Meine Erfahrung mit ALS Automobile in München

  • Am Freitag war ich bei dem Händler ALS Automobile in München.
    Er hat aktuell 3 Evos bei sich stehen. Dazu später mehr.


    Er spezialisiert sich auf Import von Fahrzeugen aus Griechenland, was an sich ja nicht schlimm ist. Also bin ich 240km aus Stuttgart mit einem Kunden hingefahren.


    Interessant war für ihn der rote 8er LHD aus mobile für 22xxx€. Mit 65tkm oder sowas um den Dreh. Am Telefon sagte er "komm um 11.30-12,30" vorbei, bis dahin ist der Wagen getüvt und abholbereit.
    Wir kommen an, durften erst mal 2 Stunden auf das Auto warten.
    Dann kommt er angefahren, und meint Auto ist nicht durch den TÜV. Weil in den griechischen Papieren steht nicht die Erstzulassung des Fahrzeugs sondern die 1. Zulassung in Griechenland (Fahrzeug war wohl erste Deutsche Auslieferung irgendwann 2004). Und COC Papiere gabs wohl auch noch nicht daher nicht fertig.
    Ich rufe bei meinem TÜV an, die sagen mir erstmal es gibt keine COC für den Evo 8, erst ab Evo 9. Dann sagen die ohne eine bekannte EZ wird die Anmeldung schwierig bis fast unmöglich. Daten über die Zulassungsstelle oder MMC Deutschland konnte man keine kriegen, leider.
    Seine Aussage war, wir sollen nächste Woche kommen und dann ist aber alles erledigt, kein Problem (er murkst bis dahin alles so hin wie es sein soll ;) ).


    Dann habe ich gedacht wenn ich schon hier bin, schauen wir mal was die Kiste so kann.
    Von mir gefundene Mängel (vorab am Telefon hatte das Auto natürlich keine Mängel):


    -Fahrzeug war eigentlich silber, Kofferraum innen ist silber und man sieht an einigen stellen die schlecht sichtbar ist dass dort nicht lackiert wurde. Der Lack wurde einfach über lackiert, deswegen blättert er an einigen Stellen ab. Durch die silberne Farbe darunter sieht es aus als wäre bloß der Lack weg (wie Steinschläge oder ähnliches). Die Plakette an der Haube ist mit A31 gekennzeichnet, für den Laien auch unklar. Die Fahrgestellnummer an der Spritzwand wurde einfach nur rot über lackiert. 8o
    -Sitze vorne waren nicht die OEM Recaro sondern nachbauen.
    -KM Stand von 65/66 in keinster weise belegbar, kein einziges Papier dass es bestätigt. Die Schrauben am Tacho weisen Kratzer auf, vom wegschrauben. Aber war sicher nur ein Lämpchen durch ;)
    -Domlager vorne beide gerissen
    -Am Unterboden ist viel Schutz aufgetragen, genau so wie man gerne Rostschäden günstig vertuscht. Allerdings kam trotz der schwarzen Farbe leicht brauner Stich heraus
    -Heckschaden hinten rechts, erkennbar an der Naht zwischen Heckscheibe und Seitenwand, wenn man den Kofferraum aufmacht. Die hat einfach mittendrin aufgehört und verschmolz mit der Karosse. An der Stelle an der die rechte Rückleuchte verschraubt ist, kann man locker einen Finger reinstecken zwischen Karosse und Rückleuchte
    -Ausrücklager der Kupplung macht Geräusche
    -Im Auto wurde krass geraucht, Aschenbecher war noch schön schmutzig


    Ende vom Lied war dass ich meine Erkentnisse für mich behalten habe, weil er sah nicht so aus als würde es ihn interessieren. Er wollte dann für Händler 17000€ machen, also kurz mal 5000 im Preis nachlassen (!!!!).


    Ich sagte nein danke und wir fuhren nach Hause.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Dann weiter zu Teil 2:


    Da ich ja 2 Stunden warten durfte, konnte ich mir rein aus Neugier die anderen beiden Autos anschauen. Den Evo 6 TME LHD für knapp 50000€ auch in mobile, der dürfte ja bekannt sein.
    Was mir so mal direkt auffiel, auch da der Schaden hinten rechts, schlecht gerichtet weil die Wölbung um die Rückleuchte nicht mehr schön runde sondern eher zickzack war....
    Innenraum sah nicht man 45tkm aus, der einzige Grund wieso man überhaupt so viel Geld verlangen könnte, Betonung auf könnte.
    Lenkrad wurde neu bezogen, das alte glänzte noch schön in der Mitte weil die nur den Kranz neu gemacht haben :wall:
    Habt ihr vielleicht auch das Problem dass das Lenkrad bei 45tkm durch ist :oops: ....
    Stoßstange hinten links ist beschädigt, sieht man auch sofort. Würde er bloß nicht mit genau der Stelle zur Wand stehen.


    Dann der schwarze Evo 8, der für 36000€. Begründet war der Preis wohl wegen dem 500PS Umbau. Wobei außen das Auto komplett Serie war. Ob jemand so einen Aufschlag für eine Leistungssteigerung bezahlt, die sogar mit Neuteilen jeder selber günstiger aufbauen kann, wobei ob der mit dem FP green wirklich 500ps fahren soll... Naja.
    Am sonsten habe ich gesehen dass der Lack bleich war, Klarlack vom Heckspoiler war auch schon fast überall ab. Genauer habe ich nicht geschaut weil er sehr ungünstig unter einem Baum geparkt war.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wenn ich das bei dir so lese, hat man ja richtig Angst überhaupt noch mit dem Evo zu fahren.
    Zum Thema Lackschäden kann ich auch ein Lied singen :oops:
    Mein Händler meinte die Heckstoßstange wurde neu lackiert, soweit so gut, .. später hat sich heraus gestellt das komplett ohne Grundierung gearbeitet wurde .. das ich jetzt 500 € in eine neue Lackierung investiert hab muss ich wohl nicht mehr sagen ;)

  • ..sollte ich den hier mal abgeben >>


    hat noch nie ne Mücke drauf gek...t oder gar ein Regentropfen draufgetröpfelt und hat ebenso noch nie einen Staubsauger gesehen, halt OEM pervers),
    zahlt auch niemand mehr als für ne olle Krücke, weil eh kaum jemand den Qualitativen Unterschied merkt, den glänzen tun sie immer alle ;)

  • Schade, dies utopischen Preise für "vergleichsweise" alte Autos...


    Lisa: ist Deiner von ALS oder wieso postest Du ein Bild? Ist doch Dein neuer Hobel oder?!


    Das ist das Auto von Toni, habe ich ihm importiert....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wenn ich diese Horrorgeschichten höre, und die scheinen sich gefühlt ganz schöne zu häufen in letzter Zeit, frage ich mich echt, ob es überhaupt noch gute Evos gibt...denn anscheinend spielt die Höhe des Preises ja kaum noch eine Rolle. Fast alle sind am Ende vom Zustand her. Macht einem ja regelrecht Angst aber auch irgendwie gleichzeitig glücklich, einen der guten zu besitzen. :)
    Und danke für deine Erfahrungsberichte.


    Peace. Chris.

  • Zitat

    Wenn ich diese Horrorgeschichten höre, und die scheinen sich gefühlt ganz schöne zu häufen in letzter Zeit, frage ich mich echt, ob es überhaupt noch gute Evos gibt...denn anscheinend spielt die Höhe des Preises ja kaum noch eine Rolle. Fast alle sind am Ende vom Zustand her. Macht einem ja regelrecht Angst aber auch irgendwie gleichzeitig glücklich, einen der guten zu besitzen.
    Und danke für deine Erfahrungsberichte.


    Die wirklich guten Evo`s sind in Privatbesitz und werden wenn, nur durch Beziehungen weiter gegeben.
    Bei Autoscout/Mobile und Ebay/Ebay Kleinanzeigen landen hingegen zu 99% nur abgenudelte Huren mit unrealen Preisvorstellungen.

  • Wir haben uns letztes WE einen IV bei Held Performance in Altomünster angeschaut


    ist auch ein Schrotthaufen ;)
    Durch gerostet an mehreren Stellen, Evo VI Tacho drin, keiner weiß wie viele KM er wirklich hat und viele kleine weitere Mängel


    was mir aber auch auffällt ist, das viele Händler keine Ahnung von Evos haben.
    Er war dann ganz geschockt was wir alles gefunden haben an dem Auto und ist direkt mal 1.000€ runter aber der Zustand war mir einfach zu schlecht um irgendwas mit dem Teil noch anzufangen

  • Die haben schon ab und an ganz gute Autos da. So ists nicht. Und getüvt werden die von einem Bekannten. Der macht aber eig. keinen Schmu mit den Dingern. Deswegen wird er auch den dann nicht getüvt haben.


    Wo er jetzt hingeht weiß ich natürlich nicht. Aber die geschäftspraktiken sind dennoch recht fraglich - da gabs ganz andere Geschichten..

  • War bei mir nicht anders und kann da nur zustimmen, ich hab ein halbes Jahr lang das Internet durchforstet bis ich gefunden habe was ich suche.
    Gibt aber trotzdem einige Händler, die regelmäßig "Neue" Evo´s importieren. Einfach ist es deswegen trotzdem nicht was gutes zu finden .. ;)

  • Hallöochen zusammen... war grad bei rumschnüffeln und bin auf diese Kommentare gestoßen..... Ob ihr es glaubt oder nicht genau bei diesem Händler hab ich mir meinen EVO 8 gekauft!!
    Bin vor 4 Monaten mit meinen Father auf die suche gegangen (hatte die meinung nötig von einen KFZ Meister der älteren Generation :P) .... wo ich auch sagen muss das sehr sehr sehr viel schrott auf den Markt ist ( von Privaten autos keine rede.... KATASTROPHE...) . Nach einiger zeit stießen wir auf ein Paar EVO´s in der Region Nürnberg und umgebung , wo ich sagen muss als ausgelehrter KFZ Meister Mechatroniker LEUTE HÖRT AUF EURE AUTOS TOOOOOODD ZU TUNEN!!!!!! Ihr glaubt nicht was für kranke kombinationen ich sehen musste... Das witzige war das die Händler meinten Sie kriegen TÜV hahahahahahahahahah.....


    Lange Rede kurzer sin ihr habt bestimmt auch soviel erlebt..... Letzten endes Stieß ich auch auf ALS Automobile in münchen (der TME war kaum zu übersehen :P) . Preis 50.000 klar warum auch nicht ich hätte ihn für UNVERKÄUFLICH Online gestellt und Online nur das ihr neidisch wird :P :P :P :P. Aber ehrlich gesagt ich hätte auch keine 50.000 ausgegeben...


    Ich hab im nahinein gleich angerufen und ein Termin vereinbart, klang sehr freundlich und war sehr Flexible was das anging... Termin ging leider zwecks arbeit nur samstags...


    Wir vereinbarten Samstag um 10:00 Uhr ich konnte die nacht davor kaum abwarten loszufahren... Gleich meinen Alten auf trap gebracht und wir waren 20 vor 10 vor Ort.


    Gegen 10:10 kamm schliesslich ein Junger verkäufer der uns das Auto Präsentierte..... (Mitsubishi EVO 8 Knallhammergeil ROT)


    Erster Blick ... Der hammer... Unter die Lupe genommen fanden wir ein Paar steinschläge... (ok sportwagen...) Weiter betrachtet kotflügel Hinten Rechts 2 Kratzer richtung Kofferaum jedoch sehr oberflächlich...
    ( Preisdrücker :D :D :D JEAAHH ) Karroserie Technisch Sonst 1A . Gleich mal gestarttet Batterie zu schwach.... ( leute einfach abstecken ... Ich schnalls nicht warum die immer mit den Booster Rumlaufen..).
    Mottor klang sehr sehr angenehm und Sauber keine schwankungen oder Ruckeln...
    Nach einer sehr aufwendingen Sichtprüfung mit Lackschichtmessung usw. usw. haben wir den Händler gefragt ob wir erstens auf die Hebebühne dürfen und im Nahinein auf die Strasse.


    Beides ohne eine sekunde zu zucken bestätigt.. jedoch hat es etwas gedauert bis der Nachbar die Bühne freimachte...


    Untendrunter wer glaubts Rostfrei.... wirklich nichts........... daraufhin wurde mir Klar, dass Teil ist nicht in Deutschland gefahren das geht nicht. Sofort Sagte mir der Händler das es sich um eine EU import aus Griechenland handelt.
    Griechenland ?? Griechische Papiere?? Hmm.... jetzt kommts wie läuft so etwas ab.... hatte auch ab und zu in Forums paar sachen gelessen jedoch nichts genaueres.
    Der Händler hat jedoch sehr schnell alle meine Bedenken entnommen. Er bot mir an das wenn ich das Fahrzeug kaufe er sich um alle Unterlagen Kümmern wurde (was er auch schliesslich Tat kann man nicht mekern).
    Ich bestand natürlich auf die Probefahrt (bin ja nicht umsonst 300 Km gefahren) . Bei der Probefahrt dürfte ich auf die Autobahn, Landstraße und bin sogar 45 Minuten gefahren kein Problem händler war sehr gelassen.


    Letzten endes haben wir den Kaufvertrag Unterschrieben ohne mehrere Bedenken , Historie wurde mir ebenfalls ausgehändigt mit Kontkdaten des Fachhändlers wo alle Inspektionen durchgeführt wurden.


    Na ja preisverhandlungen waren nicht einfachhh der Chef war lustig und angenehm kaum hatte ich die Preisverhandlung im visier wurden alle meine Hoffnungen erloschhennn :P Jedoch immerhin 2 Jahre Garantie Nagelneuer TÜV, Neues COC Papier, Komplette Aufbereitung eineeee INSPEKTION und HÖRT HÖRT nagelneue Pirelli P-ZERO NERO GT REIFEN 8).(kann man wirklich nicht mekern.)


    Also ich sags nur ungern aber ihr beschuldigt hier falsch. Dieses Kleine Unternehmen war führsörglicher alls jedes Autohaus das ich bis jetzt besucht hatte.
    Ich war volle 3,5 stunden dort und die waren keine Sekunde Arrogant, Unhöfflich oder sonst was.... Kann wirklich nur weiterempfehlen.. Am TME wir hier behauptet hab ich nichts sehen können...(war ja auch voll auf meinen Fixiert).


    Ich bin glücklich es geschaft zu haben einen Händler zu finden der endlich mal klartext gesprochen hat. Natürlich war er jetzt nicht so hoch begabt was Motortechnisch mit dem EVO abgeht aber ehrlich das kann mann den leuten nicht übelnehmen. Jedoch großes lob sehr sehr gut betreut und alle infos hatte fuß und Boden (nichts aus der Luft gegriffen).


    Ich spreche hier aus meinen eigenen erfahrungen und stehe auch gerade dazu. Ich glaub bei diesen händler könnt ihr nichts falsch machen!!


    toy toy toy an euch allenn


    Viel Spaß
    euer EVO-LOVER

  • Sag mir nicht du hast genau diesen roten 8er gekauft den ich im Text beschrieben habe?!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015