Evo 10: Ab wann Ladedruck?

  • Hallo zusammen


    War lange nicht mehr hier. Ich habe mir vor ein paar Monaten wieder einen Evo 10 gekauft. Das Fahrzeug hat eine Bemani-Leistungssteigerung (Remap), welche so im Fahrzeugausweis eingetragen ist. Sind gemäss Bemani / DTC 360 PS. Verbaut ist zudem das MR-BOV, eine Auspuffanlage ab Katalysator und eine Widemouth Downpipe. Rest ist Serienstand.


    Ab wann sollte ein Evo 10 mit Remap in etwa Ladedruck anstehen haben? Weil bei meinem ist unter 3500 U/Min wirklich tote Hose. Ab 3500 - 4000 läuft der Wagen gut, dreht dann kräftig bis Begrenzer.


    Ich hätte aber gerne untenrum mehr Leistung / Ansprechen oder Drehmoment. Ich weiss nicht was und wie Bemani mappt, was die genau mit dem MIVEC anstellen oder ob die fehlende Leistung untenraus etwas mit den einzuhaltenden Abgaswerten etc. zu tun hat.


    Ladesystem ist dicht, das haben wir bereits geprüft. Auch sonst keine Fehler. Weil ab 3500 - 4000 läuft da Auto eigentlich gut. Aber eben, untenraus, auch im 1. Gang ist nicht wirklich viel los. Ist das normal beim Evo 10?


    Ab wann sollte man eigentlich vollen Ladedruck anstehen haben?


    Oder gibt es zwischenzeitlich Turbolader auf OEM-Basis, welche besser ansprechen, aber nicht mehr Topleistung haben? Ich wohne in der Schweiz, mehr als 100 fahre ich auf Landstrassen sowieso nicht. Ich hätte lieber besseres Ansprechen als Topleistung.


    Gruss

  • Etwa bei 3000 U/min geht's langsam los und ab 3500 U/min sollte voller Ladedruck anstehen.


    Hast du denn den originalen Turbolader (TD05?) drin oder den Upgrade Turbolader (TF06?) von Mitsubishi? Denn der Upgrade Turbolader spricht etwas später an da das Abgasrad 5mm größer ist und die Geometrie etwas anders ist.


    Ich weiß nicht ob die Lader Bezeichnungen richtig sind, hatte ich so im Kopf. Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😅

  • Ich habe damals meinen von User littlefuzzi Mappen lassen.:) Weis leider seinen richtigen Namen nicht mehr:facepalm:. Thomas Sager??
    Das Mapp war super, so wie ich mich erinnern kann, ging das schon bei so 2700 2800 langsam los.
    Also nicht eine Wucht aber man spürte schon das da jetzt druck kommt.

  • Meine Erfahrung mit Thomas Littlefuzi ist absolut gegenteilig. Als er zu mir zum mapping kam, hatte er schon mal nur 1 von 2 notwendigen Düsen für die Ladedruckregelung dabei. Erst durch eindringliches drängen durch den damaligen Supermoderator BlackByrd kam er erst Wochen später mit der zweiten Düse bei mir an. Das mapping dann war das schwächste von den 3 mappings die mein Motor insgesamt bekommen hat !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Lader ist original, kein MHI TD06. Gestern nochmals auf Probefahrt: Lader kommt definitiv erst ab 4000. Darunter ist nicht viel los, quasi wie ein Saugmotor.


    Entweder liegt es an der Software oder der Lader hat es hinter sich. Da wäre dann aber seltsam, wieso das Auto ab 4000 gut läuft. Ab 4000 hat das Auto wirklich schön Leistung und dreht ohne Probleme in den Begrenzer. Aber unter 4000 fährt der sich wie ein Saugmotor.

  • RSR

    Hat den Titel des Themas von „Evo 10: Ab wann Ladedruck?“ zu „Hat sich erledigt“ geändert.
  • Plüsch

    Hat den Titel des Themas von „Hat sich erledigt“ zu „Evo 10: Ab wann Ladedruck?“ geändert.
  • Bin zwar noch recht neu und frisch aber da ich mich aktuell auch recht intensiv mit dem Evo x beschäftige kann ich nur zustimmen, da muss eindeutig vorher schon was passieren. Bin jetzt die Tage aufm Prüfstand und kann dann das Diagramm hier mal anhängen inklusive den Infos wo gemapt wurde. Falls das interessant für dich ist.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6