Auspuffanlage; Invida oder Milltek

  • Hallo,

    ich wollte bei meinem 9er Evo die Auspuffanlage ändern, frage mich nun ob ich die Millitek oder die Invida nehmen soll, weil beide ein E-Prüfzeichen haben kommen ja nur diese beiden in Frage... Wenn irgendwer irgendwelche Erfahrungen mit diesen gemacht hat, oder andere gute Auspuffanlagen kennt, welche eintragbar sind, gerne antworten!

  • Habe die Milltek verbaut von Evoworks und bin echt zufrieden. Klangbild im stand, würde ich sagen eher Leise und wenig ``Bassig``. Bei fahrt mit etwas mehr drehzahl hört er sich dann echt gut an. Bis jetzt keine Probleme bei Kontrollen gehabt. Es wurde zwar zuerst erwähnt warum das teil so eine Öffnung hat aber dank der Belegen gabs da auch kein Stress.

  • Habe die Milltek drunter .... Passt super, Verarbeitung is gut ... Manche haben echte 76mm (viele im MSD wohl nur 63.5)

    Aber klanglich ist es für mich kein Evo ... Der große ESD schluckt alles an Klangcharakteristik

    "Sound" hast du natürlich trotzdem mehr als serie

    Bin schon ne Weile am schauen, eine andere eingetragen zu bekommen ... Sobald das geschafft ist, wird sie Milltek auch definitiv verkauft



    Wird bei der Q300 aber bestimmt genauso sein

  • die G200 wäre die nächste stufe bei invidia, aber schwer noch eine zu finden

  • Ja leider

    Und die "neue" G200, die es auch nicht mehr gibt, hat das Gutachten auch nur mit Silencer ... Da fahre ich lieber Milltek 😅


    Ich hab aber auch gesehen, dass es in UK eina AGA von Milltek mit kleinem, runden ESD gab .. MSD inkl Rohr sag identisch zur ECE-Anlage aus .. evtl bekomme ich irgendwie so einen ESD .. aber Milltek reagiert auf keine Anfrage ..

  • Ich hab auch extra n 120er endrohr liegen oder war am überlegen, dafür ne HKS zu zerlegen ... Aber der ESD is sehr romantisch am Heck und mitm diffusor wird's da auch eng .. und Sound wird ja trotzdem nicht besser

  • Soundtechnisch brauchste in DE mitm evo garnicht anfangen… es gäbe möglichkeiten eine aga mit klappe die drehzahlabhängig ist zu bauen mit tüv papieren etc, die macht dann unter vollast vermutlich lärm aber dafür bräuchte man erstmal 10 abnehmer bevor sowas entwickelt wird

  • Meine Ab-catausgang-OEM-AGA ist soundtechnisch durch die vielen Jahre und den versch. Modifikationen im Abgasstrang vor dem Hauptkat soo "auffällig", daß die Anwohner den Namen "GROLLO" meinem Evo verpaßt haben ... :froh:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich hab aber auch gesehen, dass es in UK eina AGA von Milltek mit kleinem, runden ESD gab .. MSD inkl Rohr sag identisch zur ECE-Anlage aus .. evtl bekomme ich irgendwie so einen ESD .. aber Milltek reagiert auf keine Anfrage ..

    Ich denke die Milltek ist in Kombination mit anderem Kat und evtl anderem Turbo schon lauter und kommt schnell an die Toleranz Grenze.

    Wenn man da noch nen andere ESD montiert der lauter ist,kann man auch gleich selber was bauen weil zu laut und sowieso illegal.

  • es gäbe möglichkeiten eine aga mit klappe die drehzahlabhängig ist zu bauen mit tüv papieren etc,

    Drezahlabhängig? Also für eine TÜV Abnahme von Teilen geräuschlischer Änderungen gilt normal der Bereich 50-100 km/h Beschleunigung in dem Gemessen wird.


    Man müsste also mit einer Klappe im Bereich 50-100km/h regeln, dass die vorgegebenen Werte (~73 oder 74 DB) eingehalten werden.


    Hätte man also eine AG-Anlage die etwas über dem DB Wert liegt, könnte man mit einer Klappe die z.B. 20% schließt in dem Bereich die Werte einhalten.

    Standgeräusch Vorgabe is meines Wissens erst bei über 105 DB begrenzt.

    Fahrgeräusch wird nur bei Abnahme gemacht. Sonst wird ja immer Standgeräusch gemessen.

  • Ja leider

    Und die "neue" G200, die es auch nicht mehr gibt, hat das Gutachten auch nur mit Silencer ... Da fahre ich lieber Milltek 😅


    Ich hab aber auch gesehen, dass es in UK eina AGA von Milltek mit kleinem, runden ESD gab .. MSD inkl Rohr sag identisch zur ECE-Anlage aus .. evtl bekomme ich irgendwie so einen ESD .. aber Milltek reagiert auf keine Anfrage ..


    Die AGA von Milltek mit kleinem Endschalldämpfer ( rund ) gab es nicht nur in England ;-)
    Das war die "Motorsport" Variante. Hatte keine ECE Genehmigung.

    Und wenn man den "richtigen" Milltek Händler nett fragt (*hust* EVOWORKS), kann der auch sowas wahrscheinlich noch besorgen. Ist aber ohne Tüv und wird bissl dauern.

  • hab mich da vllt etwas falsch ausgedrückt, was du sagst stimmt schon und würde bei so einer geschichte dann natürlich auch eingehalten werden

  • Die AGA von Milltek mit kleinem Endschalldämpfer ( rund ) gab es nicht nur in England ;-)
    Das war die "Motorsport" Variante. Hatte keine ECE Genehmigung.

    Und wenn man den "richtigen" Milltek Händler nett fragt (*hust* EVOWORKS), kann der auch sowas wahrscheinlich noch besorgen. Ist aber ohne Tüv und wird bissl dauern.

    Das wäre ne Idee. :D

    Da frag ich mal 👌

  • Ich denke die Milltek ist in Kombination mit anderem Kat und evtl anderem Turbo schon lauter und kommt schnell an die Toleranz Grenze.

    Wenn man da noch nen andere ESD montiert der lauter ist,kann man auch gleich selber was bauen weil zu laut und sowieso illegal.

    Ja das is leider so. Mal sehen, was so kommt :)

    Habe zur Not auch noch ne HKS HiPower liegen

  • Sie ist ja auch nicht unbedingt leise ... (Für mich könnte es aber auch lauter sein)

    Sie klaut aber die Charakteristik, finde ich


    Da is halt alles "glatt gezogen" .. nichts rotziges, was ich beim Evo mit anderen AGAs liebe