Undichten Scheinwerfer instandsetzen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich dachte ich, ich habs geschafft und hab mein Scheinwerfergehäuse VR abgedichtet weil in letzter Zeit innen beschlagen. Nun verzweifel ich langsam:exploded:. Folgendes hatte ich hinter mir:

    Scheinwerfer ausgebaut, alle Birnen raus, getrocknet vor dem Ofen so dass alle Feuchtigkeit weg ist. Dann wieder alle Birnen bis auf eine rein. Das Gehäuse mit einer Pril/Wasser Mischung aussen eingesprüht und in das offene Loch abgedichtet mit einem Lumpen Pressluft eingesteuert. Sofort sah ich, wo das Gehäuse undicht war. Getrocknet, undichte Stellen aufgerauht, gereinigt und mit 2 K Kleber abgedichtet. Nach Aushärtung gleiche Prüfung wieder durchgeführt - optisch O.K.

    Nur im eingebautem Zustand wieder undicht :wall:. Himmel, Harsch und Firn (ich fluche nicht - ist nur das Thema der Skifahrer:ugly:) - habt ihr noch eine bessere Idee zum Abdichten? Neu nur sehr ungern

    da teuer und ich den jetzigen einfach dicht bringen möchte:aufsmaul:. Das kann doch nicht sein wegen einer Undichtigkeit einen neuen Scheinwerfer einbauen zu müssen.

    Hat jemand von Euch schon mal erfolgreich einen Scheinwerfer abgedichtet oder kennt jemanden?:gruebel:

    Freue mich auf jede konstruktive Meldung:thumbup:

  • 2K zum abdichten ist halt nicht gerade optimal. Besonders bei den aktuellen temperaturen wird das zeug bickelhart und durch bewegungen der Carrosse reisst das schnell wieder...

    Da braucht es dauerelastische abdichtmassen.


    Aber ganz ehrlich, die aktuellen Scheinwerfer sind Verbrauchsmaterial, Kunstoff wird nunmal mit dem alter brüchig, vorallem wenn permanent UV strahlen und wärme ausgesetzt ist.


    Solange OEM Scheinwerfer noch verfügbar sind, ist es sicher keine schlechte investition, früher oder später kommt man da nicht dran vorbei.