Von welchen Evo sind die originalen Nockenwellen ein Upgrade für einen 8er? Sowie die Downpipe vom 7er und Turbolader vom 9er Upgrades sind.
MfG Ike.
Welche Nockenwellen
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vom evo/mitsu direkt glaub ich nichts ausser es gibt da was von ralliart , ansonsten halt kelford oder die kollegen
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8er Wellen reichen mit 9er Lader für die 380bis 400ps...
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Meinte mal was im Lancerregister gelesen zu haben, dass die MR Nocken ein bischen besser wären.
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Würde beim 8er Motor mit 9er Lader auf die 272 Grad Kelford gehen, beim Green hab ich es auch so vor.
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Ich hätte gute 272er Kelford Nocken hier
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By the way. Nocken sollten zum Lader passen. Sonst saugt der Motor den Lader leer. Die Effizienz der Nockenwelle kann man nur richtig nutzen wenn man verstellbare Räder hat und die Nocken auf das jeweilige Setup einmisst. 272 mit 11mm lift für z.b. nen 9er Lader sind nicht das Optimum. Entweder man verliert untenrum Leistung durch die Überschneidung und hat dann oben etwas mehr aber nicht deutlich mehr weil der Lader nicht mehr kann. Oder man hat unten viel und oben wird es weniger.
Bei Serienladern rentiert sich das kaum. Wenn man mal Richtung 450-500 geht würde ich je nach Lader entscheiden. Oft passen GSC S1 sehr gut weil ähnlicher Hub wie die 272er aber etwas weniger Überschneidung dadurch besteht weniger Gefahr das der Lader leer gesaugt wird untenrum und bei 7000-8000 ist die Füllung auch noch gut.
Der Nachteil bei der Einmesserei ist aber das 2/10mm an der Nocke drehen alles ändert (Drehmoment verlauf, Leistung, afr usw) bedeutet man braucht jedes mal nen Mapper weil nix mehr stimmt
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Der Nachteil bei der Einmesserei ist aber das 2/10mm an der Nocke drehen alles ändert (Drehmoment verlauf, Leistung, afr usw) bedeutet man braucht jedes mal nen Mapper weil nix mehr stimmt[/quote]
Kann ich so nur bestätigen, habe an meinem 9er jetzt die GSC 2 drin und er läuft gräde ohne Abstimmung überhaupt nicht wie er soll, viel zu unrund und fettig und hat untenrum mi jh mehr so die Leistung (gefühlsmäßig). Kommt aber jetzt zum abstimmen.
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Welche Evo Nockenwellen sind dann ein Upgrade, die für den 9er Lader zusammenpassen?
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Hatte auf meinen 9er die GSC S1 montiert waren Perfekt
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Ich hab im Eclipse auch die gsc s1 in Verbindung mit einem fp3052 Lader verbaut.
Richtig eingemessen funktionieren die echt perfekt -
Welche Evo Nockenwellen sind dann ein Upgrade, die für den 9er Lader zusammenpassen?
Strasse oder Rennstrecke?
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Nimm die S1. Das Thema NW wird hier im Forum sowieso zu wenig besprochen. Ich fahre seit 10 Jahren immer andere NW in meinen Evos. Ansprechverhalten ist 1:100 gegenüber Serienwellen.
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Das Thema NW wird hier im Forum sowieso zu wenig besprochen.
Und Warum???
Weil Nockenwellen nur ein kleiner Teil sind und es schon mit dem einmessen anfängt und mit dem rest vom Motor aufhört, Hubraum Lader Saugrohr etc.pp spielt alles mit rein. Deshalb kann man pauschal nichts sagen, bei dem einen funktioniert das eine top, was bei nem anderen gar nicht geht.mfg maik
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Für die Normalen Mods wie die meisten hier im Forum haben (AGA, Sportluftfilter, Walbro) funktioniert eine GSC S1 perfekt. Ist ja keine Wissenschaft das ganze.