Evo 9 div. Abgasanlagen Geräuschpegel

  • Lichtenstein (zwischen Chemnitz und Zwickau) und Neukirchen (bei Chemnitz).

    Die Arbeiten von beiden kenne ich, daher auch meine Empfehlung. Klingel einfach mal dort durch und schau ob es das ist was du suchst.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich seh das mit Eigenbau Anlagen immer etwas skeptisch. Mehrere namhafte Hersteller von Auspuffanlagen haben mit zT viel Knowhow und Erfahrung Auspuffanlagen für die Evos gebaut, die sowohl funktionieren ( passgenau, Strömung u. U. Deutlich besser als Serie, etc.), als auch vernünftig klingen. Da muss man das Rad nicht neu erfunden. Ich kenne 3,die sich ne AGA fürn Evo ham bauen lassen für gut Geld, 2 davon fahren sie schon lange nicht mehr.

  • Geht den Leuten glaube mehr um Möglichkeiten der Eintragung als um extravagante Anlagen.


    Man kann die "geilen" Anlagen scheinbar nicht/ -mehr- eintragen....geschweige denn bekommen. ARC 4"Titan oder Amuse R1000 etc

  • Geht den Leuten glaube mehr um Möglichkeiten der Eintragung als um extravagante Anlagen.


    Man kann die "geilen" Anlagen scheinbar nicht/ -mehr- eintragen....geschweige denn bekommen. ARC 4"Titan oder Amuse R1000 etc

    Welche Möglichkeiten von Eintragung soll es denn geben.


    Es gibt gesetzliche Vorgaben wie Baujahr bedingte Geräuschwerte, die eingehalten werden müssen für eine Eintragung.


    Fahrgeräusch für Evo 9er Bj müsste

    max 75 DB sein. Also kannste eigentlich nur ne Anlage mit Klappensteuerung bauen, die in dem Fenster der Fahrgeräusch Messung diese 75 DB schafft.


    Ich denk das wird aber etwas aufwändig und teuer eine Anlage zu bauen und abzuschätzen, ob Diese die Fahrgeräuschmessung bestehen wird, also die 75 DB einhält.

  • So meinte ich es doch. Bauen lassen, damit Möglichkeiten für eine Eintragung bestehen.

    Da musste dann aber vermutlich bauen, TÜV Fahrgeräusch Messung machen lassen und nochmal anders bauen wenn nicht bestanden wurde.


    Würde Mich dann aufjedenfall interessieren wenns dazu kommt wie das ablief, Aufbau der Anlage und was es kostet.

  • sind die neuen Evos so "leise" ?

    bei mir sind 92 db eingetragen und 96 hat er (per Polizeikontrolle gemessen)

    Das is ja nur Standgeräusch.. das is relativ egal und kann auch ü100dB sein .. Fahrgeräusch müssen 75dB passen



    Die HKS-Anlagen schaffen wohl die Fahrgeräuschmessung .. evtl wirds diese

    Auf gut Glück was teures holen oder bauen lassen is halt auch hohes pokern

    Klappe will ich eig nicht

  • Da musste dann aber vermutlich bauen, TÜV Fahrgeräusch Messung machen lassen und nochmal anders bauen wenn nicht bestanden wurde.


    Würde Mich dann aufjedenfall interessieren wenns dazu kommt wie das ablief, Aufbau der Anlage und was es kostet.

    Theoretisch muss man erst mal was bauen, dann testen und schauen, ob es passt

    Is natürlich die Frage, wie sich der Preis gestaltet, wenn man einen zweiten oder dritten Anlauf braucht und die Anlage diverse Male umgebaut werden muss

  • sind die neuen Evos so "leise" ?

    bei mir sind 92 db eingetragen und 96 hat er (per Polizeikontrolle gemessen)

    Je nach Baujahr und Leistungsgewicht gelten andere Geräusch-Grenzwerte.


    Die gesetzlichen Grenzwerte beziehen sich auf das Fahrgeräusch ( glaub 50 kmh - 80 oder 100 kmh).


    Evo 9 hat glaub serie 72 DB Fahrgeräusch und 83 DB Standgeräusch.

  • Die HKS-Anlagen schaffen wohl die Fahrgeräuschmessung .. evtl wirds diese

    Ja, wenn dann mit Silencer drin.


    Aber dann brauchste keine Fahrgeräusch Messung machen lassen wenn eine Anlage verbaust die vermutliche ein Gutachten hat.


    Eine Anlage die im Stand über 85 DB macht wird beim Fahrgeräusch wohl niemals 75 DB einhalten.


    Außer mit einer Klappen Konstruktion die im Messbereich den Pegel auf die Vorgabe begrenzt.

  • Ich kann es nur so sagen wie es bei mir war. Ich wollte ne Anlage haben die eine bestimmte Klangart hat, und eingetragen wird. Die haben das gebaut, bin seit ca. 7 Jahren sehr zufrieden und die MEssungen, Abnahme wurde auch gleich mit gemacht. Die Firma ist ja selbst daran interessiert nicht unbedingt nachzubessern. Selbst mein Tuner war sehr überrascht, wie gut der Durchsatz der Anlage ist, das hat er so nicht erwartet gehabt.


    Sicher gibts genug schwarze Schafe da drausen, aber den beiden Adressen würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Aber wie bereits gesagt, wenn das kaufbare alles nicht so recht passt, wäre es eine Alternative. Anrufen, vlt mal Termin ausmachen, vorbeimachen und quatschen. Dann merkt man schon ob´s passt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die HKS hat ja leider keine Papiere. Habe aber schon von zweien, die die eingetragen haben, gehört, dass die die 75dB macht 🤷‍♂️


    Ich werds wohl mal probieren

  • Also ich hatte die HKS Silent Hi Power am ersten Evo. Da hat keiner was gesagt beim aufhalten. Beim jetzigen war eine HKS super Dagger 1 drauf. Komplett leer. Nie aufgehalten. Dann habe ich die Invidia g200 gekauft. Fahre ohne Silencer und mit den alten Gutachten herum. Da steht nichts vom Silencer drinnen. Und auf Lager liegt die HKS Silent Hi Power. Für den Fall der Fälle.

  • Fahre ohne Silencer und mit den alten Gutachten herum. Da steht nichts vom Silencer drinnen.


    Fahre auch seit Jahren mit der G200 ohne Silencer und mit altem Gutachten rum. Sagt keiner was.

    Hab zwar auch die alte Anlage aber auf der "neuen" (die es glaube ich auch nicht mehr neu zu kaufen gibt) steht die selbe Nummer wie bei der alten aufm Topf.

    Mehrmals aufgehalten. Einmal auch im großen Stil als 10-15 Polizisten um mein Auto standen. Alles i.O.

  • Also ich hatte die HKS Silent Hi Power am ersten Evo. Da hat keiner was gesagt beim aufhalten. Beim jetzigen war eine HKS super Dagger 1 drauf. Komplett leer. Nie aufgehalten.

    Die Tatsache, dass man nie angehalten / kontrolliert wird, hat absolut keine Bedeutung in Bezug auf die Frage, ob eine Anlagen die Geräuchwerte einhält bzw ob sie legal ist oder nicht.


    Ich könnt auch sagen, Hey Ich fahr seit 2 Jahren ohne TÜV rumm und wurd nie angehalten. Ist also gar kein Problem. Scheinbar.


    Und wenn manche Leute erzählen, dass Sie mit einer andere Abgasanlage bei einem TÜV Prüfer durch die HU gekommen sind, muss es nicht legal sein. Nicht jedem Prüfer fällt an jedem Automodell eine Änderung auf.


    Lautstärke wird bei HU normal auch nicht gemessen, außer vielleicht es ist höllenlaut. Weil Manche denken durch den TÜV kommen heißt 100%ige Legalität.