Plane einen Evo 9 mit 400-500PS zu bauen, was muss ich beachten, was muss unbedingt eingebaut werden?

  • Garretts sind bei den GT Serien ( GT30/35 ) als Kugelgelagerte stabiler wie die Gleitgelagerten.


    Bei den BW Ladern sind die Gleitgelagerten meist Haltbarer.


    Bei den FP´s kommt es auf den Zweck und die Größe an. Hohe Ladedrücke über 2 Bar immer Kugelgelagerte, darunter gehen auch die Gleitgelagerten.
    Reds immer Kugelgelagert, Blacks ebenso, da dann das Trust Bearing entlastet wird.. Auch wenns dann mal Surge gibt auf dem 2.0L Motor


    Haltbarkeiten sind nicht immer nur auf den Hersteller zu beziehen, oder den Typ... Man kann Pech haben oder auch 100000Km damit fahren...


    Alle kochen nur mit Wasser und man ist immer von den Zulieferteilen abhängig.....und die zu prüfen auf Maßhaltigkeit, Materialien...wer soll denn das bitte bezahlen.


    S205b wäre noch ein Lader den man in Erwägung ziehen könnte, stock Frame....
    Muss mal einen ordern und auf meinen Daily bauen...wenn der 9er turbo mal wieder mit SERIENMAP die Grätsche macht und ich endlich mal Zeit habe...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @threadersteller: Kauf erstmal n serienevo und lerne damit aufm Track zu fahren. Jedes Tuning ist fürn Arsch wenns der Fahrer nicht umsetzen kann.
    Davon abgesehen kostet Track fahren auch mit nem serienevo gut Geld, daran sollte man vielleicht auch denken bevor man viel plant ;)

  • Habe gerade eine Handvoll Popcorn in mein Maul gestopft.....


    Das wird lustig.....



    Meine Meinung: Es gibt immer wieder Menschen, die kaufen sich zum ersten Mal einen Evo und möchten gleich an der Leistungsschraube drehen.
    Lernt doch bitte zuerst mal einen Evo im Serienzustand an die Grenzen zu bringen und zu Beherschen!


    roadrunner: Bin ganz deiner Meinung.


    Wenn du natürlich Geld loswerden möchtest:
    Meine Empfehlung: Kontaktiere Zuschlag, ich denke mir, er nimmt dein Bares gerne an. ;-)

  • Mal ne Frage am Rande. Eigentlich wollte ich iwann einen größeren Turbo in meinen VIII er bauen. Dann habe ich mir den Turbo mal angeschaut und der sah so neu aus. Wie vieles an meinem EVO.
    Ich konnte im eingebauten Zustand TD05 und ein paar Nummern lesen.
    Was ist das für ein Turbo. Habe im inet gefunden das er bis 400 PS gehen soll, aber woher stammt der?


    sry für ot

  • Aufbau für den Track ist eigentlich ganz einfach. Gibt sogar einen Leitfaden dafür:
    Man fängt bei den Reifen an, arbeitet sich über die Felgen und die Bremsen zum Fahrwerk und wenn dann noch Geld übrig ist, steckt man das in den Motor, die Diffs und das Getriebe.


    Was ich aber als erstes machen würde, wäre die gesamte Kühlung optimieren, wenn das Ding auf dem Track halten soll. Grösseren Wasserkühler, Ölkühler, Bremsbelüftung etc.
    Und am besten alles aus dem Auto entfernen, was nicht zwingend zum fahren gebraucht wird.
    Welche Mods für 400PS sinnvoll sind wurde schon mehrfach geschrieben.


    Du schreibst, du willst damit noch eine Strassenzulassung haben. Also soll der Wagen Alltagstauglich bleiben oder einfach eine Nummer behalten um damit auf eigener Achse an die Rennstrecke anreisen zu können und evtl. ab und an eine Pässetour zu machen?


    E85 kann ich wärmstens empfehlen. Ist in DE allerdings faktisch abgeschafft worden und deswegen nicht zu empfehlen, da die Beschaffung sehr aufwändig sein dürfte. Ausser du willst dir einen 1'000l E100 Tank in den Garten stellen und dann selber mischen.

  • 350ps und 30min bei bei 35grad außentemp aufm Track ohne Pause permanent Volllast . Weder Wassertemperatur noch Öltemperaturprobleme. Bevor der Evo Temperaturprobleme bekommt , bekomm ich se im Auto weil ich noch keinen Trinkrucksack dabei habe ^^


    Einzige Mods sind ne umwickelte Downpipe samt O2 Housing , ne vernünftige Airbox und ne angestellte Motorhaube. Vernünftige Öle Setzt man natürlich auch noch vorraus :)

  • Keine Temp Probleme?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wasser lass ich mir noch eingehen aber ÖL? Ich hab mit dem OEM Öl Kühler und jemdem Öl nach 4 Runden Probleme gehabt.
    Selbst Wasser war immer sehr warm und es ist seit dem neuem Koyo immer max 80, das passt dann auch :-).

  • ich möchte jetzt hier keine Öldiskussion anfangen, aber die meisten sind viel zu übervorsichtig. Das 10W60 Öl kann schon richtig Temperatur ab bevor es anfängt zu kohlen , und erst dann verliert es seine Schmierfähigkeit. Wären hohe Öltemps ein Problem dann wäre mein Motor schon 3 Jahre platt :D


    Wassertemp. is wie festgenagelt auf Mitte der Anzeige , mit OEM Wasserkühler. Nen Koyo wird da auch niemal reinkommen da der schwerer ist als der OEM :D

  • Keine Temp Probleme?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wasser lass ich mir noch eingehen aber ÖL? Ich hab mit dem OEM Öl Kühler und jemdem Öl nach 4 Runden Probleme gehabt.
    Selbst Wasser war immer sehr warm und es ist seit dem neuem Koyo immer max 80, das passt dann auch :-).


    Bei welcher Öl-Temperatur fangen deine "Probleme" an? :)

  • Öltemps sind ein Problem, wenn man bedenkt das die Ölkühler immer größer wurden...


    4-5 zu klein
    6er auch
    7er ist ok
    8/9er haben den Größten....


    Daher bei Evo 4-7 immer auf den 9er umrüsten, beim 5er leider auch das Filtergehäuse und Leitungen da meist 16mm statt 18mm Gewinde...


    Ach , und nebenbei, mit einem VS 10-40 oder 5w40 / 5W50 werden die Öltemps bei Vollast meist niedriger sein wie mit 10W60, solange der Motor noch im wesentlichen Serie ist. ( Mehr Ölvolumen das durch die Lager fließt kühlt diese auch mehr......

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ich möchte jetzt hier keine Öldiskussion anfangen, aber die meisten sind viel zu übervorsichtig. Das 10W60 Öl kann schon richtig Temperatur ab bevor es anfängt zu kohlen , und erst dann verliert es seine Schmierfähigkeit. Wären hohe Öltemps ein Problem dann wäre mein Motor schon 3 Jahre platt :D


    Wassertemp. is wie festgenagelt auf Mitte der Anzeige , mit OEM Wasserkühler. Nen Koyo wird da auch niemal reinkommen da der schwerer ist als der OEM :D


    Wieviel Temp fährst du den bei ÖL? Wassertemp hatte ich nie das Problem, da ich direkt nach dem Kauf den Kühler gewechselt habe.
    Der Koyo wiegt genau 0,8 kg mehr als der OEM (ohne Wasser). Damals extra geschaut :D.


    Bei welcher Öl-Temperatur fangen deine "Probleme" an? :)


    Also meine Warnung geht bei 120C° los (gelb) und bei 130C° (Rot) war dann Runter vom Gas.
    An heißen Tagen hab ich sogar 120C° in den Bergen geschafft.
    2 Runden NOS bei 32C° war auch ende sowie TA am Slovakia RIng bei 27C° nach 3-4 Runden auf die große Variante.


    lg


    PS: Ich bin damals ein sehr aggressives Mapping gefahren. Als ich die OEM ECU mit Serienleistung gefahren bin, war es besser aber leider waren die Temp. Net so hoch bei dem Test damals.

  • Hier mal einige Überlegungen:


    Die Öltemperatur als Richtwert zu nehmen ist ja sicherlich korrekt aber daraus zu schliessen, dass wenn die Öltemperatur tiefer ist das Öl dann besser kühlt ist aus meiner Sicht schlicht falsch bzw. der Zusammenhang so nicht gegeben.


    Bei der ganzen Thermik um den Motor geht es ja vor allem darum die Hitze welche bei der Verbrennung und Reibung entsteht (aber vor allem bei der Verbrennung) aus dem Motorblock und vor allem dem Zylinderkopf raus zu bekommen. Dies geschieht mittels dem Wasserkreislauf und dem Ölkreislauf.


    Wenn nun auf demselben Wagen mit gleichen Bedingungen und 2 verschiedenen Ölen bei einem eine tiefere Temperatur angezeigt wird wo ist dann die Wärme hin?


    Ist sie noch im Zylinderkopf oder ist der Kühler auf einmal effizienter? Oder ist es weil bei dünnerem Öl eine grösseres Volumen bewegt wird?


    Das Öl selber ist lediglich das Medium welches die Energie (Wärme) aufnimmt, transportiert, um sie am Kühler wieder ab zu geben.

  • Ach , und nebenbei, mit einem VS 10-40 oder 5w40 / 5W50 werden die Öltemps bei Vollast meist niedriger sein wie mit 10W60, solange der Motor noch im wesentlichen Serie ist. ( Mehr Ölvolumen das durch die Lager fließt kühlt diese auch mehr......



    Sag doch sowas nicht.


    Die Hartkern"rennfahrer" sind alle mit w60 unterwegs, weil das eben alle kühlen Leute so machen. lol