Welche Nockenwellen

  • Meinte mal was im Lancerregister gelesen zu haben, dass die MR Nocken ein bischen besser wären.

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • By the way. Nocken sollten zum Lader passen. Sonst saugt der Motor den Lader leer. Die Effizienz der Nockenwelle kann man nur richtig nutzen wenn man verstellbare Räder hat und die Nocken auf das jeweilige Setup einmisst. 272 mit 11mm lift für z.b. nen 9er Lader sind nicht das Optimum. Entweder man verliert untenrum Leistung durch die Überschneidung und hat dann oben etwas mehr aber nicht deutlich mehr weil der Lader nicht mehr kann. Oder man hat unten viel und oben wird es weniger.


    Bei Serienladern rentiert sich das kaum. Wenn man mal Richtung 450-500 geht würde ich je nach Lader entscheiden. Oft passen GSC S1 sehr gut weil ähnlicher Hub wie die 272er aber etwas weniger Überschneidung dadurch besteht weniger Gefahr das der Lader leer gesaugt wird untenrum und bei 7000-8000 ist die Füllung auch noch gut.


    Der Nachteil bei der Einmesserei ist aber das 2/10mm an der Nocke drehen alles ändert (Drehmoment verlauf, Leistung, afr usw) bedeutet man braucht jedes mal nen Mapper weil nix mehr stimmt

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Der Nachteil bei der Einmesserei ist aber das 2/10mm an der Nocke drehen alles ändert (Drehmoment verlauf, Leistung, afr usw) bedeutet man braucht jedes mal nen Mapper weil nix mehr stimmt[/quote]


    Kann ich so nur bestätigen, habe an meinem 9er jetzt die GSC 2 drin und er läuft gräde ohne Abstimmung überhaupt nicht wie er soll, viel zu unrund und fettig und hat untenrum mi jh mehr so die Leistung (gefühlsmäßig). Kommt aber jetzt zum abstimmen.

  • Das Thema NW wird hier im Forum sowieso zu wenig besprochen.


    Und Warum???
    Weil Nockenwellen nur ein kleiner Teil sind und es schon mit dem einmessen anfängt und mit dem rest vom Motor aufhört, Hubraum Lader Saugrohr etc.pp spielt alles mit rein. Deshalb kann man pauschal nichts sagen, bei dem einen funktioniert das eine top, was bei nem anderen gar nicht geht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)