Tagfahrlicht Evo 7 8 9

  • Hallo Leute kann mir jemand sagen wie man die inneren Linsen benutzen kann als TFL ? Wie es am besten geht würde mich über Erfahrung und Tipps freuen :)
    Wie auf dem Bild zu sehen


    Wenn ich mich recht entsinne hatte das schonmal wer umgebaut...
    Musst du aber die Scheinwerfer komplett auseinandernehmen (da war irgendwas mit backen im Ofen wegen des Klebers?)... die Löcher für die TFL selber in den Reflektor bohren und dann die Scheinwerfer wieder zusammenkleben.
    Meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert und ein gewisses Risiko besteht natürlich das man sich die Scheinwerfer ruiniert... ich würds an deiner Stelle lassen.


    Wenn ich hier total falsch liege möge man mich bitte berichtigen. :)

  • Du kannst mal alle deine Fragen zusammen fassen und dann kannst mal bei mir vorbei kommen und alle stellen ;)

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich hatte das umgebaut, und im Gegensatz zu anderen Leuten hier halte ich TFL für eine extrem gute Sache, da es immer noch zu viele Idioten gibt denen nicht klar ist, das auch bei Tageslicht ein Auto schlecht erkennbar sein kann ... aber egal, lassen wir das.


    Tatsächlich hatte ich USDM-Xenons benutzt, dort die Nebelscheinwerfer ausgebaut und TFL von Hella eingebaut. Mit ein paar Anpassungsarbeiten (u.a. Halteblech einbauen) geht das recht gut. Die runden 90mm-TFL passen da wie angegossen. Sie sind zwar teuer, aber da sie fest im Scheinwerfer eingebaut werden und hinterher nicht mehr zugänglich sind, sollte es sich bei denen nicht um billigen ATU-Scheiß handeln.


    Wie ein Vorredner aber schon sagte, haben alle Versionen mit Nebelscheinwerfern KEINE Zulassung in D. Man müsste also tatsächlich normale Scheinwerfer nehmen und das Inlay aufbohren - geht aber sicherlich problemlos. Und der große Vorteil ist dann der, das man die Rückseite nicht extra verschließen und abdichten muss.


    Falls Breezy also einen Umbau haben möchte, kann er mich anschreiben. Hier im Forum gibt es viele Leute die mit umgebauten lackierten Scheinwerfern von mir rum fahren...

  • Also normalerweise ignoriere ich Leute, die noch nicht mal die elementarsten Regeln der Orthographie anwenden können ( und die Frechheit besitzen, anderen Leuten einen komplett klein geschriebenen und dementsprechend schwer zu lesenden Text aufzubürden) UND sich nicht thematisch informieren, bevor sie einen Beitrag erstellen, aber


    hier mache ich mal eine Ausnahme:


    TFL heißen TagFAHRleuchten , weil sie automatisch aufleuchten sobald die Zündung eingeschaltet wird. Da braucht man überhaupt nix extra einschalten.
    Dein Einwand, daß man auch mit Abblendlicht fahren kann, ist prinzipiell korrekt, aber das würde Fahrer voraussetzen, die wissen, daß man Licht nicht nur einschalten sollte, wenn es dunkel ist... daran scheitern sehr viele Leute.
    Und schließlich verbrauchen TFL viel weniger Energie als Scheinwerfer. Bedeutet, daß die Kiste mindestens NullKommawasweißichwiewenig Bezin weniger verbraucht