Sprit 98 oder 100 Oktan ( mehr gibt es in Österreich nicht^^)

  • Hallo liebe leute, habe jetzt schon einige Monate einen Evo 9 und wollte kurz was fragen...


    Habe ein Leistungsdiagramm von 350 ps am Motor.. ( nur 260 auf den Rädern :P der Allrad frisst wohl viel...) und 430 NM .... der vorbesitzer sagte ich kann 98 oder 100 tanken das wäre egal aber ja... ich weis leider nicht ob das wirklich soooo egal ist also ich bin 10 tankfüllungen mit 98 gefahren und dann 10 füllungen mit shell v power und unterschied merke ich nicht unbedingt.
    oder kommt mir das nur so vor... jedenfalls sind es keine 20 PS oder so...


    aber auf Dauer muss ich wohl sicher nur den Shell tanken bei Leistungssteigerungen oder?


    vielen dank im Vorraus mfg :)

  • Wenn der Evo nicht speziell auf 100 Oct. abgestimmt ist, kannst Du das serienmäßige vorgeschriebene 98er Benzin bedenkenlos tanken.
    Höher ist zwar besser, musst aber nicht.


    Es gibt andere Evo's, die speziell durch ihre Umbauen auf 100er oder 102 Benzin abgestimmt sind. Diese sollten das tanken, wenn Sie die volle Leistung abrufen.... ;)

  • Kommt drauf an auf was für ein Sprit er gemappt wurde. Besser ist ein 100er (bei uns 102) immer. Das ist klar.
    Ich hab auch ein Mapping auf 98 aber fahr nur 102 (außer ich bin in Österreich inb den Bergen dann 100).
    Sonst hab ich immer Kanister dabei :D



    lg

    - Balance is Everything


    楽しみをした

    Einmal editiert, zuletzt von Danrage ()

  • beim serien 9er evo 390 ps mit 500 nm ?? oh man schade das ich nich in deutschland wohne ^^ einer sagte mal zu mir 400 ps sind maximum beim 9er aber er macht es nicht da es ein zu hohes risiko ist

  • Also knappe 400 PS und 500nM sind doch quasi "Stage 1" beim 9er :ugly: Wenn man den mit Sportkat bzw. ohne Kat und auf 102 Oktan mappt, sind um die 380 bis knappe 400 Ps und ca. 500nM eigentlich kein Problem. Selbst mit Super Plus noch schaffbar. Mit diesen Leistungswerten fahren sicher einige hundert Evos in Deutschland rum ( kenne fast keinen der mit weniger unterwegs ist :D ).

  • Also knappe 400 PS und 500nM sind doch quasi "Stage 1" beim 9er :ugly: Wenn man den mit Sportkat bzw. ohne Kat und auf 102 Oktan mappt, sind um die 380 bis knappe 400 Ps und ca. 500nM eigentlich kein Problem. Selbst mit Super Plus noch schaffbar. Mit diesen Leistungswerten fahren sicher einige hundert Evos in Deutschland rum ( kenne fast keinen der mit weniger unterwegs ist :D ).


    Ich fahr e8 US 380/500 aber natürlich zwischen Turbo und Endtopf nur 3 Zoll Rohr ist



    Tapatalk