Kaufberatung Evo IX Wagon

  • Und wo sitzt Steffen und wer ist das?


    Zuschlag isn Ösi, dafür kann er vermutlich nix aber da musst halt schon ne etwas weitere Anreise einplanen.
    Just Solutions aka EvoIX (Patrick) und T4R (Steffen) sind bei Wetzlar, also von Dir aus sehr schnell zu erreichen.
    Dann gäbe es noch User Roadrunner4G63 in Thüringen, hier nicht ganz so bekannt aber von dem weiß ich das er handwerklich gute Arbeit macht (das gilt für alle hier genannten).
    Wie gut/schlecht die Mappings sind kann ich von keinem aus 1. Hand etwas zu sagen (noch nicht), das Forum ist jedoch durchweg begeistert von daher würde ich mich für die kürzeste Anfahrt entscheiden.

  • Christopher_GT-R schrieb:


    In meiner Gegend fahren viele EVO 9 herum, da wird Standard gemäß Leistung gemacht, ca 380 PS, bis ca 2 bar Ladedruck.
    Nm kann ich dir leider nicht sagen, aber sicher nicht zu wenig. Nur die verbauen auch vorsichtshalber ARP Stehbolzen beim Zylinderkopf und Pleuel.


    Also muss ich den Motor dann doch umbauen für eine solche Leistung?


    Nein, das ist kein Umbau, sondern lediglich ein paar Schrauben gegen hochfestere tauschen, dazu müssen nur der Ventildeckel und die Ölwanne ab.
    Die machen das nur aus Vorsicht, und weil die 2 bar Ladedruck fahren.

  • Ich fahre derzeit 370PS und mein Wagon liegt bei ca. 130tkm. Gekauft hatte ich ihn mit 105tkm.


    Ich erwarte nicht dass er mir bald um die Ohren fliegt - aber man muss sich nunmal halt bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit für höheren Verschleiss oder einen Schaden zu nimmt. Eine Garantie kann da niemand geben.




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Du solltest vielleicht auch noch wissen, dass viele Evos (und speziell die 9er) serienmäßig nicht 280PS sondern i.d.R. wesentlich mehr haben. Es geht da wohl eher in die Richtung 300-330 PS. 280PS war in Japan einfach die Grenze weswegen die älteren japanischen Sportwagen auf dem Papier 280PS haben. Was ich damit sagen will, die Mehrleistung durch das Mapping beträgt weniger als es auf dem Papier aussieht.

  • Das mit den Kopf Bolzen tauschen braucht kein Mensch....damit wird es meist nur verschlimmbessert....


    Um die Kopfschrauben zu tauschen muss er runter, die 1:1 Methode geht nicht..hatte schon genug da wo es nicht funktioniert hat und danach die Kopfdichtung hin war. Wir machen das nicht...entweder richtig oder OEM Lassen...


    Die Pleuelschrauben hat man 2004-2006 getauscht....und meist hats auch da später Probleme gegeben....
    Macht keiner mehr der weiß warum die Pleuel früher geflogen sind...


    Mal ein Beispiel: Evo 7 JDM , BJ Anfang 2001, Hat noch die Evo 6 Pleuel verbaut aber schon auf 7er Kolben...
    UND ja, der ist noch gelaufen.....
    Das Gilt für ALLE JDM Evo 7 mit Blocknummern CS,CT,CX,Cy
    Die deutschen Evo7 LHD haben fast alle schon D oder G , oder K Blöcke verbaut mit den neueren Pleueln...

    Dateien

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ah okay, das ist natürlich interessant, d.h. Das ich mir also bis 400PS wirklich keine Sorgen machen muss?!


    das beruhigt mich alles sehr, Dankeschön


    sollte ich trotzdem vorsichtshalber die stehbolzen tauschen?


    Wie immer im Leben: Es kommt darauf an! Grundsätzlich würde ich mir beim IXer bis sagen wir 370-390 PS keine großen Sorgen machen, es kommt aber drauf an wer ihn gemappt hat. Mein Mapper hatte mir bei der letzten "Kontroll-Abstimmung" ne Map von jemandem gezeigt, der leistungstechnisch sicher im vertretbaren Rahmen war, der Motor tat uns trotzdem leid. Wenn du also dein Risiko minimieren willst, such einen mit nachvollziehbarer Geschichte (wer hat ihn betreut und gemappt). Den Mehrpreis holst du spätestens beim Wiederverkauf wieder rein...


  • DAS würde ich jetzt nicht unterschreiben. Idr sind Tuningmaßnahmen Wertmindernd, unabhängig davon wer es gemacht hat.


    Das mit der Wertminderung durch Tuning, sehe ich genauso, wenn man sich aber die Evos ansieht die im Internet so angeboten werden, dann wirkt das Tuning beim Evo IMMER wertsteigernd. Da ist nen Evo 8 komplett auf Evo 9 umgebaut, inkl. Turbolader und so weiter und der will 25000€. In meinen Augen ist der maximal 18000€ wert.
    Und für 18k würde ich den sogar kaufen, weil er mir gefällt, aber 25k ist einfach übertrieben!
    Ich beobachte die Evos auf mobile, etc. jetzt schon über ein Jahr und das ist wirklich etwas, was mir aufgefallen ist. Also das man beim Evo das Tuning bezahlt bekommt. Ist ja nur fair, wenn es auch Qualitätstuning ist. :D


  • DAS würde ich jetzt nicht unterschreiben. Idr sind Tuningmaßnahmen Wertmindernd, unabhängig davon wer es gemacht hat.


    Wärst du nicht bereit mehr für einen Evo zu zahlen, der bei just Solution gemappt und betreut wurde, als für einen bei dem nicht mal klar ist aus welchem Land er kommt und wer da was mit ihm gemacht oder nicht gemacht hat?


    Unabhängig davon gebe ich dir recht, einer der nachweislich OEM ist ist grundsätzlich mal zu bevorzugen.

  • Das mit der Wertminderung durch Tuning, sehe ich genauso, wenn man sich aber die Evos ansieht die im Internet so angeboten werden, dann wirkt das Tuning beim Evo IMMER wertsteigernd. Da ist nen Evo 8 komplett auf Evo 9 umgebaut, inkl. Turbolader und so weiter und der will 25000€. In meinen Augen ist der maximal 18000€ wert.
    Und für 18k würde ich den sogar kaufen, weil er mir gefällt, aber 25k ist einfach übertrieben!
    Ich beobachte die Evos auf mobile, etc. jetzt schon über ein Jahr und das ist wirklich etwas, was mir aufgefallen ist. Also das man beim Evo das Tuning bezahlt bekommt. Ist ja nur fair, wenn es auch Qualitätstuning ist. :D


    Ich habe einen 8er umgebaut auf 9er und noch dazu rhd. unter 20k würd ich den im jetzigen zustand bestimmt nicht verkaufen, da die Summe der Restaurierung, zusammen mit den ganzen mods weit höher ist. Entweder möchte man was ordentliches und zahlt dafür, oder man kauft billig und investiert dann doppelt.

  • Ich habe einen 8er umgebaut auf 9er und noch dazu rhd. unter 20k würd ich den im jetzigen zustand bestimmt nicht verkaufen, da die Summe der Restaurierung, zusammen mit den ganzen mods weit höher ist. Entweder möchte man was ordentliches und zahlt dafür, oder man kauft billig und investiert dann doppelt.


    Restaurierung und Tuning wird in der Regel nicht bezahlt, aber bei Evos eben schon und das ist auch gut so.
    Bin ja selbst auch daran interessiert, wenn ich Geld investiere, dass es nicht für die Katz ist.

  • Warum soll ne Restaurierung nicht bezahlt werden? Wenn es gut gemacht ist wird das je nach Auto durchaus bezahlt (gerade ältere und seltene Autos). Es geht eben darum ob es gut und mit originalen Teilen gemacht wurde etc. Dass dies natürlich nicht auf nen 4er Golf zutrifft bei dem vorm Verkauf noch die Wasserpumpe gemacht wurde ist klar.

  • Warum soll ne Restaurierung nicht bezahlt werden? Wenn es gut gemacht ist wird das je nach Auto durchaus bezahlt (gerade ältere und seltene Autos). Es geht eben darum ob es gut und mit originalen Teilen gemacht wurde etc. Dass dies natürlich nicht auf nen 4er Golf zutrifft bei dem vorm Verkauf noch die Wasserpumpe gemacht wurde ist klar.


    Golf 4 ist doch selten :ugly:

  • Weil eine Restaurierung meistens weit mehr kostet, als das Auto dann am Markt Wert ist.


    Ich habe es hinter mir, ich weiß wovon ich spreche. Alleine für Lackierung und Sattler bezahlt man schon nen fünfstelligen, wenns gut werden soll.


    Ich werde jedenfalls nie wieder ein Auto restaurieren, außer ich gewinne im Lotto, weil Spaß gemacht hat es.