Unterbodenbehandlung Evo 9

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab meinen Unterboden komplett trockeneis strahlen lassen und jetzt würd ich gerne wissen was die Profis empfehlen würden!
    Soll ich ihn nur mit Wachs einlassen oder vorher etwas grundieren bzw. Lackieren?
    Das trockeneis kann ich nur empfehlen denn danach sieht wirklich alles wie neu aus!:-)


    Danke für eure tipps!
    Mfg
    Wolfi

  • Bei uns in Österreich knapp1000€.Hab auch ein Angebot mit 2500€ gehabt...
    Mit dabei war kompletter Unterboden, Radhäuser und Motorraum.


    Mfg
    Wolfi


    Hallo,


    Wo hast du das machen lassen? Steiermark wäre nicht so weit weg :D
    Oder kommt der auch ggf. zu einem nach Hause? Hebebühne etc. wäre vorhanden.


    Gruß Patrick

  • Hi Wolfi,
    in der Nähe von Stuttgart ist die Fa. Carblast (Entlackungsfabrik), die haben schon Evos gemacht und bei denen hab ich auch mal angefragt. Das Sorglos-Paket sieht unten stehende Arbeiten vor. Die beraten telefonisch, ruf doch mal an und frag was sie für Zeug verwenden, evtl. kannst du die Infos dann selbst verarbeiten oder eben bei denen machen lassen...


    - Rüsten & Vorbereiten
    - Trockeneisreinigen
    - Rost partiell Glasperstrahlen
    - ggf. Schweissarbeiten
    - blanke Stellen grundieren
    - Unterboden Beilackieren
    - Fahrwerk auslackieren in Chassis schwarz
    - Hohlraum & Unterbodenversiegelung
    - Unterboden & Fahrwerk in Wachs transparent


    Kostenpunkt ab 2500 EUR netto je nach Lackierumfang


    Gruß,
    Norbert

  • Also nach der Trockeneisbehandlung ist erst mal der ganze Dreck weg! Das wars dann aber auch :) wer dann Wachs oder sonstiges drauf sprüht ist selber schuld! Danach sollte der Unterboden erst richtig behandelt werden. Denn Flugrost hartnäckige Verschmutzungen (Steinschlagschutz, gröberer Rost) wird durchs Trockeneisstrahlen NICHT entfernt!
    grobe Auflistung der einzelnen Punkte:
    - Demontage aller Anbauteile wie Stoßstange, Seitenschweller, Kotflügel, Heckstoßstange, Bremsleitungen, Tank, Antriebsstrang, Motor, Getriebe und Differenziale etc... damit man von unten überall hin kommt --> das Motto ist hier ganz einfach " keine halben Sachen"
    - Anschließend Trockeneisstrahlen (ca. 1000€)
    - Flugrost und Steinschlagschutz sowie Rost und gröbere Verschmutzungen mit Glasperlenstrahlen beseitigen!
    - Nun ist der Unterboden wirklich sauber!!!
    - Im Anschluss bevor die Unterbodenversieglung drauf kommt sollte der Unterboden wirklich Fettfrei sein!
    - Als Unterbodenschutz bitte kein Mike Sanders! Radhäuser mit Steinschlagschutz ansonsten gibt es viele Möglichkeiten.
    - Anschließend dann erst die Hohlraumversieglung mit Handbuch und verschiedenen Sonden (hier kann man gerne Mike Sanders verwenden)
    - Danach geht es wieder ans Zusammenschrauben!


    Kostenpunkt ca. 3000-5000€ je nach Umfang


    viel Erfolg!

  • @maxspeed:Danke für deine ausführliche Beschreibung!!!!!
    Das Trockeneis hab ich schon gemacht und auch die Stangen, Schweller etc. abgebaut, aber hier muss ich dir leider wiedersprechen!
    Ich hab den ganzen unterbodenschutz etc. runterbekommen!!!!!
    Es ist nur das Blech mit beschichtung übrig geblieben!!!!Ist echt der Hammer!!!!!
    Es kommt aber stark auf das Gerät an, denn ich hab mehrere probiert und bei manchen geht wirklich nur dreck runter!
    Wenn du mir per pn deine mail adresse schickst kann ich dir mal ein paar bilder zukommen lassen!!!


    Mfg
    Wolfi

  • Am besten jegliche Dichtmasse entfernen, darunter verbirgt sich gerne Rost. Danach alles blank machen ( Strahlen oder mit der Drahtbürste)


    In der Oldtimer Restauration wird dann immer Epoxidharz verwendet, würde ich auch empfehlen.


    Danach wird mit 2K epoxid Decklack oder 2K Autolack über lackiert.


    Steifschlag Schutz würde ich nicht verwenden da der auch gerne von Feuchtigkeit unterwandert wird, somit rostet es ohne das es bemerkt wird.


    In die Radhäuser lieber einen Transparenten Schutz verwenden. So sieht man sofort wenn es roststellen gibt.


    Falls ihr Material braucht könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.

  • Eine 2k Grundierung oder Brunox .
    Danach mit Innotec High Temp Wax in der Farbe deiner Wahl schützen. Kannst über alles drüber gehen. Auch Bremsleistungen (nur nicht mit dem Schwarzen Wax. Das taugt ihnen beim Pickerl nicht so).
    Mehr brauchst da nicht.


  • Sehr gute Antwort, der Sinn von Trockeneis ist es, mit den -79° Pellets die Gummiartigen Schichten spröde zu machen (25% thermische Energie) und mit der kinetischen Energie ca. 70% das Material wegzupusten. 5% wäre dabei noch die Suplimierung (CO2 wird wieder gasförmig), dabei vergrößert sich das Volumen auf das ca. 700 fache. Kleine Pellet Explosion . Wichtig wäre auch die Luftmenge des Kompressors, denn unter 4m3/min macht es keinen Spaß. Habe Freitag mein Lenker mit Eis geputzt - Putzlappen hat ja jeder .

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Andere haben sicher abweichende Preise und Erfahrungen:


    Eine Maschine kostet neu ca. 15-20t€. Im Mietpark der Firmen kostet eine Gerät pro Tag ca. 250€ plus Kompressor >3m³/min (50€) macht grob 250-300€. Das Eis kostet ab 0,80€ pro Kilo plus Fracht. Geschätze Menge ca. 100-150kg pro Unterboden. Der Rest wäre dann Arbeitszeit.


    Gruß Roger

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“