Wird es je einen neuen Evo (XI) geben?

  • Fakt ist: der Evo ist schon immer ein Nischenfahrzeug gewesen. Und wer sich eine Limo mit viel Wumps holen will, dir aber Allrad, gute Technik, Robustheit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis egal sind, gibt es mehr als genug andere Alternativen mit alsmals höherem (zweifelhaftem) Status.


    Für viele Leute denen Wumps egal ist, eine gesteigerte Leistung sogar nicht wünschenswert ist auf Grund des zugegebenermaßen hohen Verbrauchs, kommt das Auto daher ohnehin nicht in Frage.

    Kommen dann noch Faktoren wie Markentreue, Verfügbarkeit und Kosten von Ersatzteilen und Service hinzu, wundert sich glaube ich niemand darüber, dass die Luft da oben dann recht dünn wird.


    Mitsubishi fehlen im Moment zwei Schlüsselelemente, um ein solches Fahrzeug zu bauen: ein ausreichendes finanzielles Polster und ein Paar dicker Cojones!!!

  • Man muss aber auch verstehen dass Mitsubishi damals im Rallyesport erfolgreich war, weil die Konkurrenz noch nicht soweit war. Mittlerweile ist das nunmal anders und darum sind auch neuere Modelle (>6er) nicht mehr die Übermacht.


    Die Nische, die so ein Fahrzeug möchte, ist eben zu klein und es gibt wie schon erwähnt genug Alternativen für die Leute, die sich ein sportliches Fahrzeug kaufen möchten.

  • Natürlich gibt es Alternativen... Nur sind es leider keine Evo's :'( Wurde Mitsubishi schlechter im Rallyesport oder haben sie einfach nicht mehr teilgenommen? Ich kenn mich da leider nicht aus... Muss mich mal einlesen.


    Shotokan Ja, lass uns mal zusammensetzen und nen neuen Evo austüfteln :D:thumbup:

  • Schlechter sind die Autos nicht geworden. Wäre ja auch fraglich gewesen neue Autos zu entwickeln die schlechter sind.


    Nein, die Konkurrenz schläft nunmal nicht und die wurden einfach besser oder sagen wir mal zumindest nicht schlechter.


    Es gibt genug Evos in der Rallye. Aber es gibt eben verschiedene Klassen...

  • Es braucht eigentlich keine weiteren Evo Modelle. Der Evo X hat meiner Meinung nach schon zu viel moderner Technik, Komfort und andere Merkmale für das Ansprechen der breiten Masse.

    Mit den neuen Vogaben der Regierung (bezüglich sämtlicher verpflichtenden Assistenzsysteme, Abgas und Geräuschbeschränkungen und dem Ziel Autos möglichst für Jedermann zu bauen kommt das nie mehr an den Charakter der jetzigen Evo's.

  • MG_Evo Das ist halt Ansichtssache... Natürlich würde ein neuer Evo anders werden als die alten. Ob er mir gefallen würde kann ich auch nicht sagen... Jedoch denke ich, dass ein neues Modell genau soviel Spass machen könnte, man kann die Assistenzsysteme ja (meist) ausschalten. Ich würde einem neuen Modell eine Chance geben und mich sehr freuen, sofern es wenigstens den bisherigen Evo's ähnelt.... Also kein Hausfrauenpanzer o.Ä. wäre.

  • Also wenn nen Xer schon zuviel Technik drin hat, was machen dann aktuelle M-Modelle? Die sind auch nicht langsamer nur weil die viel Kram drin haben...


    Wer es spartanisch möchte, kann jederzeit alles rausschmeißen. Ist alles machbar.


    Es entwickelt sich nunmal alles weiter und die Autos sollen nunmal für jeden Doofi fahrbar sein. Sonst würden wir heute noch keine synchronisierten Getriebe fahren und die Karre noch mit Hand anlassen. Entwicklung geht immer weiter. Auch wenn einiges nicht schön ist.

  • Ja ich kann ein schweres Auto einfach mit noch mehr Leistung kompensieren aber die Physik bleibt trotzdem gleich. Und es entwickelt sich immer weiter zu schwereren Auto's.


    Das hat ja nichts mehr mit Fortschritt zu tun wenn man künftig gezwungen wird sämtliche Systeme mit zu kaufen und die quasi mitschleppt und instand halten muss weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt.


    Aber dann wolln se den Umweltzschutz predigen wenn man indirekt schwere Autos erzwingt. :thumbup:


    Und das schnellste Auto macht kein Spass und hat kein Charakter mehr wenns durch zu viel Komfort und Sicherheit kein Fahrgefühl widergibt.

  • Neh, kann man nicht, finde ich.


    Einfaches Beispiel: Elektrofahrzeuge. Gewicht wie ein Panzer, aber durch den niedrig verbauten Schwerpunkt der Akkus, einen besseren Reibungskoeffizienten in Kurven als die meißten "konventionellen" Fahrzeuge.


    Sieht man auch daran, dass Elektro-Sportboliden sämtliche Rekorde niedergerissen haben.


    Also ja, man kann erhöhtes Gewicht durch Bauweise und fortschrittliche Technik mehr als nur kompensieren!


    PS: bist du schon mal einen gemachten(!) EvoX gefahren MG_Evo? Scheinbar nicht.

  • Geisterwind Ich hab noch keinen Evo X gefahren, würde ich aber gern mal machen. Die Elektro Sportboliden haben auch viel besseren Wirkungsgrad und klar durch Akkus und andere Komponenten kann man das Gewicht möglichst tief halten.


    Aber ab einem bestimmten Punkt wird sich ein höheres Gewicht trotzdem bemerkbar machen wegen der Fliehkraft.


    Aber ich meinte eigentlich, dass durch die neuen strengeren Gesetze, verpflichtende Assist.-Systeme, Grenzwerte und Alltags Optik die neue Evo Modelle dann einfach nicht mehr das Wahre wären.

    Also das meine Meinung. Kannst mich deswegen gerne beschimpfen oder steinigen.

    :)

  • Also ich hab mich mal n bisschen über den E-Evo informiert und eigendlich find ich den echt cool... hat aber halt echt gar nix mehr mit den Evo‘s zu tun :/ bin gespannt wie der dann letzt endlich ausschaut und wie die ersten Fahrberichte sein werden...