Felgen- und Reifendimensionen EVO 7-9

  • Also der Durchmesser der Felge hat nichts mit der Auflagefläche zu tun, da ist die Breite entscheidend.

    Niedriger Reifenquerschnitt wirkt irgendwann kontraproduktiv, so drei Finger breit sollte der Querschnitt schon noch sein das der Reifen auch arbeiten kann. Andererseits ist ein zu hoher Querschnitt auch nicht gut da sonst in kurven der Wagen unpräzise wird.

    Größere Felge ist entsprechend nicht immer die beste Wahl, kommt halt alles auf den Einsatzzweck an.

  • Nicht ganz. Auch die Länge des Footprints verändert sich mit der Reifendimension. Pauschal lässt sich das nicht sagen, aber i.d.R. wird er mit größerem Abrollumfang auch länger. In der Praxis ergibt sich fast immer mehr Abrollumfang, weil auch eine andere Breite gewählt wird. Beispiele sind der Civic Type R mit zunächst 235/35 R19 und jetzt 245/30 R20, oder auch ein Golf R, der entweder mit 225/40 R18 oder mit 235/35 R19 ausgeliefert wird.


    Am Ende geht es darum, wie ein Reifen in der entsprechenden Größe aufgebaut ist, welche Gummimischung verwendet wird, und wie das ganze zum Auto passt. Bei Michelin gibt es die hammermäßige Cup R Mischung nun mal nicht in den typischen Evo-Größen. Ein 265/35 ZR20 (99Y) XLTL oder 325/30 ZR21 (108Y) XLTL wird auf dem Evo aber einfach schwierig. Die Porsche Vorderachsgröße wird zudem auf dem Evo nicht so recht zur schwereren VA passen, da wäre dann also der komplett utopische 21" angesagt. Man kann nicht alles haben...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m