Ladedruck EVO VII - Eure Erfahrungswerte

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am testen, weshalb ich beim Beschleunigen (Vollast) nur noch 1,0 bis 1,1 bar Ladedruck habe. War früher bei ca. 1,5 bar Ladedruck. Gemessen über meine Ladedruckanzeige und gemessen über das "Popometer" (hat wirklich weniger Leistung). Was bisher von mir getestet wurde:

    • Schlauchanschlüsse am Turbo, Ladedruckabregelventil bis zum Solenuid Valve und dann zum Ansaugstutzen. Durchgang vorhanden incl. sauberer kleiner Pille im Schlauch sowie Funktion des Solenuid Valves - O.K. Kein Schlauch geknickt oder eingequetscht.
    • Probeweise (heute) den Schlauch vom Ladedruckregelventil abgezogen und mit Schraube verschlossen. Bei Vollastfahrt steigt nun der Druck bis max. 1,5 bar an mit der dazugehörigen Leistung. Ladedruckregelventil auf Funktion geprüft - bei Beaufschlagung mit "vorsichtiger" Pressluft bewegt sich die Stange. Keine Undichtigkeit in der Ladedruckverrohrung bemerkbar. Soweit so gut.

    Ich habe in Erinnerung, dass ich beim Erneuern des Ladedruckregelventiles vor ca. 4 Jahren (das war definitiv undicht) ebenfalls eine Testfahrt unternahm. Ohne Anschluss an der Dose glaubte ich, ca. 1,9 bar angezeigt zu bekommen. Direkter Anschluss vom Ausgang Turbo zum Ladedruckventil (ohne Solenuid Valve Regelung) ergab exakt 1,1 bar Ladedruck. Dieser abgelesene Wert deckte sich dem Wert der Werkstattanleitung - also kann die nachgerüstete Zubehör Ladedruckanzeige gar nicht so ungenau sein.....


    Weshalb habe ich nun weniger Ladedruck? Es ist immer noch der originale Kat verbaut - hat jemand schon mal einen zugesetzten EVOVII Kat gehabt? Eure Erfahrung?
    Bevor ich mich an den Ausbau des Turboladergehäuses mache -mein nächster Gedanke: Turboladergehäuse am Ladedruckregelventil (Klappe) evt. Rissbildung? Hat das schon jemand mal gehabt? Eure Erfahrung?


    Bei den Lancia Delta Integrales war das ein Dauerthema - aber beim EVO? ?(


    Wäre schön, wenn der eine oder andere mir hier seine Erfahrung mitteilen würde.


    Gruß, EVOVII Stefan

  • Hei "Zuschlag",


    das wäre ja DER Grund schlechthin. Das weis ich zumindest genau - damals bei der Erneuerung der Ladedruckdose hatte ich diese einfach eingebaut ohne Vorspannung - war mir nicht bekannt, dass man die Dose mit Vorspannung einbauen sollte.


    Das probiere ich aus.


    Ach ja - BOV auch geprüft - hält locker 2,2 bar stand - kann also auch nicht die Ursache sein. Bin heute auf der Autobahn noch mal Vollast gefahren - bei 5500 U/min waren es ca. 1,5 bar. Bei knapp 6000 U/min hatte ich kurzzeitig sogar 1,9 bar. Beim Beschleunigen in den unteren Gängen ging die Anzeige nie über 1,4 bar raus (wie gesagt - Ladedruckregeldose ist momentan stillgelegt).


    Also wenn eine mangelnde Vorspannung die Ursache sein sollte - das wäre es ja. Da hab ich ja mal wieder was zu tun....


    Vielen Dank an "Zuschlag". Ich berichte wieder....

  • Zitat

    Bin heute auf der Autobahn noch mal Vollast gefahren - bei 5500 U/min waren es ca. 1,5 bar. Bei knapp 6000 U/min hatte ich kurzzeitig sogar 1,9 bar.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ist übel, pass bloss auf das dir der Motor nicht klopft. Bei der Drehzahl und dem Ladedruck fördert der Turbo ja nur noch heiss.


    Evtl ist es wie bereits erwähnt die Druckdose, könnte aber auch eine hängende, klemmende Wastegateklappe sein.


    Auf alle Fälle würde ich von 5te Gang Volllastruns bei dem LD absehen..

  • Hat dein Evo 7 noch das SAS System drin?


    Ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem bei mir am Evo 9, das die 1,4 bar Hold wurde nicht mehr erreicht. Hatte etwa nur noch 1,1 bar.
    Hab dann mal das Ladedrucksystem abgedrückt und festegestellt, dass an dem Bypassventil das zwischen dem Krümmer und dem oberen Ladeluftrohr sitzt, sehr viel Luft ausgetreten ist.
    Habe dann den Rohrstutzen der vom Oberen Ladeluftrohr zum Bypassventil geht, einfach mit einer Dicken abgesägten Schraube und einer extra Schelle. blind gemacht.
    Seit dem wieder 1,4 bar Hold druck :)

  • Habe gestern abend die Vorspannung der Ladedruckdose erhöht - keine Veränderung.


    Werde mich jetzt doch mal auf das Turboladergehäuse konzentrieren müssen samt der Dichtungen vom Krümmer usw. Ich habe den Verdacht, dass durch einen Riss an der Wastegateklappe oder am Gehäuse der Ladedruck dort bereits direkt in den Auspuff abgeleitet wird. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

  • Wenn dem so wäre, hättest du eher zu wenig LD, aber 1.9bar @ 6000U/min sieht er so aus als öffnet deine WG Klappe nicht mehr.


    Fahre mal reinen Dosendruck, also mach den kleinen Schlauch welcher vom Turbo zur Druckdose geht direct, ohne das MGV dazwischen.


    Dann sollte der Ladedruck nicht über den Dosendruck gehen. Also z.b. 0.8ter Dose = 0.8bar Ladedruck.

  • Vielen Dank mal für Eure Antworten.


    Druckdose geht mit Pressluft einwandfrei und auch die Klappe läßt sich leicht bewegen. Soweit so gut. Reinen "Dosendruck" werde ich jetzt mal ausprobieren. Sollte eigentlich bei 1,1 bar liegen - so wie damals, als ich die Dose erneuert hatte, aber wir werden sehen.


    Lt. T4R hält der Motor (besser gesagt die Pleuel) 1,9 bar Ladedruck von 3000 bis 4800 U/min aus - danach abfallend auf 1,5 bar - dann ist´s O.K.


    Was mich gerade wurmt ist, dass im Laufe der Zeit der Ladedruck immer weiter nach unten ging. Normalerweise hatte ich bei Beschleunigung generell so um die 1,5 bar. Ich muß mir jetzt mal die Krümmerdichtungen ansehen...


    Vielen Dank Euch allen. Sobald ich den effektiven Fehler gefunden habe, melde ich mich.

  • Soweit so gut.


    Folgende Werte sind Fakt:

    • Ladedruckregelventil ohne Anschluss und genügend Vorspannung = 1,5 bar bis 1,9 bar
    • Ladedruckregelventil mit Anschluss original, also mit Solenuid-valve-regelung = 1,0 bis 1,1 bar
    • Ladedruckregelventil mit direktem Anschluss (Ausgang Turbinengehäuse direkt auf Ventil) = 0,7 bar.

    Somit würde ich sagen, dass das Ladedruckregelventil erlahmt ist - was meint ihr? Denn bei der Erneuerung damals vor 4 Jahren hatte ich zum Test auch Version 3 angesteckt und hatte 1,1 bar Ladedruck. Das ist dann doch der Beweis - oder denke ich da falsch?


    Was meint ihr?


    Gruß, EVOVIIStefan

  • Vielen Dank Euch allen. Sobald ich den effektiven Fehler gefunden habe, melde ich mich.


    Anbei ein Paar Bilder zum Schaden - siehe Bilder in der Galerie "Sonstiges - alles andere". Es ist tatsächlich wie vorhergesagt das Ladergehäuse. Neues oder gebrauchtes Ladergehäuse ist nun Fakt. Was meint ihr zum Krümmer? Die kleinen Risse kann doch ein geübter Gussschweisser wieder instandsetzen oder?


    Gruß, Stefan

  • Na ja, ich würde auch sagen Vollgassessions, Alter und vielleicht das damalige Fahren mit einer defekten Ladedruckdose - damals hatte ich noch keine Ladedruckanzeige an der A-Säule installiert und habe mich vor der Instalation echt gewundert, wie saugut der EVO auf der Autobahn beschleunigte - mit der jetzigen Gewissheit, dass das damals satte 1,9 bar Laderuck waren. Immer wieder Hut ab von der Haltbarkeit der Motoren..


    Das was mich aber wirklich mehr wurmt ist, dass ich jetzt gerade meinen EVO nicht nutzen kann und auf das Auto meiner Eltern umgestiegen bin, weil die gerade ihr Auto nicht brauchen (Urlaub in der Türkei bis 01.05.2017) ............................. EINE A-KLASSE VON MERCEDES.......aaaaaaaaaaahhhhhhhhh :wall:

  • Ja ja - die A-Klasse...ist nur in Gebrauch von mir, weil gerade übrig - sonst würde ich das Teil meiden.....


    Den Grund für die lahmende Ladedruckdose habe ich jetzt auch - durch die Undichtigkeit des Turboknies zum Ladergehäuse hin sind heiße Abgase ausgeströmt und haben die Ladedruckdose mal so richtig erwärmt - da wird doch jeder Feder schwach... :D .


    Turboknie habe ich heute mal in meiner Werkstatt bearbeitet. Den mittleren Steg gerade geschliffen mit der guten alten Feile. Abgerissene Schrauben ausgebohrt und mit Gewindeschneider nachgeschnitten. Sich selber mal an Ostern was Gutes tun hat doch auch was... :P


    Gruß, Stefan