Klarlack folierung

  • Hallo,


    ich habe mir die Frage gestellt ob es sinnvoll wäre meinen Evo an besonders anfälligen stellen für steinschläge eine Schutzfolie anzubringen.
    mein Gedanke ist eigentlich eine Steinschlagschutz folie auf die Frontschürze, Motorhabe, Seitenschweller und in den Türgriffmulden anzubringen. ich bin da auf die Produkte von 3m Folien gestossen.


    Die Frage die ich mir stellen, wie verhält sich der Lack wenn er beklebt ist, kann mann die Folie nach 3-4 Jahren problemlos und rückstandslos abziehen?


    Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gesammelt? kann vielleicht mir einer ne kosteneinschätzung für mein vorhaben angeben?


    Beste Grüße

  • Im optimalsten Falle sollte Folie jährlich erneuert werden ... Ich hab Bekannte die haben die nach 2 Jahren abgemacht und man hat Unterschiede im Lack gesehen, aber nichts was ne gute Politur nicht aufarbeiten kann . Du musst dir vorstellen, die Dinge die nicht foliert sind bleiben ja weiterhin UV Strahlung ausgesetzt und natürlich den Witterungsbedingungen, daher der farbliche Unterschied.

  • Die Folien gibt es von vielen Herstellern. Mit 3M machst du sicher nichts falsch. Da die Folien sich den normalen Carwrapping-Folien nichts nehmen lassen die
    sich auch nach deiner angegeben Zeit wieder problemlos lösen. (Sofern der Lack darunter eine gute Kondition hat.)


    Preislich varriert das ganze stark. Hol dir da mal Angebote ein. Haube, Seitenschweller und Türen sollten problemlos sein und ca 300€ kosten. (Geschätzt)
    Die Frontstoßstange wird da sicher schwerer, wegen den ganzen Formen.

  • Frontstoßstange würd ich nicht folieren.
    ein bekannter hat seinen komplett foliert von einer namenhaften Firma mit 3M. Sah die ersten 2 Monate gut aus, dann löst sie sich an den kritischen Stellen der Frontstange.

  • Es geht nichts über XPEL!



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)