Japanische Verhältnisse bei Volvo


  • Auch wenns OT ist, welche denn? Also rationale Gründe! Bin ja auch ein Freund von "mal etwas schneller fahren" aber nen ehrlichen Grund wieso ich das tun können muss?? :gruebel:
    Schneller ankommen ist kein Argument, ob man 200 oder 130 fährt macht nen Unterschied von nen paar Minuten.


    Selbstverständilich sind diese paar Minuten ein Argument. Vielleicht nicht für dich, aber das ist ja auch nicht entscheident. Gibt ja evtl. Menschen denen es auf die paar Min ankommt. (warum auch immer)


    Ein weiteres Argument ist die immer weiter vorran schreitende Einschränkung der persönlichen Freiheiten. Das System in dem wir leben will genau zwei Dinge von uns. 1. unsere Arbeitskraft und 2. Steuern. In allen anderen Bereichen des Lebens werden wir immer mehr eingeschränkt. Das allgemeine Tempolimit ist nur ein kleiner Aspekt. Wenn mein Auto 250 fährt, dann möchte ich es auch ausfahren dürfen. Natürlich nicht wenn ich andere damit gefährde, aber mal ehrlich, wen gefährde ich denn Nachts auf ner leeren Autobahn?? Ich hab meinen Evo bisher wahrscheinlich keine 5 mal wirklich ausgefahren in den 4 Jahren in denen ich ihn habe. Also konnte es mir ja egal sein, könnte man meinen. Ich finde es allerdings generell schlecht wenn der Gesetzgeber unter dämlichen Vorwänden versucht uns immer weiter in unserer Freiheit einzuschränken. Das witzige ist ja, die Lösung gibt es bereits tausendfach auf deutschen Autobahnen= verkehrsabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Ja hier gings um die alberne PR-Aktion von Volvo, aber das musste mal raus :D

  • richtig, man merkt es nur selbst eben nicht oder eben zu spät. Im schlimmsten Fall gar nicht mehr.


    Freitag Nachmittag, 12h Arbeit (hoppla, sagte ich 12? ich meinte natürlich maximal 10h :-) ) hinter sich um noch alles fertig zu machen, bevor es nach Hause geht, Sachen packen für den Urlaub welcher am nächsten Tag mit dem Flieger startet. Nach Hause heißt 500km Autofahrt auf z.B. A9 und A6 und A5. Ich erinnere: Freitag. Voll im Streß....
    Dann 10km ne ruhige Passage und........BÄM! Leitplanke....."Höh? wo kommt die jetzt her?"


    So passierts doch hunderte Mal im Jahr.
    Aber da hilft eine Begrenzung auf 130 auch nix!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Leute, wenn ihr Sekundenschlaf habt dann seid ihr übermüdet und solltet nicht Autofahren, geschweige denn schnell fahren!!! 8o


    nein, das muß mit Übermüdung nicht das geringste zu tun haben. Sekundenschlaf wird auch hervorgerufen durch die Monotonie des gleichmäßigen Fahrens (wenn die Sinneswahrnehmungen zusätzlich durch monotone Eindrücke die Aufmerksamkeit unterfordern, wird die Gehirnaktivität soweit zurückgefahren, dass Reaktionszeiten von mehreren Sekunden die Folge sind)
    Es gibt noch etwas was gegen ein Tempolimit spricht= ebenfalls dem aus der Monotonie/aus der Langeweile hervorgerufene Ablenkungsimpuls, ja sogar Ablenkungsdruck, so groß wird, daß sich die Fahrer mit völlig anderen Dingen beschäftigen als dem vor ihm stattfindenden Verkehrsgeschehen.
    in den USA gibt es eine drastische Zunahme von Verkehrstoten auf den Highways, Von 2014 auf 2016 um 22 %. Lt. einer Studie von Cambridge Mobile Telematics, wonach bei 52 Prozent der Fahrten, die mit einem Unfall endeten, das Smartphone genutzt wurde .... in 30 Prozent der Fälle erfolgte die Handynutzung bei Geschwindigkeiten von über 90 km/h.

  • Abgesehen davon, sehe ich auch immer Leute am Handy im Stau. Ich schätze da spielt die Monotonie (Langeweile) auch eine Rolle. Stichwort Ablenkungsimpuls :sleeping:
    Meistens wird dass durch ein Automatikgetriebe auch unterstützt -> Kein Kupplungsdrücken und Spielen mit dem Schalthebel :D

  • Hinzu kommen noch die ganzen elektronischen Helferlein, die dazu dienen, das Gehirn des Fahrers auf ein Minimum runterzustufen.
    Radargestütze Abstandssysteme in Verbindung mit Tempomat zb. Was soll da schon passieren??? Die Karre bremst ja schon notfalls bis zum Stand runter.
    Bis mal ne Kurve kommt, wo das Ding nicht mehr reagiert und der Fahrer mit Handy, Kaffee, usw beschäftigt ist. Und dann machts auf einmal Bums.

  • Ja @Junge und dann gibt es noch Narkolepsie, trotzdem ist die Hauptursache für Sekundenschlaf eine übermüdung. Gibt afaik auch keine belegten fälle wo beim Autofahren Sekundenschlaf aufgetreten ist weil das Fahren zu "langsam/monoton" war. Natürlich lässt sich nicht abstreiten dass monotones fahren bei einem übermüdeten Fahrer einschläfernd wirkt, die Ursache bleibt jedoch die übermüdung und man sollte in so einem Zustand statt mit 220 über die Autobahn zu ballern ne Raststätte anfahren und mal 15-30 Minuten knacken.
    Wieso Du es als sicherer erachtes bei Tempo 200 aufm Handy rum zu drücken als bei 90 mußt mir mal genauer erklären. Handynutzung am Steuer ist verboten und das aus gutem Grund.
    Bis auf die Sache mit dem Handy sind die Argumente die selben wie '72 "Freie fahrt für freie Bürger". Fühlt ihr euch jetzt weniger frei weil ihr zwischen zwei Ortschaften nur 100 fahren dürft? Die Freiheit ist doch überhaupt dass ihr dort hin fahren dürft (bis jetzt sogar noch ohne Maut) und nicht dies so schnell zu tun wie es das Fahrzeug her gibt.


    @"es kommt auf die Minute an"
    Wenn ich eine weitere Strecke auf der Autobahn vor mir habe und pünktlich irgendwo ankommen muss fahre ich im zweifen früher los. Wann muss man mal 100+km Autobahn hinter sich bringen und darf keine 5 Minuten länger brauchen und wieso hat man dieses Problem nur in Deutschland?


    Will hier weder die 180 von Volvo noch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen verteidigen, aber ich nehme nicht irgendein polemisches geblubber als Argument an nur weil es mir in den Kram passt.
    Würde gerne argumentieren dass alle Autofahrer sich der Gefahren und Verantwortung bewusst sind oder es in den letzten 10 Monaten nicht einen Unfall aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf einer unbegrenzten Autobahn gab aber das wäre schlicht gelogen. Der Umweltaspekt ist halt echt käse auch erfassen die ganzen Statistiken nicht ob ein Unfall auf einer unbegrenzten Autobahn tatsächlich bei Geschwindigkeiten 130+ geschehen sind, er auf einer begrenzten Autobahn nicht genauso geschehen wäre weil der Fahrer ein Tempolimit einfach ignoriert hätte oder die Geschwindigkeit garkein begünstigender Faktor darstellte.


    @verkehrsabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung
    DAS ist ein imho schöner kompromiss, nicht ganz günstig aber man muss es ja auch nicht auf allen Autobahnen einrichten, sind ja ohnehin nurnoch die wenigsten unbegrenzt.

  • Würde gerne argumentieren dass alle Autofahrer sich der Gefahren und Verantwortung bewusst sind oder es in den letzten 10 Monaten nicht einen Unfall aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf einer unbegrenzten Autobahn gab aber das wäre schlicht gelogen. Der Umweltaspekt ist halt echt käse auch erfassen die ganzen Statistiken nicht ob ein Unfall auf einer unbegrenzten Autobahn tatsächlich bei Geschwindigkeiten 130+ geschehen sind, er auf einer begrenzten Autobahn nicht genauso geschehen wäre


    Da kann ich Dir mit einer Graphik weiterhelfen


    Deutschland hat genausoviel Tote ohne Tempolimit wie Norwegen mit Tempo 90

  • Wieso Du es als sicherer erachtes bei Tempo 200 aufm Handy rum zu drücken als bei 90 mußt mir mal genauer erklären. Handynutzung am Steuer ist verboten und das aus gutem Grund.


    Kann ich nicht erklären, weil ich das nicht behauptet habe. Na klar ist das verboten, aber wieviele machen das dennoch? Das ist doch ne richtige Seuche, die auch nicht durch Strafandrohung zu stoppen ist. 16509 Verstöße gegen das Handyverbot registrierte die S-H Landespolizei 2018. Eine Steigerung um 31 % im Verhältnis zu 2017

  • Bis auf die Sache mit dem Handy sind die Argumente die selben wie '72 "Freie fahrt für freie Bürger". Fühlt ihr euch jetzt weniger frei weil ihr zwischen zwei Ortschaften nur 100 fahren dürft? Die Freiheit ist doch überhaupt dass ihr dort hin fahren dürft (bis jetzt sogar noch ohne Maut) und nicht dies so schnell zu tun wie es das Fahrzeug her gibt.


    Unsinniger Vergleich weil eine BAB bauartbedingt nicht mit einer Landstraße verglichen werden kann. Kein kreuzender Verkehr, kein Gegenverkehr. Leitbeplankung usw usw. Natürlich ist das Tempolimit auf Landstraßen sinnig.
    Deswegen ja -> verkehrsbedingtes Tempolimit. Freie fahrt für freie Bürger? Grundsätzlich ein dickes JA von mir. Aber eben nur dann wenn das Risiko möglichst gering ist. Siehe "nachts auf der Autobahn", bzw generell bei geringem Verkehrsaufkommen und einem entsprechenden Zustand der Autobahn.


    @"es kommt auf die Minute an"
    Wenn ich eine weitere Strecke auf der Autobahn vor mir habe und pünktlich irgendwo ankommen muss fahre ich im zweifen früher los. Wann muss man mal 100+km Autobahn hinter sich bringen und darf keine 5 Minuten länger brauchen und wieso hat man dieses Problem nur in Deutschland?


    Das frag dich doch mal wenn du morgens deinen Flug verpennst und innerhalb von 1,5 Std die 200km+ nach HH schaffen musst :D :D
    Ist doch albern, natürlich gibt es Ausnahmesituationen wo es auf jede Minute ankommt. Du wolltest ein rationales Argument, da hast dus. Und übrigens ist es nicht sofort polemisches Geblubber, nur weil du nicht damit einverstanden bist. Klar ist man dann selber Schuld an der Situation aber trotzdem wärst auch du dann froh noch rechtzeitig zum Flughafen zu kommen, ohne deinen Lappen zu verlieren. ;)

  • @Junge, genau diese Grafik habe ich von Dir erwartet. Die sagt nämlich GARNICHTS aus. Das siehst Du allein schon daran wenn Du Litauen mit Dänemark vergleichst, demnach wäre 130 das sicherste UND das gefährlichste Tempolimit. Die Aufgabenstellung war ja "Der Umweltaspekt ist halt echt käse auch erfassen die ganzen Statistiken nicht ob ein Unfall auf einer unbegrenzten Autobahn tatsächlich bei Geschwindigkeiten 130+ geschehen sind, er auf einer begrenzten Autobahn nicht genauso geschehen wäre" beantworte dies anhand dieser Grafik. Wieviele der Unfälle in Litauen sind aufgrund eines ignorierten Tempolimits geschehen, wieviele in Deutschland auf einem Autobahnstück mit Tempolimit und mit überschrietung der Richtgeschwindigkeit und wieviele davon wären beim fahren mit Richtgeschwindigkeit nicht passiert? Mache die gleiche Grafik mit der Anzahl der durchschnittlichen Sonnenstunden im Jahr, sie wird ähnlich aussehen und genauso wenig aussagen.
    Du meinst also wenn wir kein Tempolimit haben schauen die Leute weniger aufs Handy? Die These ist steil, wie kommst Du darauf? ^^


    @Evoluzzer der Vergleich ist zwar was die Straßenbegebenheiten angeht "unsinnig" aber glaub es oder nicht, die Argumente waren damals wie heute genau die selben.


    Ja, solche Ausnahmesituationen sind theoretisch natürlich möglich aber wegen den 5 Hanseln im Jahr die morgens verpennen, so ein szenario erwartet, überhaupt ein Auto haben welches so schnell fahren kann UND in keinen Stau kommen tausende Kilometer unbegrenzte Autobahn vorhalten... käme es da nicht günstiger einen Volkswecker auszuteilen? ;)

  • ich nehme nicht irgendein polemisches geblubber als Argument an nur weil es mir in den Kram passt.


    genau diese Grafik habe ich von Dir erwartet. Die sagt nämlich GARNICHTS aus. Das siehst Du allein schon daran wenn Du Litauen mit Dänemark vergleichst, demnach wäre 130 das sicherste UND das gefährlichste Tempolimit. Die Aufgabenstellung war ja "Der Umweltaspekt ist halt echt käse auch erfassen die ganzen Statistiken nicht ob ein Unfall auf einer unbegrenzten Autobahn tatsächlich bei Geschwindigkeiten 130+ geschehen sind, er auf einer begrenzten Autobahn nicht genauso geschehen wäre" beantworte dies anhand dieser Grafik. Wieviele der Unfälle in Litauen sind aufgrund eines ignorierten Tempolimits geschehen, wieviele in Deutschland auf einem Autobahnstück mit Tempolimit und mit überschrietung der Richtgeschwindigkeit und wieviele davon wären beim fahren mit Richtgeschwindigkeit nicht passiert? Mache die gleiche Grafik mit der Anzahl der durchschnittlichen Sonnenstunden im Jahr, sie wird ähnlich aussehen und genauso wenig aussagen.


    Du wolltest doch kein polemisches Geblubber als Argument nehmen, aber genau das tust Du jetzt aber. Es geht doch hier nur darum wo Deutschland im europäischen Vergleich steht. Eben ohne Tempolimit. Und der Rest mit. Wieviele die anderen Ländern durch Überschreitung der Limits zu den Zahlen kommen, spielt hier keine Rolle. Es geht hier nur um die Tempolimits und die Verknüpfung mit den Autobahntoten. Noch mal= Tote bei Tempolimits und Tote ohne Tempolimit. Tempolimit ist das Kriterium und nicht irgendwelche möglichen Über- oder Unterschreitungen. Es ist ein Vergleich, mehr nicht.


    Du meinst also wenn wir kein Tempolimit haben schauen die Leute weniger aufs Handy? Die These ist steil, wie kommst Du darauf?


    Ja, das meine ich. Das liegt doch in Natur der Sache. Bei Tempolimit 130 für alle tut´s die Masse der Leute, siehe Amerika. Bei 200 gibt es vielleicht auch n paar Idioten, aber eben nur ne kleine Minderheit.
    Vor ein paar Stunden sprach ich mit einem Freund, der eigentlich geschwindigkeitsmäßig ne absolute Schlafftablette ist, über das Thema. Der erinnerte sich, als er noch einen Audi 100 hatte und mit 220 AB fuhr, daß er völlig anders stark konzentriert unterwegs war, als wenn er jetzt mit seinem aktuellen viel langsameren Wagen AB fährt.

  • Nein @Junge die Grafik sagt leider garnix aus. Die Fragestellung ist viel zu komplex um sie mit so einer simplen Grafik zu visualisieren.
    Was ist wenn es keine toten innerhalb sowieso schon begrenzter Autobahnteile gab, sprich alle toten rein auf die unbegrenzten Autobahnteile zu verzeichnen sind? Dann würde Deutschland mit weitem Abstand die Liste anführen. Aber eben genau diese information geht aus dieser Grafik nicht hervor und macht selbige einfach wertlos.
    Sinnvoller jedoch auch nicht ausreichend wäre ein Vergleich innerhalb Deutschlands von Verkerhstoten und Tempolimits, da würde man ansatzweise in die richtige richtung gegen wobei auch dann noch nicht gesagt ist bei welchem Tempo die Menschen tatsächlich gestorben sind. Immerhin kann ich in ner 130er Zone zu schnell fahren und bei ner unbegrenzten AB mich mit 100 kaputt fahren.


    Ok, bei dem Handy kann ich Dir folgen, halte es persönlich jedoch für vernachlässigbar. Wer sowieso beim fahren aufs Handy guckt wird das auch dann machen wenn die Autobahn unbegrenzt ist, unbegrenzt heißt ja noch lange nicht das man auch wirklich so schnell sein muss wie es das Fahrzeug her gibt. Die "Langeweile" habe ich bei mir auf keiner Autobahn bisher beobachtet, wohl aber übermüdung und auch Sekundenschlaf. Da war mir das Tempolimit übrigens egal. War auch bei hohem Tempo müde und den Sekundenschlaf hatte ich glaube ich sogar bei nem unbegrenzten Stück Autobahn (A3), da bin ich aber nicht schnell gefahren weil ich einfach zu müde war. <- das war für mich übrigens ein erschreckendes Erlebniss bei dem glücklicherweise nichts passiert ist. Es war Winter, also alle Scheiben runter, Heizung aus und auf die nächste Raststätte 'n Nickerchen machen. :) Seitdem steige ich nichtmehr hinters Steuer wenn ich zu müde bin.

  • Was ist wenn es keine toten innerhalb sowieso schon begrenzter Autobahnteile gab, sprich alle toten rein auf die unbegrenzten Autobahnteile zu verzeichnen sind? Dann würde Deutschland mit weitem Abstand die Liste anführen. Aber eben genau diese information geht aus dieser Grafik nicht hervor und macht selbige einfach wertlos.
    Sinnvoller jedoch auch nicht ausreichend wäre ein Vergleich innerhalb Deutschlands von Verkerhstoten und Tempolimits, da würde man ansatzweise in die richtige richtung gegen


    Vllt. kommt Dir diese Graphik ein bißchen entgegen


    Aber wie Du schon schriebst,

    Die Fragestellung ist viel zu komplex um sie mit so einer simplen Grafik zu visualisieren


    Denn auch aus dieser Graphik kann man nicht ersehen, wodurch die Unterschiede noch zusätzlich beeinflußt sind .... Baustellen, Straßenoberfläche und bestimmt noch etliches mehr.


    Die "Langeweile" habe ich bei mir auf keiner Autobahn bisher beobachtet

    .... auch bei stundenlang gleichmäßig langsamer Fahrt ?? Also ich habe den einschläfernden Effekt, trotz ausgeruhtem bestem Zustand, bei stundenlanger gleichmäßiger Fahrt erlebt.

  • Eigentlich nicht, wobei ich bei stundenlanger langsamer Fahrt glaub bisher nie alleine im Auto war. DAS IS DOCH STINK LANGWEILIG!!! :D
    Die Grafik ist schon besser aber wie Du schon sagst fehlen da die Faktoren und es ist auch nicht gesagt wieviele von den Toten auch tatsächlich schnell gefahren sind.

  • Soo, und wenn Du jetzt überlegst, daß man einfach alle verschiedenen beeinflußenden Kofaktoren in allen Ländern einfach außen vor läßt und die Graphik nur als Tendenzbeschreibung "Auswirkung von Tempolimit oder kein Limit" ansiehst, dann kann man doch mit Fug und Recht behaupten, daß kein Tempolimit keine deutlichen Nachteile hat, bzw. das ein Tempolimit keine nachweislichen Vorteile bietet.