Hallo,
ich habe ein folgendes Problem und zwar wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin, schießt mir Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter raus so dass ich schon in der Kurve beinahe abgeflogen bin.
Die Temperatur bleibt im normalen Bereich.
Hab einen Wagner Ladeluftkühler verbaut, kann es sein das der dem Wasserkühler die Luft wenig nimmt?
Auf Autobahnen vollgas oder Stadtfahrten da macht der keine Probleme.
Grüße Emil
Überdruck im Kühler
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wenn du sagst das die temperatur im normalen bereich bleibt , kann der LLK dem WaKü doch rein theoretisch die luft zum kühlen nicht wegnehmen.
hast du öl im wasser ?
weil das klingt schon teilweise richtung kopf/kopfdichtung in meinen ohren
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Öl ist sauber.
Kompression hab ich mal geprüft:
1. 12 bar
2. 12
3. 11,5
4. 11,5 -
Ist normal. Darfst ihn auf Rennstrecke nicht ganz voll machen. Ich hab bei mir extra n Markierung zwischen Min und Max gemacht bis wo hin ich auffüllen darf.
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Mal den Verschlußdeckel vom Kühler gecheckt? Der sollte eigentlich ab nem bestimmten Druck aufmachen! Scheint so, dass er dies nicht mehr tut?
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Wenn ich von der Rennstrecke runter fahre ist der Ausgleichbehälter leer und im Kühler fehlt ca 0,2l Wasser, je nachdem wie lange ich gefahren bin.
Das Wasser läuft aus dem Überlaufschlauch auf den Boden bzw vors Rad... -
Dann Kühlerdeckel...
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Kopfdichtung durch oder riss im zylinderkopf...
hatte ich auch schon durch.
und diesen überlauf vors Rad zu legen ist die dümmste Erfindung überhaupt.
ich hatte mich damals in Hockenheim in der Sachskurve deswegen gedreht... -
Jupp, Riss im ZKD ... guck mal ob es „blubbert“ im AGB!
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Wird auch nix blubbern... das passiert nur unter sehr viel last... bei mir konnten wir sogar nichtmal mit dem co tester etwas erkennen im Agb...
Am besten auch nicht weiter heizen!
du hast jede Menge Luft im Kühlkreislauf und an diesen stellen wird das Material nicht gekühlt... -
beim Evo 9 eher Riss am Kopf... sternförmig um die Kerzenlöcher im Brennraum.
ZKD eher weniger...
Kerzen rausmachen ( direkt nach einer Fahrt unter Last, wenn voll warm, dann ca 2-3 Minuten OHNE LD... sollte aber Wasser in den AGB rüberdrücken unter LAST )
Schaue dir den Kolben an ( Taschenlampe , besser Endoskop ) auf der Oberseite. wenn einer dabei ist der sehr Sauber ist...Risse ( meist in der 3 oder 4 )Wasser im Brennraum reinigt die Kolben massiv....
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OK Danke für eure Hilfe