Hallo zusammen,
ich fahre folgende Kombi auf der Serienbremse-VA (Evo IX):
Scheibe: Carbopad 2-Teilig (diese hier: Carbopad Bremsbeläge und Bremsscheiben direkt vom Hersteller: Rennsport-Qualität zum Straßen-Preis!)
Beläge: GalferRR (diese hier: Galfer Racing - neuer Bremsbelag aus dem Motorsport für viele Fahrzeuge und BBKs!)
Ich habe nun an einem Trackday auf dem Hockenheimring (GP-Kurs) teilgenommen. Es waren insgesamt 3 Stins à 20 min mit 20 min Pause dazwischen.
Am Anfang des letzten Stints bemerkte ich ein sehr starkes Lenkerschlagen/Rubbeln beim Bremsen, weshalb ich den letzten Stint dann auch anschließend abgebrochen habe. Es wurde immer eine Abkühlrunde nach dem Stint gefahren (Habe versucht möglichs gleichmäßig zu fahren ohne bremsen zu müssen).
Ich hatte den ganzen Trackday über einen guten Bremsdruck! Also sollte die Bremsflüssigkeit nicht überhitzt gewesen sein.
Nun wollte ich mit dem Evo wieder ein Stückchen nach dem Trackday fahren. Ich stellte fest, dass die Bremse sobald sie warm ist wieder rubbelt bzw. ein Lenkerschlagen entsteht, sobald man bremst ab ca. 70 km/h. Bei kalter Bremse ist alles prima!
Des Weiteren habe ich mehrere Risse in den Carbopad-Bremsscheiben entdeckt (Bilder sind verlinkt, Bild 4 zeigt gut die Risse). Liegen diese Risse noch im Rahmen (soll wohl normal sein bei Rennstrecke?) oder sollte man die Reibringe tauschen? Sind die Risse der Grund für das Lenkerschlagen?
Hotspots auf der Scheibe konnte ich keine erkennen. Ich habe bereits ne Stunde versucht die Bremsanlage wieder ,,einzubremsen", doch leider brachte dies keinen Erfolg.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee. Vielen Dank vorab!
PS: Falls ihr noch mehr Bilder braucht, einfach sagen.
Viele Grüße
Iron59