Ich möchte hier Mal mein Projekt vorstellen. Offensichtlich gibt es Leute die sowas auch interessant finden. Der Hintergrund der ganzen Sache ist dass beim tieferlegen an der VA beim 6er die Achskimematik so schlecht wird dass das Auto immer mehr untersteuert. Sieht gut aus, das war's dann aber. Zur Lösung des Problems werden hier die Radlagergehäuse aus hochfestem Alu aus dem Vollen gefräst und dabei der Anlenkpunkt für Spurstange und Traggelenk um 40mm nach unten sowie 5mm nach aussen verlegt um eine Geometrie die dem Höhenstand mit Originalfahrwerk entspricht hinzubekommen. Natürlich fehlen hier noch die Verbindungsteile zwischen Querlenker und Traggelenk die dann ebenfalls aus Alu hergestellt und um 10 mm verlängert werden.
EVO VI tarmac nuckle
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Sehr Interessant, wesentlicher Vorteil wird auch das Gewicht sein?
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Gewicht sparen ist immer gut vor allem bei ungefederten Massen. Hintergrund der 40mm ist übrigens dass die originalen 17" noch draufpassen. Man muss ja an die Zukunft denken, in 6 Jahren ist der 6er ein Oldtimer, da muss alles original sein oder zumindest so aussehen 😉. Daher gibt's für den auch kein Gewindefahrwerk. Die obere Anbindung ist auch für CT9A Dämpfer ausgelegt.
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Saubere Arbeit, hast du die selbst gefräst?
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Wie hast Du die Berechnung ausgeführt, was um wieviel mm versetzt werden muß? Regelrecht eine neu angepasste Fahrwerksgeometrie erstellt oder Erfahrungswerte?
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... dass die originalen 17" noch draufpassen. Man muss ja an die Zukunft denken, in 6 Jahren ist der 6er ein Oldtimer, da muss alles original sein oder zumindest so aussehen 😉. Daher gibt's für den auch kein Gewindefahrwerk. ....
Gabs um 2000 noch keine 17 Zöller und Gewindefahrwerke?
Auch mit Tuning gibt es H Kennzeichen, Das Tuning muss nur dem dieser Zeit entsprechen, bzw. so aussehen.
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Saubere Arbeit, hast du die selbst gefräst?
Mein Bruder hat das auf einer 5-achs CNC gemacht. Lief 5h pro Teil
Wie hast Du die Berechnung ausgeführt, was um wieviel mm versetzt werden muß? Regelrecht eine neu angepasste Fahrwerksgeometrie erstellt oder Erfahrungswerte?
40mm Versatz ist mit den original 17" Felgen möglich. Und 40mm Tieferlegung kriegt man locker hin. Die Werte sollen ja nach der Tieferlegung wieder dem Original weitestgehend entsprechen.
Gabs um 2000 noch keine 17 Zöller und Gewindefahrwerke?
Auch mit Tuning gibt es H Kennzeichen, Das Tuning muss nur dem dieser Zeit entsprechen, bzw. so aussehen.
Mir taugen einfach die Original Stoßdämpfer mit den Eibach Federn, darum will ich das so belassen
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sieht gut aus, Position Spurstange sieht optisch auf gleicher Höhe aus wie oem,das wurde aber mitberücksichtigt?
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Spurstangenkopf kommt von unten rein 😉
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hmmm hätte Interesse an sowas wo die Spurstangenaufnahme um ca 1cm kürzer ist... was hat dich das gekostet?
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Unbezahlbar 😉. Jetzt müssen erst Mal die Prototypen getestet werden bevor man an die Produktion weiterer Teile denken kann.
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Es hat sich was getan. Die Teile wurden eingebaut und ca. 2 Monate getestet. Alles passt soweit. Bericht folgt.
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Sehr coole Sache, freue mich auf Updates 😊
Da gibt's ja dann sicher auch den Südbaden-Rabatt drauf 🤔😎
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Baut die Firma ssb auch gerade oder?