Mitsubishi Evo 5/6 Rennsport/Tuning-Krümmer

  • Servus Forumsmitglieder!


    Kurz zu mir und meinem Anliegen:


    Ich nutze einen EVO 5 RS regelmäßig bei Bergrennen und Slaloms. Motor, Ansaugung und Abgasanlage sind modifiziert. Aktuell ist ein Krümmer mit einem größeren Durchmesser der Marke Eigenbau verbaut und leider gerissen und macht das nervige Ticker-Geräusch.


    Habe mir einige Krümmer bereits angeschaut, jedoch sind Krümmer wie z.B. Tomei und HKS mit guten 1000€ doch sehr teuer für mich.


    Welche Krümmer fährt ihr und könnt ihr empfehlen für den Renneinsatz?

  • JMF Racing oder Fullrace bei Turbokits


    ...weis nicht welchen Turbo Du fährst. Bei einem Stockframe Lader würde ich einen bearbeiteten Serienkrümmer oder den von FP nutzen.

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Ich hoffe das ist nicht zu Offtopik.


    Aber was sagt Ihr dazu auf den OEM Gusskrümmer einen anderen Zylinderkopf Flansch auf zu schweißen?
    Ich vermute das ist nicht das Wahre, bleibt mir nur ein Fächerkrümmer mit OEM Turbo.
    Adapterplatte geht sich vom Platz her nicht aus, hab so zum Wasserkühler nur ca 10mm.

  • Ich bin zwar kein Schweisser aber soviel ich weiss Guss und Schweissen funktioniert nicht wirklich. Da wirst du um einen komplett Eigenbau nicht rumkommen.


    Zum Thema 5/6 Kruemmer kann ich nur sagen sagen das auch OEM gerne an dem SAS Anschluss reissen. Kein riesen Loch, aber Abgas tritt aus. Tomei und HKS sind zwar gute Marken, aber ich glaube selbst da ist man vor Rissen nicht sicher. Deswegen vermeiden hier die meisten Faecherkruemmer solange sie keinen anderen Turbo verbauen.

  • Anscheinend kann man schon gewisse Guss Materialien mittels Elektrodenschweißen schon schweißen.
    Dazu sollte sich aber einer vom Fach dazu äußern.
    Ich werde dann schon sehen wie lange meiner hält.


    Die Risse die ich bei den OEM Krümmern gesehen hab waren am Laderflansch bzw bei diesem Zwischensteg und Zwischen den Rohren wo diese zusammen führen.
    Also halten diese auch nicht ewig.


    Und ehrlich gesagt möchte ich mir auch nicht um 2.000€ einen bauen lassen.

  • Könnte dir einen Schweißer empfehlen wo der Krümmer dann nicht mehr reist.


    Für den OEM oder Fächerkrümmer?




    Guss/nicht Guss geht zu schweißen wenn man weiß was man tut und ordentlich temperiert wird. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das geht, andere gefräste Flansche an gusskrümmer zu bruzeln


    Gruß Jan


    Vielen Dank
    Evtl komme ich mal darauf zurück wenns mir zu sehr auf die Nerven gehn wegen Fächerkrümmer im Straßenauto.