Enkei Felgen eintragen

  • Hallo,

    ich bin ein ziemlicher noob was Evos angeht und habe mir einen aus Japan importieren lassen, dieser kam mit Enkei Felgen, welche nicht die originalen sind. Meine Frage ist nun, ob irgendjemand weiß ob und wie ich diese eingetragen bekomme und ob dies zu Problemen führen könnte, da ich weiß das Felgen wie die TE37 sehr schwer eiinzutragen sind. Brauch ich etwas bestimmtes um die Enkeis einzutragen?

    Danke schonmal für Antwort

  • ja du brauchst Papiere für die Felgen.


    hats du keine musst du nochmal 2 Felgen extra kaufen, diese beim tüv testen lassen, die werden dabei zerstört. bestehen sie die tests bekommst du die eingetragen.

    kostet aber ne menge Geld.


    Willst du das nicht sind andere Felgen die Lösung ;-)

    Eintragbar sind z.b. OZ Ultraleggera.

  • Sumo Garage? Die gelben Linien kommen mir irgendwie bekannt vor 8)^^


    Wie Ponypower schon gesagt hat: Ohne Festigkeitsnachweis oder irgendwelche Papiere - quasi keine Chance. Egal ob da was in die Felgen gestanzt ist oder peng.

  • Wie ist das mit Eintragungen die in den Papieren stehen aber man keine Unterlagen zu den Felgen hat?

    soweit ich weiß geht das inzwischen nicht mehr (offiziell)



    macht aber auch so Sinn die Unterlagen zu seinen Felgen zu haben.

    ich habe meine tatsächlich beim letzten normalen TÜV gebraucht da ging es um die Reifengröße etc und das stand im Gutachten der Felge irgendwo drin, der Prüfer wollte das haben. Hat mir tagelange Wartezeit auf den nächsten Termin erspart und ich habe am gleichen Tag das noch klären können und TÜV bekommen :)

    Auch praktsich wenn du ein neues Fahrwerk kaufst und eintragen lässt, da das in Verbindung mit den Felgen eingetragen wird.

  • An dieser Stelle würde ich auch mal "exclusive car broker" in Hessen in den Raum werfen. Die tragen inzwischen viele JDM Felgen ein. Einfach mal nachfragen, ob sie Gutachten für die Enkeis haben, ansonsten die üblichen JDM Adressen in Deutschland abklappern.

  • Danke für deinen Tipp was die Ultraleggera angehen, finde die auch echt schön. Habe mich jetzt erkundigt und paar Leute angeschrieben, warte nun auf Rückmeldung. Habe nun aber eine Frage, ich habe online mal nach den Felgen geschaut auf Felgenoutlet.de diese sagen aber, dass man Karosseriearbeiten durchführen muss um diese auf den Evo zu bekommen, stimmt das oder ist das ein Fehler, ich habe mal einen Screenshot gemacht damit ihr wisst was ich meine.


    Das sind die Felgen: https://www.felgenoutlet.de/de…scene=2&suspension=-0.013


    Kann es sein, dass 18 Zoll einfach nicht passen?

  • Karosseriearbeiten bedeutet meistens einfach "nur" Kanten umlegen/Bördeln. Das guckt sich der TÜV dann beim Eintragen an, ob alles schön passt und nix schleift. fahren ganz viele 18" muss also gehen.


    da ich nen 4er Fahre und man das da immer machen muss, kann ich dir die Frage aber leider nicht für 8/9 beantorten.

    Ist an sich aber nix shclimmes wenn mans einmal ordentlich macht :-P

  • Danke für die Antwort!

    Habe mir die Superturismo AERO auch mal angeschaut, aber habe im Forum hier gelesen dass 19 Zoll nicht so gut zum fahren scheinen sollen, ich warte auf die Antworten der Firmen, welche ich kontaktiert habe und dann mal schauen.