Eure Meinung ist gefragt ! Evo X

  • Hallo zusammen :)


    Ich suche derzeit nen Evo X und habe nun folgenden in Österreich gefunden:
    https://www.autoscout24.de/ang…e-d9534ae481ce?cldtidx=10



    Für mich die "interessanten" Punkte sind:
    - Unter 100.000 gelaufen
    - Im Budget von ~25k
    - Schaltgetriebe
    - Alle Services gemacht
    - Kein Unfallwagen
    - Weiße Lackierung
    - Schlüssellose Zentralverriegelung (Luxus - aber ich habe es zu schätzen gelernt)


    Und wie ich erst heute gelesen habe: Nen Evo ohne Leistungssteigerung und Modifizierung ist kein Evo :D
    Daher finde ich es nicht unbedingt schlecht, dass die Leistung auf 390 PS gesteigert wurde - hätte ich früher oder sptäter vermutlich auch.



    Gibt's sonst was zu beachten bei einem Autokauf von AT -> DE? :/



    LG
    Fabi

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • "Originalzustand" und Leistungssteigerung passen irgendwie nicht zusammen. Mir kommen die 560 Nm bissl viel vor für den originalen Motor. Aber da sollten sich mal die Profis dazu äußern.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Frag nach bei wem das das Auto angestimmt wurde, 560NM klingen für mich jetzt nicht schlimm. Habe auch 550NM und funktionieren tut es, auch mit Serienkupplung.
    Ist die Abgasanlage ab Turbo? Also Turboknie, Downpipe, Kat, etc... Wenn ja, würde ich mir bei dem Setup erst recht keine Sorgen machen, natürlich wenn es von einem angestimmt wurde der sich mit den 10er auskennt. Aber das wird wahrscheinlich Gassner gewesen sein denke ich. Österreich und Leistungsdaten klingen zumindest danach :D

  • Klappenauspuff am Evo :gruebel: hat das sonst auch noch wer?
    Die GSR haben doch den AYC Schalter am Lenkrad was ich weiß ,bin mir jetzt aber nicht sicher ! Kumpel hatte das bei seinem damals ,der war mit manueller Heckdiffsperre!
    Hast du mal gefragt ob es ein Import Fahrzeug ist ?

  • Dort steht im "Kundenauftrag".....
    Wenn also irgendwas mit dem Auto ist, hast die Arschkarte. Der Händler gibt keine Gewährleistung! Das sollte dir vorher bewusst sein. Ist sozusagen ein Privatkauf!

  • Ich war den ganzen Tag unterwegs - deswegen die späte Reaktion :D


    Bevor ich den Evo kaufe, würde ich ihn von jemanden kompetenten checken lassen und wenn es sowas wie die DEKRA oder ähnliche Anbieter machen.
    Ich möchte mir da nicht unbedingt ein „Problem-Evo“ anhängen lassen.


    Ich frage am Montag einfach mal nach, ob die wissen, wer die Leistungssteigerung umgesetzt hat usw.
    Mal gucken was dabei raus kommt :)



    Naja auf Garantie setze ich eh nicht unbedingt, da die meisten verfügbaren Evo‘s aktuell von Privatpersonen angeboten werden...
    Muss man bei einem Evo-Kauf wohl durch :)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • Nur ganz kurz...Ich hab mir den Evo mit Hari323 schon Live angesehen kenne aber weder den Verkäufer oder die Firma.Sie haben 2 Evos stehen und ich sag mal spar dir den Weg...Optisch sind sie Winter Kisten wenn du verstehst. Wie sie Technisch sind kann ich nicht sagen. Preislich ab 20k wären sie schon Interresant...

  • Danke für die Info @kiti6


    „Winter-Kisten“ verstehe ich ehrlich gesagt nicht :D :)
    Vielleicht bin ich dafür zu kurz „im Thema“.


    Würde mir erstmal vom Bekannten aus AT den Evo angucken lassen, bevor ich aus DE hinfahre :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • der hat den Schalter doch am Lenkrad? :gruebel:

    meiner hat den Schalter nicht am Lenkrad ,hab aber auch MR



    Danke für die Info @kiti6


    „Winter-Kisten“ verstehe ich ehrlich gesagt nicht :D :)
    Vielleicht bin ich dafür zu kurz „im Thema“.


    Würde mir erstmal vom Bekannten aus AT den Evo angucken lassen, bevor ich aus DE hinfahre :D

    Er meint damit das im Winter auf Salzstraßen gefahren wurde und Rost am Unterboden usw. ist !
    Was sauberes mit wenig Kilometer und kein Winterbetrieb, wird eher schwierig unter 30.000€ in Österreich !

  • Sieht doch interessant aus. Finde es nur etwas befremdlich, dass der Motor getuned wurde, aber im Innenraum aber auch gar nichts von der Serie abweicht. Wird wohl einige Leute geben, aber ich finds etwas seltsam.
    2008er. Ist das nicht ne facelift front? Macht jemand sowas, obwohl z.B der Innenraum unangetastet ist?
    Schau mal ob an der Ölwanne Schrammen oder Dellen sind. Falls dun Unfall nachweisen kannst, weit unter 20.000€.


    Doch auch ohne solltest du den auf 22k gedrückt bekommen. Dann haste 8-10k über, die du ggf. und zum Anlass evtl für nen neuen Motor oder die Instandsetzung des Getriebes investieren kannst.


    kiti6: wo und wieviel genau hat er denn Rost? Manchen hier ist es ja bereits eine Zumutung überhaupt zu wissen, dass der im Winter bewegt wurde auch wenn man eigentlich überhaupt kaum Spuren davon sieht.

  • Ich habe mir schon einen RalliArt angesehen, da musste kurz nach der Anschaffung das Getriebe Instand gesetzt werden - das „Glück“ möchte ich lieber nicht haben :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • najaaaa, bei meinem musste nach 100.000 auch das Getriebe revidiert werden. Glaube vom ersten und fünften Rad waren Zähne etwas abgebrochen.


    Folgendes: das Getriebe an sich ist solide, allerdings kann es solange es noch kalt ist und man nicht "vorsichtig" schaltet mal zum Knartschen kommen, wenn man in den zweiten schaltet.
    Also kommts schon sehr drauf an wie umsichtig die Vorbesitzer waren.
    Typisch ist auch, am Besten vor dem Rückwärtsgang nochmal kurz in den ersten Gang zu schalten, da es auch dort sonst mal zum Knartschen kommt (ist komischerweise bei meinem 5 Gang Mazda ebenso).
    Ach, ein Rat der mir allgemein ans Herz gelegt wurde: immer sequentiell schalten, das schont die Synchros.

  • Naja vielleicht kaufe ich mir auch nen „günstigen“ bis 20.000 und behalte meinen Golf als Winterfahrzeug :D


    Dann wäre es auch nicht so kritisch, wenn der Evo mal Probleme hat :)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • Zu Anfang empfehlenswert ein Zweites zu haben.
    edit: hatte anfangs Probleme mit meinem, daher zweite Rostlaube. Daily den EvoX an sich ist das i.O., allerdings im Moment nicht, da zwar der Motor nach dem Arbeitsweg von 26km ordentlich warm ist, aber das Getriebe erst gerade. Daher nutze ich lieber die Rostlaube. Aber wenn im Winter mal richtig Schnee liegt fahr ich mitm Evo los. Also genau so wie es kaum hier jemand tun würde :-D

  • Meine Eltern waren nur etwas „besorgt“, dass ich mein ganzes Geld in meinen Traum stecke und mir dann binnen kurzer Zeit z.B. das Getriebe verreckt :/


    Manchmal haben Eltern und ältere Geschwister durchaus Recht :)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • Pah!


    In meinem stecken mittlerweile weit über 40k. Jeden cent wert.


    Bedenke: andere werden nie verstehen warum der Evo so speziell ist, warum das Fahrgefühl einfach einmalig ist und warum es einen glücklich macht. Das ist ein Auto für Individualisten, Querdenker und Quertreiber, für bewusste Autofahrer - nicht für mainstream Zombies in der Einheitsblechlawine.