Kurventechnik auf Schnee

  • Hallo zusammen!


    Da wir jetzt Winter haben,und es auch hoffentlich bald Schneefahrbahnen gibt, hätten mich mal Eure Fahrtechniken interessiert.
    zb. Wie fährt man eine Kehre am schnellsten ( Ich versuch es immer mit Lastwechsel)?
    Bitte um Tipps ;).

  • Also wirklich enge Kehren nehme ich mit der Handbremse (+gedrückte Kupplung, bis er ausbricht)


    Neid ist die höchste Form der Anerkennung (Disasta 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Disasta ()

  • langsam rein, Scheitelpunkt (je nach dem auch später) auf's Gas, im Powerdrift aus der Kurve raus und dahin Lenken wo man hin will, sprich gegensteuern. Das ACD/AYC-Steuergerät regelt den Rest!!
    Grundsätzlich aber nie ganz ohne Gas sondern immer ein bisschen auf Zug halten!

    Bei genügend Platz geht auch ein "Scandinavian-Flip" vor der Kurve!


    Handbremse brauchte ich noch nie--ging immer ohne!

  • Der echte (!) "Scandinavien Flick !! " ist aber nur für besonders geübte Fahrer zu empfehlen:
    Scandinavian Flick
    Dieses Fahrmanöver wird eingesetzt, um scharfe Kurven mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu nehmen. Das technische Prinzip beruht darauf, das Fahrzeug mit allen Rädern zum Rutschen zu bringen, um dann im richtigen Moment die Vorderräder wieder greifen zu lassen und die weiterhin blockierten Hinterräder in die gewünschte Fahrrichtung herumzuschleudern. Dieses Manöver ist fast nur auf rutschigem Untergrund möglich und benötigt extrem viel Übung.
    Ablauf: das Fahrzeug wird in die *entgegengesetzte* Richtung der Kurve ausgerichtet. (1) Es wird kräftig gebremst, so dass *alle* Räder die Bodenhaftung verlieren und das Fahrzeug zu rutschen beginnt. Danach wird in die richtige Richtung gelenkt (während des Rutschens noch ohne Wirkung). Im Eintrittspunkt der Kurve werden die Bremsen gelöst, so dass das Fahrzeug wieder an Bodenhaftung gewinnt und hart in die Kurve steuert. Anschließend wird die Technik des Linksbremsens verwendet, um durch gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben das Fahrzeug weiter am Übersteuern zu halten und das Heck herumdriften zu lassen, bis die gewünschte Ausrichtung vorliegt. das Fahrzeug wird wieder beschleunigt.
    Häufige Fehler: die Geschwindigkeit ist zu hoch oder es wird bei Punkt 1 nicht entschieden genug gebremst, so dass das Fahrzeug einfach von der Strecke weg untersteuert. Wird die Bremse zu früh oder zu spät wieder gelockert, so stimmt der Eintrittswinkel in die Kurve nicht.
    Anmerkung: dieses ist eines der schwierigsten und riskantesten Manöver und benötigt eine Menge Mut (oder Leichtsinn). Gelingt das Manöver, so fühlt es sich großartig an, verbessert die Zeiten und lässt den Fahrer wie einen Helden aussehen. Wird aber ein Fehler gemacht, so geht es meist richtig in die Hose und der finanzielle und körperliche Schaden, sowie der Imageverlust kann immens sein.

  • Zitat

    Original von racer1981
    Kannst du dieses Fahrmanöver?
    Du hast doch auch nen Subi oder?
    Wann bist wieder mal im Kühtai unterwegs,du sollst ja mächtig gut sein



    Ja, hab ich auch schon gehört, Jamie ist einer der Besten Fahrer hier bei uns ;) gell Lex?



    Mfg Marco

  • Ich habe lätzte Winter folgendes gemacht - in der kurve mit angemessene geswindigkeit rollen, einlenken und zuviel gasgeben - alle 4 räder drehen durch und das Evo untersteuert - danach weg vom gas - vorne greift und hinten kommt rund - gegenlenken und gasgeben im drift.


    Das ist im Prinzip gleich wie ein Scandinavian flick - nutürlich nur möglich mit glatteis oder schnee und Ich habe es mit 30kmh und 2er gang gemacht - es macht spass und ist nicht so gefählich wie das Auto aufschaukeln.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Der grösste Fehler ist mit zuviel tempo in die Kurve rein zu fahren, damit kriegt ihr nur Untersteuern. ( Damit ist nicht langsam gemeint sondern angepasst !)
    Um den Drift auszulösen gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    1.
    angepasst rein und dann auf dem Scheitelpunkt Vollgas ( so kanns jeder)


    2.
    beim Bremsen leicht instabil werden und dies dann rechtzeitig ausnützen um querzufahren (schon nicht schlecht )


    3.
    wie bei 2. aber am Kurveneingang mit der handbremse durch kurzes Ziehen auslösen ( passabel )


    4.
    Auto vor der kurve durch Anschwingen auf die gegenseite instabil machen / durch gasstoss oder ev Handbremse / und diese Bewegung abfangen und den Schwung in Gegenbewegung mitnehmen. ( Ihr seit gut )


    5.
    Wie Punkt 4. aber Ihr seit am Kurvenausgang schon mit der Schnauze Richtung Gerade oder nochbesser Ihr stellt das auto mit der Bewegung schon für die nächste Kurve an. (Dann habt Ihr meine Hochachtung !!! )


    Viel Spass und Schnee ohne Ende wünsch ich Euch.
    Bula

  • Rubberduck machts immer so wie in Pkt.5,damit ist er immer sauschnell!!
    Dann werd ich ihn mal beim Training besuchen.


    Vielleicht kann ichs ja dann auch bald :P!

  • Du kannst dich noch hier im Forum erkundigen, mit welcher Einstellung Tarmac/Gravel/Snow es sich am besten auf verschneiten/vereisten Bergstrassen fährt, denn da scheiden sich so manche Meinungen.

    ...The Challenge continues...

    Einmal editiert, zuletzt von Jamie ()

  • Schwägalp ist nicht schlecht.
    Schon fast meine HomeBase. 30min von mir.
    Ich denke Du nimmst den Rückweg über Appenzell/Gais/Altstätten den so genannten Stoss? Als kleine Alternative ist die Strecke über Trogen/Altstätten zu empfehlen. Enger, rauher und vorallem weniger kontrolliert.
    Das ist übrigens die Strecke von der ich schon mehrmals geschrieben habe.


    Nochmmals für alle die die anderen Beiträge nicht gelesen haben:
    11km / 600m Höhenunterschied / 125 kurven / reduzierter Winterdienst.


    Mache gern für Euch Besichtigungsfahrten oder den Wetterdienst.
    Bin unter ++41/79/300 17 31 für solche Ausküfte zu erreichen.


    Glaub mir, definitiv besser als Schwägalp / nur leider 500m tiefer


    Bula

  • racer1981


    Auf deiner FZ Liste stehen Subi und Cosi.


    Zu Trainingszwecken für diese Manöver ist der Cosi besser geeignet. Er hat etwas weniger Traktion und vorallem eine asymetrische fixe Verteilung zu Gunsten der Hinterachse. Er schwingt schlicht schöner.


    Ebenfalls für solche Trainings geeignet sind alte 325ix mit fix 33/66 und null Elektronik. Nicht wirklich schnell aber ideale Trainigsgeräte, wenn nur die überlange BMW Lenkung nicht wäre.


  • Mit super Aussicht von "Stänton" (St. Anton) auf Bodensee und Rheintal....
    Ja, auch eine meiner Lieblingsstrecken in der Gegend 8)

  • Zitat

    Original von qp
    Mit super Aussicht von "Stänton" (St. Anton) auf Bodensee und Rheintal....
    Ja, auch eine meiner Lieblingsstrecken in der Gegend 8)


    Hey man, can you tell me the way to Stanton ?
    You mean St. Anton, you must speak this in to words "St." and "Anton".
    Ok then. And what is the way to St. Eiermark ? :lol:

  • Da ich annehme dass Du als nichtalpiner Flachlandtiroler mit der Lokalität nicht vertraut bist anschliessend eine kleine Georaphiehilfe mit Streckenempfehlung.


    Gemeint ist St. Anton als Teil der gemeinde Obereeg im Appenzeller Vorderland/Region Ostschweiz/


    // Bild gelöscht //


    Die Verballhornung von St.Anton in "Stänton" verdanken wir amerikanischen Skitouris die St.Anton im Tirol leider wirklich so nennen.
    Darum find ich den Joke mit St.Eiermark auch Klasse.


    Wie gesagt das Angebot von oben wegen Besichtigung und Wetterdienst steht.


    Nur benehmt euch einigermassen auf diesen Strecken, da wir bis jetzt fast keinen Ärger mit der Polizei haben und das auch so bleiben soll. Es gibt 2 Stellen mit intolleranten Anwohner die ganz gerne die Polizei anrufen.
    Kann man nachts nach dem 10. Evo 6 im Renntrim mit offener Anlage auch verstehen.

  • @ bula


    Ich kann nicht glauben was ich sehe !!


    Wie kannst du hingehen und eine der letzten wintertauglichen, wenig befahrenen Strassen in der Region öffentlich zur Prostitution freizugeben. Mit viel Selbstdiziplin haben wir es geschafft die Strasse mässig oft zu befahren und so s'Puff mit der Rennleitung und Anwohnern in Grenzen zu halten.


    Ersten machst du so die Polizei auf die Absicht aufmerksam diese Strassse mit Schnee driftenderweise zubefahren.
    Zweitens kommen jetzt irgendwelche Leute ,teilweise mit sehr mässigen Fahrkenntnissen, daher und Abflüge sind programmiert.
    Sobald Unfälle passieren muss die Exekutive reagieren. Vermehrte Polizeikontrollen evtl. Tempolimiten sind so gut wie sicher.



    widi

  • Ok ich nehm die karte raus, muss aber sagen dass das für mich nichts mit Prostitutuin zu tun hat.
    Ich bin auch froh wenn ich neue Strecken genannt kriege. Und wenn Du den ganzen tread gelesen hast weisst Du dass es Zürcher und Troler hat die das genau so wissen wie wir.
    Zudem sitz ich oft mit der"Rennleitung" beim Kafi und die wissen sehr wohl, was da getan wird. Und wenn Du meinst es geht nur um mich, dann kann ich auch nichts dafür, dass ich einer der wenigen bin, der eine fast originale Auspuffanlage fährt und deshalb weniger auffällt.
    Ich bin letzten Winter täglich dort gefahren ohne Beanstandungen zu kriegen.
    Da gilt genau so wie Du es mir vorwirfst " Gehirn einschalten".