Wer kennt dieses rattern und was ist es?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hab seit je her ein rattern in Rechtskurven und hab seit dem Diff Wechsel eigentlich gehofft, dass dieses weg sei (dachte es kommt vom Diff).
    Ich wollte mal fragen ob jemand dieses Geräusch kennt und woher es kommt. Ich schließe nichts aus und bin über Erfahrungen und Tipps dankbar.


    Hier ein Video wo man es gut hört. Z.b. bei 0:58 oder bei 1:57 bzw. 2:46.


    Grüße

  • Habe ich auch...fühlst du es im Lenkrad oder macht es nur das Geräusch bei Kurvenfahrten?!


    Nur Geräusche bei Kurvenfahrten und auch nur wenn ich am Limit fahre. Wenn ich mit weniger Speed in die selbe Kurve fahre, kommt nichts.


    Radlager schon geprüft?


    Jop, Radlager mal geprüft. Sind eigentlich ok....


    Sperre vorne verbaut?


    Nein Sperre ist nicht drin.



    Hallo Güni,
    ich hab das Probleme ja schon seit ein paar Jahren. Dachte bisher es regelt das Diff mit dem Geräusch.
    Hab das mit 17 OEM Felgen und 225/45 17" Reifen gehab sowie mit 235/40 und 245/40 17.
    Jetzt mit den Ultras in 18" und 265er sowie 245er Reifen.
    Sollte ja bei den ganzen Reifen zumindest in der Seriengröße passen.



    Gibt es sonst noch Ideen? Lenkwinkelsensor evtl. ?
    @T4R hast du ne Idee?

  • Hi, bei langsamer Fahrt gibt es keine Geräusche ? Sonst könnten es die Diff Schrauben sein.
    Oder evt. Antriebswellengelenke.


    Bei langsamer Fahrt gibt es keine Geräusche, nur wenn ich am Grip Limit in die Kurve fahre. Das Geräusche ist nur bei starken rechts Kurven. Links nie etwas


    lg

  • Sehr komisch...bei mir ist es erst aufgetreten, als ich das Fahrwerk eingebaut hatte und es veraendert sich je nach sturz...umso negativer, umso staerker wird das Geraeusch und das flattern im Lenkrad...mit original Fahrwerk war nichts zu hoeren. Schleifspuren sehe ich auch keine....es tritt bei mir auch nur in Rechtskurven auf...also wenn sich das Auto auf das linkere aeußere Vorderrad abstuetzt...nervt. :( Hoffentlich findest du...wir eine Loesung.

  • Wenn es mehr oder weniger beim Beschleunigen auftritt: Tripodengelenk Überprüfen...Könnte sein das sich der Haltekäfig gelöst hat und ein paar der Lagerröllchen rausgefallen sind.


    Kann z.B. auch beim Fahrwerkseinbau beschädigt worden sein ( zu weit raus gezogen worden und beim reinschieben verkantet )


    Tripode ist das innere Gelenk der ATW am Getriebe

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband