mal 3 sind ca 200 Euro. Das ist nicht viel. Bei meinem Ex-Fahrzeug war der Ölwechsel nur halb so oft, aber fast doppelt so teuer.


    Dann kommt noch die 15000 km Inspektion dazu, was die kostet, keine Ahnung.


    Versicherung, je nach Prozenten.
    Einfache Rechnung bei VK mal mit 2000 Öre.


    Ein großer Posten dürfte Sprit sein.


    15000km mal mit 13,5l SPlus im Schnitt (was aber eher wenig sein dürfte) macht 2025l Sprit mit 1,30€ (schöngerechnet) sind 2600 Euro.


    Das sind aber nur die Kosten wenn sonst nix ist. Das sind mal eben 4800 Euro also 400 Euro im Monat, dann darf aber nix kommen wie neue Reifen, ausserplanmässige Reparatur oder evtl sogar Tuningwünsche. Wertverlust und so Zeug auch mal aussen vor.


    Spaß hat eben seinen Preis.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Die Gesamtkosten für nen IXer zu berechnen is doch net allzuschwer. Wenn den Anschaffungspreis, Zinsverlust für dein Erspartes usw. ungefähr mitreinrechnen willst, dann machs doch stark vereinfacht übers Leasingangebot der MKG:
    Incl. allem kosten die Evo IX um ca. 35-36 mit Sportpaket incl. Fracht, Metalliclack usw.
    OHNE Anzahlung , 30.000km pro Jahr (weil du willst ja auch fahren, net nur rumstehn) und 48 Monate hast ca. monatliche Rate von 650 EUR, Restwert/Restzahlung ca. 9.000 EUR.
    Also hast in 4 Jahren alleine fürs Abnutzen des Evo ca. 31.000 EUR gelassen. Löst ihn dann ab, hast ca. 40.000 EUR in vier Jahren gezahlt.


    120 tkm in 4 Jahren sind 16 Ölwechsel a 100 EUR=1600 EUR
    Rechne einfach noch ca. 3400 EUR in den 4 Jahren an Service, Zahnriemen usw.
    120.000 tkm a 15 Liter Sprit a. 1,35 EUR= rund 25.000 EUR (Sprit wird sicherlich in den nächsten 4 Jahren noch teurer)
    Satz originale Bridgestone kost um 500 rum, sagen wir du plättest in der Zeit 10 Sätze = 5000 EUR
    Versicherung um 2000 EUR rum = in 4 Jahren 8000 EUR.


    Sagen wir nach 4 Jahren hast die Schnauze voll, löst den Evo für lächerliche 9.000 EUR ab, wie oben schon beschrieben und der is noch Top-beinander, kriegst optimistische 20.000 EUR dafür aufn Gebrauchtwagenhandel.


    Macht alles in allem an verheizter Kohle NUR für 4 Jahre EVO-Fahren (weil du verkaufst ihn ja nach 4 Jahren gewinnbringend für die 20k) incl. all:


    30.000 EUR Raten+Abschlußzahlung abzüglich Verkaufserlös
    5.000 EUR Service und Ölwechsel
    25.000 EUR Sprit
    5.000 EUR Reifen
    8.000 EUR Versicherung Vollkasko
    --------------------


    macht ca. 73.000 EUR, die du in 4 Jahren rausgeschmissen hast, nur um einen stinkoriginalen Evo IX 120.000 km weit zu fahren. Würdst 4 Jahre mitm Fahrrad fahren, könntst schon ne kleine Wohnung jetz kaufen. :twisted:


    Nicht falsch verstehen, SO gerechnet kosten andere Autos die man so rumfahren sieht noch weit mehr Kohle. Aber is doch mal witzig so vergleichen und zu überlegen, WAS man an Geld haben könnte wenn man 10 Jahre lang nur zu Fuß geht und nebenbei sein Geld auf n Sparkonto anlegt.
    Ich fahr trotzdem lieber Evo, man lebt nur einmal. :lol:

  • Ich nutze mein Auto aber fast nur für Privatfahrten. Von den 15000km die ich jährlich maximal fahre sind gerade mal 1000 der Weg zur Arbeit.
    Das heisst ich hab nur die Hälfte deiner Kosten.


    Klar könnte ich auch nur mehr mit Öffis fahren, mein Essen selber anbauen und so weiter... :lol:


    Aber wie du schon gesagt hat: Man lebt nur einmal.
    Und wenn man(n) sich ausgelebt hat kann man(n) ihn ja gegen eine sparsame Pensionistenkutsche eintauschen.