Am Freitag war ich bei dem Händler ALS Automobile in München.
Er hat aktuell 3 Evos bei sich stehen. Dazu später mehr.
Er spezialisiert sich auf Import von Fahrzeugen aus Griechenland, was an sich ja nicht schlimm ist. Also bin ich 240km aus Stuttgart mit einem Kunden hingefahren.
Interessant war für ihn der rote 8er LHD aus mobile für 22xxx€. Mit 65tkm oder sowas um den Dreh. Am Telefon sagte er "komm um 11.30-12,30" vorbei, bis dahin ist der Wagen getüvt und abholbereit.
Wir kommen an, durften erst mal 2 Stunden auf das Auto warten.
Dann kommt er angefahren, und meint Auto ist nicht durch den TÜV. Weil in den griechischen Papieren steht nicht die Erstzulassung des Fahrzeugs sondern die 1. Zulassung in Griechenland (Fahrzeug war wohl erste Deutsche Auslieferung irgendwann 2004). Und COC Papiere gabs wohl auch noch nicht daher nicht fertig.
Ich rufe bei meinem TÜV an, die sagen mir erstmal es gibt keine COC für den Evo 8, erst ab Evo 9. Dann sagen die ohne eine bekannte EZ wird die Anmeldung schwierig bis fast unmöglich. Daten über die Zulassungsstelle oder MMC Deutschland konnte man keine kriegen, leider.
Seine Aussage war, wir sollen nächste Woche kommen und dann ist aber alles erledigt, kein Problem (er murkst bis dahin alles so hin wie es sein soll ).
Dann habe ich gedacht wenn ich schon hier bin, schauen wir mal was die Kiste so kann.
Von mir gefundene Mängel (vorab am Telefon hatte das Auto natürlich keine Mängel):
-Fahrzeug war eigentlich silber, Kofferraum innen ist silber und man sieht an einigen stellen die schlecht sichtbar ist dass dort nicht lackiert wurde. Der Lack wurde einfach über lackiert, deswegen blättert er an einigen Stellen ab. Durch die silberne Farbe darunter sieht es aus als wäre bloß der Lack weg (wie Steinschläge oder ähnliches). Die Plakette an der Haube ist mit A31 gekennzeichnet, für den Laien auch unklar. Die Fahrgestellnummer an der Spritzwand wurde einfach nur rot über lackiert. 8o
-Sitze vorne waren nicht die OEM Recaro sondern nachbauen.
-KM Stand von 65/66 in keinster weise belegbar, kein einziges Papier dass es bestätigt. Die Schrauben am Tacho weisen Kratzer auf, vom wegschrauben. Aber war sicher nur ein Lämpchen durch
-Domlager vorne beide gerissen
-Am Unterboden ist viel Schutz aufgetragen, genau so wie man gerne Rostschäden günstig vertuscht. Allerdings kam trotz der schwarzen Farbe leicht brauner Stich heraus
-Heckschaden hinten rechts, erkennbar an der Naht zwischen Heckscheibe und Seitenwand, wenn man den Kofferraum aufmacht. Die hat einfach mittendrin aufgehört und verschmolz mit der Karosse. An der Stelle an der die rechte Rückleuchte verschraubt ist, kann man locker einen Finger reinstecken zwischen Karosse und Rückleuchte
-Ausrücklager der Kupplung macht Geräusche
-Im Auto wurde krass geraucht, Aschenbecher war noch schön schmutzig
Ende vom Lied war dass ich meine Erkentnisse für mich behalten habe, weil er sah nicht so aus als würde es ihn interessieren. Er wollte dann für Händler 17000€ machen, also kurz mal 5000 im Preis nachlassen (!!!!).
Ich sagte nein danke und wir fuhren nach Hause.