Beiträge von bula

    Die Dinger kommen aus USA und sind dort häufig.
    Wollte meinen B3er damit umbauen um in etwa an die EVO-Lenkung ranzukommen. Ging aber nicht, da der E46 den Lenkwinkelsensor nicht unten am Lenkgetriebe sondern im Lenkradsockel hat. Resultat
    ESP reagiert falsch.
    Wie das beim EVO ist weiss ich nicht aber so ein Teil muss definitiv zwischen Lenkrad und Sensor platziert werden.


    Und von wegen Leben anvertrauen. Die gibts US Motorsportkonform, aber ob mit FIA Zulassung weiss ich nicht.


    Gruss
    Bula

    Für diejenigen unter Euch, welche an einem Training oberhalb des Levels Fahrssicherheit interessiert sind, organisiere ich diesen Winter einen EVO X-MAS TRACK DAY auf der Piste auf folgenden Videos.


    http://www.youtube.com/watch?v=PdBgS32UrME
    http://www.youtube.com/watch?v=FvC-mQMdfZs&feature=related


    Teilnehmerfeld max 12 FZ ( 4 Plätze fix vergeben )
    Fahrzeuge mit Winterreifen, keine Spikes um gleiche Bedingungen zu schaffen! ( Spikes Präparation würde 600.- € extra kosten )


    Dies ist kein Fahrtraining um das Fahren auf Schnee zu erlernen. Es wird auch keine Weiterbildung gegeben.
    Mir geht es um den Erfahrungsaustausch mit Leuten die es gewohnt sind ihr FZ auf Schnee schnell zu bewegen
    und die mit der Verantwortung des freien Fahrens umzugehen wissen.


    Ort:
    5/4 Stunden hinter Genf


    Kosten:
    300.- € inkl Übernachtung im Doppelzimmer & Frühstück
    75.- € für eine Begleitperson oder Einzelzimmer


    Datum & Ablauf:
    MI 22.12.2010 12:00 Anreise
    MI 22.12.2010 13:00 Pistenzugang
    MI 22.12.2010 19:00 Trainingsende
    Mi 22.12.2010 20:00 Hotelbezug ca 8km entfernt
    Do 23.12.2010 07:00 Frühstück
    Do 23.12.2010 07:30 geschlossener Transfer ( von wegen Fotos )
    Do 23.12.2010 08:00 Pistenzugang
    Do 23.12.2010 13:00 Trainingsende und freie Abreise


    FR 24.12.2010 Weihnachten zu hause und sich selbst das schönste Geschenk gemacht


    LG Bula

    Ist zwar schon 2 Wochen her, aber ich möcht auch noch was dazu sagen.
    Das Problem hatte ich bei meinem 8er auch ( und andere in meiner Region übrigens auch / Voralpenregion in Mitten jeder Menge 1000 -1600 müM Pässe )
    Die beste Abhilfe bei uns waren nicht die Beläge sondern das tauschen der Scheiben: OEM durch Ralliart Gruppe N-Scheibe ersetzten ( ohne Löcher aber mit dickeren Stegen ) und Ruhe wars ob mit originalen Belägen oder anderen.Zudem sieht niemand was von aussen.


    Zu den Belägen:
    bin auch der Meinung das Carbonetics wirklich gutes Zeug ist. Auch wenn ich meines "Fahrstils" wegen mittlerweile lieber HAWK Beläge verwende.


    Gruss
    bula

    Hallo
    Würde Dir auch zu Carbonetics raten.
    Zudem 2 Arbeiten die bei einem Kupplungswechsel gleich mitgemacht werden können ( sollten ) falls nicht schon gemacht:


    Stabi an der VA wechseln.
    Schwungrad mit wechseln Bsp: Fidanza oder ähnliche.


    Gruss
    bula

    @ SKYY Danke!
    //Dennoch verzeiht der Evo eines nicht: Zu schnell in die Kurve rein! Sauber runter ankern und mit dem "letzten" Bremsdruck einlenken. Leider ist das der Moment wo ein GT3 mindestens neben dir steht. //


    Ich glaube auch,das da meistens das Problem liegt. Ich sehe das immer wieder auf Schnee. Sauber driften geht nur so wie Du es beschrieben hast. An Alle die jetzt fragen, was hat Schnee mit Rennstrecke zu tun sei gesagt, dass die Physik sich nicht ändert. auf Schnee siehst man wegen der geringeren Reibung nur besser was passiert.


    Meine Erfahrung beim 8er und Xer ist schon so, dass sich Mitsu was bei Reifenauswahl, Luftdruck und FW Einstellung überlegt hat, und dass das nur schwer zu toppen ist. Slicks und prof. FW Set-ups natürlich ausgenommen.
    Einzige mech. Massnahme um das einfach zu korrigieren ist die Verwendung eines leicht dickeren HA Stabis und das von SKYY erwähnte Einlenken..


    Gruss
    Bula

    Dann sind wir uns ja doch einig. Aber es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.
    Mein alter 8er hatte Originalhöhe, 9er Federn & Dämpfer und ein H&R Stabikit. Dazu EVO 6er Alus mit 205er Sottozero.
    Ein besseres Set-up für den Schnee krigest Du nur noch wenn Du ganz, ganz tief in die Tasche greifst. Aber da hast Du recht Eisbär1 ideal wär das noch mit einem Öhlins kombiniert


    Gruss

    Hallo
    bin der gleichen Meinung wie qp.
    @ Eisbär: was soll an Stabis unvernüftig sein? und was nicht mit einem anderen FW dann zusammenpassen?


    Wenn ihm sein Evo zu stark schaukelt, dann sind Stabis die erste Wahl und der ganze Aufwand von wegen PU Buchsen höchstens der nächste Schritt. Es stimmt das der Austausch des VA Stabis etwas Geschick verlangt, aber das Getriebe muss nicht raus. Umgekehrt ist es so, falls man die Kupplung macht, dann ist es ein leichtes gleich den Stabi mitzumachen. ?(



    Und zum Thema Stabis hier eine kleine Abhandlung die ich schon im Schweizer EVO Forum plaziert hatte:


    Ob Unter oder Übersteuern kommt auf die Einstellung an.
    Ein Serienstabi hat normalerweise keine Verstellmöglichkeit und das FZ damit eine feste Fahrwerkseinstellung.


    Diese wird von den meisten Herstellern aus Sicherheitsgründen leicht bis stark untersteuernd ausgelegt. Auch der 8er ist von haus aus so abgestimmt.
    Ein Nachrüststabilisator kann nur eine fixe Position haben, aber über andere Materialstärken und Anlenkwinkel trotzdem ein komplett anderes Einlenkverhalten haben.
    Das reicht für viele Anwendungen, da man sich auf Erfahrungswerte anderer abstütz. Es gibt aber auch Stabis mit anderen Materialstärken und bis zu 4 verschiedenen Anlenkpositionen.


    Um das zu nützen muss man die Funktionsweise verstanden haben. Ein Stabilisator "stabilisiert" die Eigenbewegung ( Seitenneigung ) des FZ. Deshalb gefällt mir der Ausdruck Sway-Bar oder Anti-Roll-Kit aus dem englischen viel besser. Wenn man nun Stabis hinten und vorne verbaut und alle auf eine "normale" Position einstellt wird das FZ erheblich stabiler beim Einlenken und vorallem bei Wechselkurven.
    Neben der stabileren Lage ( weniger Aufschaukeln) führt das auch zu einer verbesserten Traktion.
    Geht man nun aber hin und stellt die Stabis "unharmonisch" ein, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten. ( 2 Positionen VA x 3 Positionen HA = 6 verschiedene Setups )
    Zudem kann noch mit Längen-verstellbaren Koppelstangen ein Feintuning betrieben werden.


    Extrem 1:
    VA Stabi auf hart ( erste Bohrung ) und HA Stabi auf weich ( letzte Bohrung ) ergibt ein sehr stabiles, untersteuerndes Fahrverhalten da der Vorbau das Komando übernimmt und das Heck folgt.
    Ich würde das mal salop als "Markenpokal-Einstellung" bezeichen.


    Extrem 2:
    VA Stabi auf weich ( letzte Bohrung ) und HA Stabi auf hart ( erste Bohrung) ergibt ein tendenziel instabiles, übersteuerndes FAhrverhalten mit typischen Turning-In Oversteer,
    das heisst auf gut Deutsch, dass dich der "Arsch" in die Kurve drückt. Aber Achtung bei Nässe, Schotter oder Schnee !!! Dann wirds richtig lustig, braucht aber etwas Erfahrung.


    Meine Meinung zum Thema Stabis ist ganz klar.
    Nachgerüstete Stabis bringen jedem Fahrwerk deutlich mehr( Original Feder/Dämpfer oder Gewinde FW spielt keine Rolle ), als wenn man nur der optik willen einen Tiferlegungsatz verbaut.
    Nehmen wir dazu das Beispiel H&R. Du verbauts in ein Originalen 8er den Tiefelegungssatz von denen und dein Kumpel den Stabisatz. Du siehst kein Land gegen ihn !!!!


    Soviel zur kurzen Stabikunde

    Ist zwar schon ne weile her aber jetzt steht der Winter schon wieder vor der Tür und damit die selbe Diskussion wie jedes Jahr.


    Nur mal so um alle 245er Winterpiloten zu "schocken":
    Ich fahre im Winter eine 7x17" Compomotive ( Jaa!! 17J ) mit 215er Pirelli Sottozero II.
    Ich glaub ja nicht dass man mit 245er auf Schnee den gleichen Grip sowohl bei Beschleunigung wie beim Bremsen hinkriegt. :D


    Ach ja, mein MR hat zudem geänderte Stabis so dass der zur perfekten Heckschleuder wird. Aber ich hab ja das Glück auf 1000 müM zu wohnen und nicht auf 210+ auf der AB angewiesen zu sein.


    Gruss
    Bula


    Heute erstmals Schnee auf 1500m :schocked:

    Hi Widi
    ganz richtig.


    Und da wir alle mit den Evos mehr als genung Traktion haben liegt dieser Schwerpunkt für mich auf Schnee beim Bremsverhalten.


    Auch wenn ich mich zum letzten Jahr wiederhole. Genau deshalb fahr ich EVo 6er Felgen mit 205 Sottozeros.

    Hallo zäme
    ich muss schon sagen dass die Schwägalp immer ein Ausflug wert ist.
    Am besten gefällts mir aber wenn mein Evo nachher so aussieht.


    Bula / 9042 Speicher

    text im Autoscout:
    Versione RS Limited Edition - versione leggera - cerchi BBS - versione speciale senza ABS - turbina in Titanio - certificato X - assetto Bilstein - freni Brembo - doppio solenoide - interni Recaro-Alcantara - Ralliart-Swiss Edition


    Damit habt Ihr den einzig waren Grund so was zu fahren.
    Typenschein X ermöglicht bei guten Kontakten weitergehende Umbauten.


    Gruss
    Bula

    Coole Sache,
    nur wer nach der Vorrunde rausfliegt zahlt 350.- Sfr für 1 Stunde Rush-Hour und 1Wertungslauf.
    Macht mit der Anreise und Verpflegung locker 600.- Sfr.


    Dafür kriege ich andere "Diensleistungen" fürs selbe Geld :bounce: :O ?!

    Ok ich nehm die karte raus, muss aber sagen dass das für mich nichts mit Prostitutuin zu tun hat.
    Ich bin auch froh wenn ich neue Strecken genannt kriege. Und wenn Du den ganzen tread gelesen hast weisst Du dass es Zürcher und Troler hat die das genau so wissen wie wir.
    Zudem sitz ich oft mit der"Rennleitung" beim Kafi und die wissen sehr wohl, was da getan wird. Und wenn Du meinst es geht nur um mich, dann kann ich auch nichts dafür, dass ich einer der wenigen bin, der eine fast originale Auspuffanlage fährt und deshalb weniger auffällt.
    Ich bin letzten Winter täglich dort gefahren ohne Beanstandungen zu kriegen.
    Da gilt genau so wie Du es mir vorwirfst " Gehirn einschalten".

    Hallo Stefan
    wenn du sagt du seit nicht mehr so jung, so nehm ich an dass dein Pseudo Stefan62 auf den jahrgang schliessen lässt.
    Bin selber Dinosaurier JG 1964.
    Deine Problematik kenne ich nur zu gut. Stand auch vor der Wahl STI oder EVO. Hab mir dann letztes Jahr einen 8er gekauft.
    Das gabs noch die Variante mit dem kleinen Spoiler und Lederinterieur.
    Hab dann den kleinen Spoiler abmontiert und bin eine Weile ohne rumgefahren. Der Überraschungseffekt ist nicht übel. Bei D-Autobahntempo aber instabil.
    Schlussendlich hab ich mir dann doch den grossen Spoiler draufgemacht.


    Übrigens gibts in USA eine Kofferraumlippe aus Carbon als Zubehör


    Mein 8er hat ein orig. 9er FW und H&R Stabis, Tarox Scheiben und Ferrodos.
    Leistungsmässig etwas über 9er Niveau.


    Wenn Du willst kannst Du den gerne für einen Probegallop ausprobieren.
    ZH > SG ist ja keine Distanz.


    Ciao
    Bula

    Da ich annehme dass Du als nichtalpiner Flachlandtiroler mit der Lokalität nicht vertraut bist anschliessend eine kleine Georaphiehilfe mit Streckenempfehlung.


    Gemeint ist St. Anton als Teil der gemeinde Obereeg im Appenzeller Vorderland/Region Ostschweiz/


    // Bild gelöscht //


    Die Verballhornung von St.Anton in "Stänton" verdanken wir amerikanischen Skitouris die St.Anton im Tirol leider wirklich so nennen.
    Darum find ich den Joke mit St.Eiermark auch Klasse.


    Wie gesagt das Angebot von oben wegen Besichtigung und Wetterdienst steht.


    Nur benehmt euch einigermassen auf diesen Strecken, da wir bis jetzt fast keinen Ärger mit der Polizei haben und das auch so bleiben soll. Es gibt 2 Stellen mit intolleranten Anwohner die ganz gerne die Polizei anrufen.
    Kann man nachts nach dem 10. Evo 6 im Renntrim mit offener Anlage auch verstehen.

    racer1981


    Auf deiner FZ Liste stehen Subi und Cosi.


    Zu Trainingszwecken für diese Manöver ist der Cosi besser geeignet. Er hat etwas weniger Traktion und vorallem eine asymetrische fixe Verteilung zu Gunsten der Hinterachse. Er schwingt schlicht schöner.


    Ebenfalls für solche Trainings geeignet sind alte 325ix mit fix 33/66 und null Elektronik. Nicht wirklich schnell aber ideale Trainigsgeräte, wenn nur die überlange BMW Lenkung nicht wäre.