Felgengröße und breite für Evo 9 Wagon

  • Ich möchte mir für mein Evo 9 Wagon neue Alufelgen für den Sommer kaufen ...
    ist nur die frage welche größe, breite und et ... und das ohne das man Bördeln muss !


    Persönlich tendiere ich zu 18 zoll vielleicht sogar 19 zoll aber mit der breite bin ich mir nicht so schlüssig :?:


    Viele Evo's haben 18 zoll Felgen bei der breite ist ab 8 - 9,5 zoll alles vertreten


    über infos wäre ich dankbar ;)

  • Da kannst dich einfach am normalen Evo 9 orientieren. 19" würd ich lassen, um da noch auf nen anständigen Abrollumfang zu kommen musst extrem wenig Querschnitt fahren und das sieht nicht nur kacke aus, es fährt sich auch beschissen. :)
    Ich fahre im Sommer 18" Enkei Izumo mit 245/35er Reifen, das fährt sich ganz ordentlich, 40er Querschnitt wäre mir hier lieber aber das geht vom Abrollumfang leider nicht.

  • Guten Abend


    Danke für die schnell Info :thumbup:

    Da kannst dich einfach am normalen Evo 9 orientieren. 19" würd ich lassen, um da noch auf nen anständigen Abrollumfang zu kommen musst extrem wenig Querschnitt fahren und das sieht nicht nur kacke aus, es fährt sich auch beschissen. :)
    Ich fahre im Sommer 18" Enkei Izumo mit 245/35er Reifen, das fährt sich ganz ordentlich, 40er Querschnitt wäre mir hier lieber aber das geht vom Abrollumfang leider nicht.


    Denke 18 Zoll reicht auch aus ... ein Freund meinte ich soll ne 19 zoll oder sogar 20 zoll nehmen aber das sieht bestimmt nicht so doll aus
    halt Audi fahrer , die haben sehr große Radhäuser als ein Evo


    Hatte auf meinem 9er 8,5x18 mit 235/40/18. Hat wunderbar gepasst


    tendier auch zu einer 18 x8,5 zoll Felge


    Ich fahre auf meinem Wagon OZ Formula in 9×18 Et35 mit 255/35 Federal 595 RS-R. Vorn sind noch 3mm Distanzscheiben verbaut.


    Hinten hast du keine Distanzscheibe ?

  • Die 19-20" Fahrer bewegen ihre kisten nicht ordentlich.....


    18" ist gut aufm evo, 17" find ich noch toller, viel weniger Gewicht und näher am Zentrum, der Reifen kann mehr arbeiten.........aber die passen bei mir nicht mehr über die Bremse.


    Ich fahre OZ Ultras 9x18 et35 mit 255 oder 265/35R18 vorne 15mm Spurplatten hinten 5mm Spurplatten ergo VA et20 HA et30 passt gut, nach dem ein bisschen ordentlich Platz gemacht wurde

  • Wohl nur vorne weil die OZ Formula sonst am Bremssattel streifen.


    Achso gut zu wissen



    Die 19-20" Fahrer bewegen ihre kisten nicht ordentlich.....


    18" ist gut aufm evo, 17" find ich noch toller, viel weniger Gewicht und näher am Zentrum, der Reifen kann mehr arbeiten.........aber die passen bei mir nicht mehr über die Bremse.


    Ich fahre OZ Ultras 9x18 et35 mit 255 oder 265/35R18 vorne 15mm Spurplatten hinten 5mm Spurplatten ergo VA et20 HA et30 passt gut, nach dem ein bisschen ordentlich Platz gemacht wurde



    Ja das ist wohl war, da geht es nur um die optik
    Ich will eigentlich nichts an den Radläufen machen !
    Danke für die info

  • Nein, ich habe nur vorn 3mm Distanzscheiben, weil der TÜV-Onkel meinte, dass der Stern sonst zu nah am Bremssattel (EVO X) ist.
    Was man auch noch beachten sollte ist der Sturz. Ich fahre vorn etwa 2,5° und hinten 1,5°.

  • hi...


    Ich hab vor die ATS GTR in 9x18 ET35 mit 255ern...
    Wirklich Bock auf Karosserie-Arbeit hab ich net...



    Ich fahre auf meinem Wagon OZ Formula in 9×18 Et35 mit 255/35 Federal 595 RS-R. Vorn sind noch 3mm Distanzscheiben verbaut.


    Die 19-20" Fahrer bewegen ihre kisten nicht ordentlich.....


    Ich fahre OZ Ultras 9x18 et35 mit 255 oder 265/35R18 vorne 15mm Spurplatten hinten 5mm Spurplatten ergo VA et20 HA et30 passt gut, nach dem ein bisschen ordentlich Platz gemacht wurde


    Nein, ich habe nur vorn 3mm Distanzscheiben, weil der TÜV-Onkel meinte, dass der Stern sonst zu nah am Bremssattel (EVO X) ist.
    Was man auch noch beachten sollte ist der Sturz. Ich fahre vorn etwa 2,5° und hinten 1,5°.


    Also wenn ich das recht verstehe, gehen die 255/35 unter den Wagon ohne weiteres... sofern man noch die Serien Bremse hat. Falls X'er Sattel an der VA -->3mm Distanzen (Braucht man dann auch andere Stehbolzen?)
    --> allerdings in Verbindung mit VA 2,5° Sturz und HA 1,5°.
    bei 265 muss gebördelt werden

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Bei mir passts jedenfalls ohne die Radkästen zu ziehen oder bördeln.
    Längere Stehbolzen braucht man bei 3mm nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann braucht die Radmutter generell mindestens 5 volle Gewindegänge, damit es TÜV-konform ist.
    Je nachdem, welche Felgen du nimmst, kann es beim Xer Bremssattel mit dem Abstand zum Felgenstern aber auch passen, sodass du keine Distanzscheiben benötigst.
    Bei mir waren noch 2-3mm Platz, aber das hat dem Prüfer leider nicht gereicht.

  • Das kannst du nicht Pauschal sagen ob das passt oder nicht, Reifen in der Größe 255/35 könne gleich mal in der gemessenen Gesamtbreite zwischen 248-268mm variieren. Ich kann dir sagen das 8x18 et35 mit 245/35 oder 40 ohne Spurplatten und bördeln passen, ansonsten heißt es Satz kaufen und passend machen. Im Forum werden vermutlich auch kaum noch Karossen unterwegs sein an denen nicht mindestens die Kanten umgelegt wurden.


    Gruß Jan

  • 9x18 ET 35 sind auf dem Wagon mit Evo X Bremse ohne Probleme machbar. Auch auf ET 30 ist ohne Stress zu gehen, sollte der Abstand zum Federbein Probleme machen.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“