Jemand erfahrung mit 4d56T pajeros?

  • Hi
    Da Ich regelmäßig auto wechsle, bin ich nun im Alltagswagen vom BMW zu einem Pajero gegangen. Diesen wollte ich immer schon mal haben da mein Vater mich damals infiziert hat.


    Da diese Gurke :D nur 73KW hat möcht ich was machen!


    4d56t
    2001er
    pajero


    Hat wer erfahrung mit Ladedruck/einpritzpumpe verstellen?



    Mfg Pigo

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Dann hast Du keinen Pajero, sondern einen der V20 Neuauflage " Pajero Classic 2,5 TD" Da wird es schwierig, da die Motoren nie so standfest waren.
    Risse im Zyl.Kopf u.s.w. Hatte mal so ein Teil mit Tuning ( was auch funktionierte) der Tuner hieß Schuster ( frag mich nicht mehr woher u. war kein Mitsu Händler ) ich hatte damals einen großen Ladeluftkühler, einen
    Ölkühler und andere Diesel Versorgung verbauen lassen, Ladedruckanhebung


    Grüße


    Burns

  • Muss das Thema nochmal auffrischen.
    Er hat eine Mechanische verteilerpumpe, die so wie ich das verstehe über ladedruck gesteuert wird (schlauch geht ASB zur pumpe).
    Habe jetzt mal den ladedruck von 0,7 auf 1 Bar gesteigert, raucht noch immer schwarz, sollte also genug Sprit bekommen. Ab 1 Bar geht ein Mechanisches Überdruckventil an der ASB auf welches sich dichtmachen ließe.


    Mein plan wär: Kat weg und sidepipe und zumindest auf 1,5 bar gehen.


    Jetzt die frage: In wie weit kann ich mit der mechanischen pumpe ohne weiteres gehen?

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Machs nicht! Die Motoren sind eh schon sehr anfällig für überhitzung. 130Ps ist schon kotzgrenze bei den Dingern. Und dauerhaft über 3000upm mögen sie auch nicht.

  • Ok dann lass ichs besser bei einem bar. Werde halt dem auspuff bissl freiraum zum Ausatmen verschaffen, damit die hitze besser weg geht :D

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Also ich kann soviel dazu sagen, das bei meinem alten Lo40 2,5 TD (84 PS) damals das Entfernen des Vorschalldämpfers und vor allem der Sebring- Entschalldämpfer wahre Wunder in Sachen Drehmoment und Durchzugsstärke bewirkt hat! Die gute, alte, mechanische Technik!
    Habe seit 15 Jahren einen V20 classic, bei dem ich bei Auslieferung dann den Rallitronic- Chip gleich mitgeordert habe! Damit ging er auch ganz gut! Macht leider nach 190000 km jetzt etwas Zicken beim Kick-Down beschleunigen! Turbo und Unterdruckdose sind ok, AGR ist schon lange zu, Steuerventile alle neu und Kat, bzw. Partikelfilter eh nur noch Atrappe, da Durchgangsrohr! Vermutung liegt nahe, das die Pumpe einen weg hat! Hatte mir von einem Mitsu- Händler, auf dessen Empfehlung, eine Drossel vor den Ladedrucksensor einbauen lassen, das er nicht mehr auf 0,8 bar runter regelt, schmeisse sie aber wieder raus! Der Wagen geht zwar jetzt wie die Hölle, aber nach kurzer Zeit Vollgas, z.B. bei Anhängerbetrieb bergauf oder Autobahn, geht er von der Temperatur bis in den roten Bereich hoch! Wo wir dann wieder bei den erwähnten thermischen Problemen sind!

  • bis jetzt bei 1 bar und viel Berg driften die letzten Tage ist er nie warm geworden, auch bei dauer 4000rpm nicht.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck