Hallo zusammen,
bin gerade am testen, weshalb ich beim Beschleunigen (Vollast) nur noch 1,0 bis 1,1 bar Ladedruck habe. War früher bei ca. 1,5 bar Ladedruck. Gemessen über meine Ladedruckanzeige und gemessen über das "Popometer" (hat wirklich weniger Leistung). Was bisher von mir getestet wurde:
- Schlauchanschlüsse am Turbo, Ladedruckabregelventil bis zum Solenuid Valve und dann zum Ansaugstutzen. Durchgang vorhanden incl. sauberer kleiner Pille im Schlauch sowie Funktion des Solenuid Valves - O.K. Kein Schlauch geknickt oder eingequetscht.
- Probeweise (heute) den Schlauch vom Ladedruckregelventil abgezogen und mit Schraube verschlossen. Bei Vollastfahrt steigt nun der Druck bis max. 1,5 bar an mit der dazugehörigen Leistung. Ladedruckregelventil auf Funktion geprüft - bei Beaufschlagung mit "vorsichtiger" Pressluft bewegt sich die Stange. Keine Undichtigkeit in der Ladedruckverrohrung bemerkbar. Soweit so gut.
Ich habe in Erinnerung, dass ich beim Erneuern des Ladedruckregelventiles vor ca. 4 Jahren (das war definitiv undicht) ebenfalls eine Testfahrt unternahm. Ohne Anschluss an der Dose glaubte ich, ca. 1,9 bar angezeigt zu bekommen. Direkter Anschluss vom Ausgang Turbo zum Ladedruckventil (ohne Solenuid Valve Regelung) ergab exakt 1,1 bar Ladedruck. Dieser abgelesene Wert deckte sich dem Wert der Werkstattanleitung - also kann die nachgerüstete Zubehör Ladedruckanzeige gar nicht so ungenau sein.....
Weshalb habe ich nun weniger Ladedruck? Es ist immer noch der originale Kat verbaut - hat jemand schon mal einen zugesetzten EVOVII Kat gehabt? Eure Erfahrung?
Bevor ich mich an den Ausbau des Turboladergehäuses mache -mein nächster Gedanke: Turboladergehäuse am Ladedruckregelventil (Klappe) evt. Rissbildung? Hat das schon jemand mal gehabt? Eure Erfahrung?
Bei den Lancia Delta Integrales war das ein Dauerthema - aber beim EVO? ?(
Wäre schön, wenn der eine oder andere mir hier seine Erfahrung mitteilen würde.
Gruß, EVOVII Stefan