HTA vs. HTC vs. HTZ compressor wheel design

  • In den letzten Tagen bin ich beim Lesen einiger Aftermarket-Turboladeranbieter auf unterschiedliche Bezeichnungen von Kompressorrad-Designs gestoßen = nämlich die Bezeichnungen HTA, HTC und HTZ. HTA und HTZ meine ich von Forced Performance zu kennen. HTC neu habe ich kürzlich bei Xona gefunden.


    Weiß hier jemand, worin sich diese Designs unterscheiden (optisch, technisch) und welche Vorteile/Nachteile die jeweiligen haben ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Bei Xona ... (Xona Rotor wurde 2015 zwischen den Branchenführern TiAL Sport und Forced Performance ;) gegründet. Die Mission von Xona Rotor ist es, den Standard für Motorsport-Turbolader zu setzen und das höchstmögliche Maß an Qualität und Leistung zu liefern. In der Xona-Nomenklatur bezieht sich der erste Zahlensatz auf den Massendurchfluss in lb/min. Beispielsweise hat ein XR6564S eine Durchflussrate von 65 lb/min. Der zweite Zahlensatz gibt den Exducer-Turbinendurchmesser in mm an, in diesem Fall 64 mm Turbinendurchmesser. Das „S“ zeigt an, dass es sich bei der Turbine um das UHF-Rad-Aero handelt) ... habe ich zwei einander ähnliche Lader sowohl mit HTZ als auch mit HTC Kompressor-Design gefunden = den Xona XR 49•48 X2C und den Xona XR 4951 X2C.

    Obwohl beide unterschiedlich große Turbinenräder haben (54/48 vs. 57/51), sollen beide gleiche 49 lb/min Massendurchfluß haben. Könnte das nur an den unterschiedlichen Designs der Kompressorräder liegen ??

    Quellen = https://xonarotor.com/wp-conte…ors-SellSheets_Bleeds.pdf .. und ... https://xonarotor.com/product/xr-4951s-x2c-2/


    Und ne map vom XR4951S X2C = https://xonarotor.com/wp-conte…oads/2022/10/49xx_X2C.svg

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mangels anderer Antworten sehe ich mich "gezwungen" weiter hier "Selbstgespräche" zu führen ... ;( ;(


    Hypothese bezgl. der Historie der Designs = zuerst gab es das HTA-Designs, dann das HTZ und jetzt mehr oder weniger neu das HTC ... wenn man davon ausgeht, daß das Kompressor-wheel-design immer besser wird, ist das HTC-design z.Z. das beste .. :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ich hab das JP Video nur überflogen.
    Aber die Typen, die den Lader bauen, die werden doch anhand der "reverse Rotation" des EVO 7-9 Turbos vorhandene Verdichter und Turbinen nehmen, oder?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Im Video erzählt und zeigt der Chef der Ladermanufaktur, daß in einem von den zukünftigen 3 versch. Ladern eines von der Fa. nachgebauten Xona UHF-Turbinenrads verwenden wird. Dito sind man ein großes Verdichterrad, von wem das ist und welcher Designtyp das hat, wurde nicht erläutert. Und alles im Gehäuse und der Rumpfgruppe des OEM-9er-Laders.


    T4R schrieb mal zum FP Green : "


    HTA 55lb Kompressorrad

    HTZ 57lb Kompressorrad


    HTZ kann etwas mehr Luftvolumen, ist etwas leichter

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Dann gleich die Frage, wer baut meinen green auf eine Xona Abgasturbine um?

    Frag doch mal Matthias.B ... :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • .... eine Xona Abgasturbine ...



    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()