Probleme mit der Beleuchtung

  • Salut,


    heute ist mir aufgefallen das die Beleuchtung von meinem Lancer nicht so funktioniert wie sie sollte. So geht die Beleuchtung des Tachos schon an, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ohne das ich das Licht eingeschaltet habe. Ebenso funktioniert die Warnblinkanlage gut. Der Schalter selber blinkt aber nicht mit. Obwohl die Birne neu ist. Als Test habe ich noch einen zweiten Schalter angeschlossen. Der hat auch nicht mitgeblinkt. Woran liegt das ???

  • Du hast nichts verwechselt.

    Er hat seinen ursprünglich sachdienlich verfassten Text einem anderen Auto zugeordnet nehme ich an und daraufhin deswegen seinen Post nochmal Editiert, weil's nicht auf dein Fahrzeugmodell zutreffend ist/war. Also schön locker bleiben 😄


    Hat der Warnblinkschalter schon immer mitgeblinkt oder nicht?

    Hast du alle Sicherungen überprüft?

    Der Tacho leuchtet immer wenn Zündung an ist, unabhängig davon ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.

    Funktioniert alles andere an Beleuchtung Innen und Außen?

  • Salut,


    heute habe ich alles überprüft. Die Beleuchtung an meinem Lancer ist soweit ok. Nur eine Standlichtbirne war defekt. Habe ich aber schon gewechselt. Die Sicherung der Warnblinker ist auch ok. Hätte mich auch gewundert. Sonst würde sie ja gar nicht funktionieren. Da ich meinen Wagen in der Garage stehen hatte konnte ich aber nun feststellen das die Beleuchtung des Warnblink Schalters ok ist. Wenn ich die Warnblinkanlage aber betätige blinkt der Schalter nicht mit. Was aber eigentlich der Fall sein sollte. Woran liegt das ??? Ach ja, ich mußte die Kontrollleuchte für das Licht tauschen da auch sie nicht funktioniert hat. Dabei ist mir aufgefallen das am weißen Stecker ein braun-schwarzes Kabel zum Radio abgeht. Das war mir aber schon aufgefallen als ich das Radio getauscht habe. Hat das was mit der Beleuchtung für das Radio zu tuen ??? Siehe Bild. Auf dem zweiten Bild ist mein Lancer zu sehen.

  • Jo - wennste an dem Kabelbaum für das Radio ausgerechnet das Beleuchtungskabel als Masse verwendet hast, fliegt ne Sicherung und Dein Standlicht geht nicht. Vielleicht sind aber auch noch mehr Sicherungen geflogen...

  • Manche Autoradios greifen 12V von der Beleuchtung ab, damit sie dann ihr Display abdunkeln.

    Soll heißen, wenn Licht an dann Display gedimmt.



    Abgezweigte Grüße

    Markus

  • So grad nochmal geschaut. Tachobeleuchtung geht mit Zündung an, dimmt nur beim einschalten des Lichtes ab. Warnblinkschalter blinkt nicht mit. Also alles normal bei dir. ( gehe davon aus, das es beim normalen lancer nicht anders ist als beim evo)