Guten Tag Communitiy,
ich habe von einem örtlichen Händler ein Angebot für einen gebrauchten Wagner Ladeluftkühler bekommen. Ich bin am überlegen, den zu kaufen, jedoch hätte ich vorher allgemein einige Fragen zum Ladeluft-System.
Also ich fahre nen 8er. Leztes mal beim drunter schauen ist mir aufgefallen, das das Ladeluftrohr nach Turbo/vor LLK aussieht als wäre es gedrosselt. Erst ein enger Querschnitt dann weitet es sich auf die ca. 60mm in den Serien LLK.
Jetzt zu meiner Frage.
Der Wagner LLK hat einen 80mm Querschnitt. Eingang und Ausgang. Sollte jetzt die komplette Verrohrung auf 80mm erweitert werden, mit Drosselklappe und Saugrohr?
Oder ist es besser enges Rohr(schnellere strömung) nach Turbo dann in den größeren LKK (langsamere Strömung - Längerer "aufenthalt") und dann wieder in die Serienverrohrung?
Wird ein gegendruck für das Verdichterrad benötigt? Oder ist es gleich zu sehen wie die Abgasseite, hauptsache frei atmen?
Hoffe ihr versteht mein anliegen.
Gruß
Max