Rubbeln beim Bremsen - Risse in Carbopad Scheiben

  • Hallo zusammen,


    ich fahre folgende Kombi auf der Serienbremse-VA (Evo IX):


    Scheibe: Carbopad 2-Teilig (diese hier: Carbopad Bremsbeläge und Bremsscheiben direkt vom Hersteller: Rennsport-Qualität zum Straßen-Preis!)

    Beläge: GalferRR (diese hier: Galfer Racing - neuer Bremsbelag aus dem Motorsport für viele Fahrzeuge und BBKs!)


    Ich habe nun an einem Trackday auf dem Hockenheimring (GP-Kurs) teilgenommen. Es waren insgesamt 3 Stins à 20 min mit 20 min Pause dazwischen.

    Am Anfang des letzten Stints bemerkte ich ein sehr starkes Lenkerschlagen/Rubbeln beim Bremsen, weshalb ich den letzten Stint dann auch anschließend abgebrochen habe. Es wurde immer eine Abkühlrunde nach dem Stint gefahren (Habe versucht möglichs gleichmäßig zu fahren ohne bremsen zu müssen).

    Ich hatte den ganzen Trackday über einen guten Bremsdruck! Also sollte die Bremsflüssigkeit nicht überhitzt gewesen sein.


    Nun wollte ich mit dem Evo wieder ein Stückchen nach dem Trackday fahren. Ich stellte fest, dass die Bremse sobald sie warm ist wieder rubbelt bzw. ein Lenkerschlagen entsteht, sobald man bremst ab ca. 70 km/h. Bei kalter Bremse ist alles prima!


    Des Weiteren habe ich mehrere Risse in den Carbopad-Bremsscheiben entdeckt (Bilder sind verlinkt, Bild 4 zeigt gut die Risse). Liegen diese Risse noch im Rahmen (soll wohl normal sein bei Rennstrecke?) oder sollte man die Reibringe tauschen? Sind die Risse der Grund für das Lenkerschlagen?

    Hotspots auf der Scheibe konnte ich keine erkennen. Ich habe bereits ne Stunde versucht die Bremsanlage wieder ,,einzubremsen", doch leider brachte dies keinen Erfolg.


    Ich hoffe Ihr habt eine Idee. Vielen Dank vorab!


    PS: Falls ihr noch mehr Bilder braucht, einfach sagen.


    Viele Grüße

    Iron59

    Dateien

    • 1.jpg

      (102,95 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (85,42 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (117,37 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (78,53 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (70,72 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Iron59 ()

  • Waren die Scheiben und Beläge neu vor dem Trackday ? Hast du sie eingebremst ?

    Klingt nicht so gut ! Wirst wahrscheinlich neue Reibringe brauchen,wenn sie schlagen

  • Ne, die waren schon benutzt aber hatten noch sicherlich unter 50% Verschleiß.


    Ich bin ohne zusätzliche Bremskühlung gefahren.. ich bin doch bestimmt nicht der erste dem das passiert ist, oder? Möchte jetzt ungern neue Reibringe holen und die sehen dann nach einen Trackday wieder so aus...


    IR Bremskühlung liegt jedenfalls schon zum Einbau bereit. Das sollte hoffentlich vorbeugen.


    Meine Frage: Ist der Grund für die Risse Überhitzung oder die mangelnde Abkühlphase nach den Stints?

  • Die Rissbildung ist ab einer bestimmten Temperatur nicht zu vermeiden, aber nicht der Grund für die Lenkraddrehschwingung. Das System ist auf der GP-Strecke sehr warm geworden, vermutlich etwas zu warm. Die Belüftung solltest Du dringend verbauen. Bist Du sicher, dass die Sättel 100% i.O. sind? Kolben leicht beweglich? Beläge sitzen locker?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hatte das gleiche problem mit vielen neuen und auch gebrauchten Reibringen....

    Neue gute Klötze und reibringe nichts gebracht... exakt das Problem wie du es beschreibst.

    Meine Beläge sitzen gut drin, allderdings habe ich die Kolben nicht kontrolliert.

    Wie kann ich diese testen!?

    Bremskühlung vor kurzem verbaut. Habe mir selber eine gebaut mit den Gummilappen.

    Wie ich finde super auf dem Track merkt man direkt.

  • Die Carbopad Scheibe ist extrem belastbar, aber irgendwo ist die Grenze erreicht. GP-Kurs ohne Kühlung funktioniert dauerhaft bei diesem Auto in keinem Fall. Darüber hinaus: Es gibt eine Daseinsberechtigung für eine große >>> 6-Kolben-Bremse <<< :!:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Der Vorbesitzer soll auch des Öfteren auf dem Hockenheimring gewesen sein, weshalb ich mir erstmals keine Gedanken gemacht hatte. Ich habe ja auch sofort abgebrochen sobald ich ein Rubbeln bemerkt hatte. Bremspunkt war voll da.

  • Frage ist halt nur wie können wir das Problem mit 100%tiger Sicherheit eliminieren.

    Ich habe nochmals andere Reibringe drauf gebaut und auf dem Bilster Berg eingebremst....

    wurde extrem besser dann! Aber nicht 100%tig.

  • Schließe mich Timo an, hatte 2013-2014 alles versucht, am Ende hat nur die kleine Alcon geholfen. Selbst ohne Bremskühlung nie mehr Probleme gehabt

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hatte mit der Alcon nie Hitzerisse, auch nicht nach Time attack. Auch meinem C55 AMG mit Girodisc Bremsscheiben 2-teilig hatte ich keine Risse, beides war in Hockenheim.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Iron59

    Wieviel mm haben die Reibringe denn eigentlich noch?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Morgen Mittag werde ich mich an die Bremsanlage machen. Dabei werde ich die Scheibendicke messen, als auch die Bremskolben und Beläge auf Freigängigkeit prüfen. Falls ich noch was kontrollieren sollte, bitte melden!


    Viele Grüße und Danke.