Zylinderabstand

  • Hi
    Ich wüsste gerne den Zylinderabstand beim 4G63 Motor.
    Kann das jemand für mich messen oder weiss es gerade so auswendig?
    Ich danke schonmal im voraus..



    Mike

  • Ich fahre ja nen Opel Astra F Turbo, wie es halt so ist gibts für Opel nicht unbedingt die geilsten Krümmer vorallem kosten die ne unmenge an Geld
    > 600€ aufwärts. Jetzt ist mir aber aufgefallen als ich so rumgegoogelt habe das diese Krümmer genau so aussehen wie sie für 4G63 und SR20DET Motoren hergestellt werden. Diese kosten aber nur 175-260$ das Stk. Flansch gibts es für mein Auto zu kaufen kostet 25€ das Stk von daher dachte ich mir nimmst einen solchen Krümmer und baust ihn auf einen passenden Opel flansch um und hast so billig das gewünschte.
    Darum möchte ich gerne diesen Zylinderabstand wissen.
    Der Nissan SR20DET hat nen Zylinderabstand von 97mm
    Der Opel hat 93mm, was ich halt noch nicht weiss wieviel hat der 4G63 Motor. Ich hoffe er hat nen kleineren abstand als der vom Nissan, dann lassen sich die einzelnen rohre besser zusammenziehen damit die auf meinen Zylinderabstand passen.
    Es geht nur darum welchen nehme ich den vom Nissan oder der vom Mitsu..

  • Speziell bei Fächerkrümmern. Billig hält nicht lange...
    Kumpel hat so einen Billig krümmer an seinem Auto.. er sagt immernur "noch gehts noch"


    Gucke auch mal nach dem CA18DET. Das ist der Nissan S13 Motor.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Zitat

    Speziell bei Fächerkrümmern. Billig hält nicht lange...
    Kumpel hat so einen Billig krümmer an seinem Auto.. er sagt immernur "noch gehts noch"


    Ich habe einen Krümmer drin der hat etwa 250 Dollar gekostet. Das Teil hällt schon gut 15'000 km. Ich habe den im Moment ausgebaut und es ist absolut kein Risslein oder dergleichen erkennbar.


    Es ist nicht immer alles Schrott nur weil es günstig ist. Ich kenne genug Leute die haben Krümmer für 1000 Dollar drin und diese sind schon gerissen.


    Man sollte halt vielleicht die Turboabsützung weg machen wenn man nen Fächer montiert sonst sind Spannungen und Risse garantiert!

  • Dennoch glaube ich das die teureren besser sind, den die wurden zumindest getestet oder glaubst du das JUN, Toda, etc. Krümmer baut die während eines Rennens kaputt gehen.
    Zudem hört man öfters von kaputten Krümmern zb von SS Autochrome.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Schon möglich dass die teureren besser sind. Sollte ja auch so sein. Dennoch ist ein solcher Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Für denselben Preis kriegt man ja gleich 4 Stück und da kann man auch mal einen früher wechseln (obwohl die ja gut halten).


    nb: Meiner ist von SS Autochrom und ist 1A ... ich bin sicher dass die meisten im 8ter die Turboabstützung nicht lösen oder diese wieder anschrauben ... darum reissen die Teile.

  • Billig sind die nicht, sind aus einem Rohr gebogen und nicht geschweisst ohne Formiergas wie viele andere, eine Wanddicke von 2,8mm spricht auch für sich. Stückzahlen machen wohl eher den Preis aus.


    Evo
    http://store.yahoo.com/import-store/meratumamami1.html


    Nissan
    http://store.yahoo.com/import-store/meratumani24.html


    Der Zyl.abstand lässt sich kinderleicht messen von Kerze zu Kerze oder von auslass zu auslass oder einlass zu einlass. Sollte also keine Hexerei sein.

  • ist es nicht so dass gerade die aus einem stück gebogenen am ehesten probleme machen da sie durch das erhitzen wieder in die alte form zurückwollen?
    geschweißt ist da sicher die bessere und langlebigere lösung wenns sauber gemacht wurde.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von r4pt0r


    ist es nicht so dass gerade die aus einem stück gebogenen am ehesten probleme machen da sie durch das erhitzen wieder in die alte form zurückwollen?
    geschweißt ist da sicher die bessere und langlebigere lösung wenns sauber gemacht wurde.


    kein kalt-umgeformtes rohr will beim erhitzen in die ursprüngliche form zurück!


    das ganze steht oder fällt am mann der die dinger richtig zuschneidet & zusammenschweisst ! ! ! ...und formiergas muss nur da verwendet werden, wo er nachträglich nicht mehr verputzen MUSS oder KANN.


    ...und wie puffo bereits erwähnte, muss der krümmer die möglichkeit haben zu wachsen wenn er heiss wird. also weg mit den abstützungen!

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • das mit den abstützungen ist klar - hatte da nur irgendwas im kopf von wegen kaltverformte metalle stehen unter spannung die beim erhitzen durch teilweise zurückverformung in die ausgangsform abgebaut werden. da ich aber kein metallbauer bin wäre ich da über aufklärung dankbar - werde auch gleich mal wikipedia und google bemühen....



    edit:

    Zitat


    Die erhöhte Versetzungsdichte führt zusätzlich zu einer Erhöhung der im Kristall gespeicherten Energie. Bringt man also ein kaltverfestigtes Metall lange genug in einen Temperaturbereich, in dem die Gitterfehler ausheilen können, baut sich die Festigkeit des Metalls durch Rekristallisation wieder ab.


    es nimmt also nur die festigkeit der gestauchten bereiche ab, "zurückverformung" findet also wohl doch nicht statt.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"


  • die festigkeit im kaltverformten bereich nimmt durch erwärmung im tolerierten bereich NICHT AB !


    --> bei kaltverformen wird die festigkeit im beanspruchten bereich erhöht! ...bei nachträglicher erwärmung fällt diese festigkeit wieder auf den wert der umliegenden zurück!


    test für den laien:


    biege zb. einen flachstahl kalt um 90°. wenn du nun probierst den flachstahl gerade zurückzubiegen ( also 180°) wird er sich direkt neben der 1. biegestelle verbiegen. weil in der biegestelle das material "verhärtet" ist.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC


  • Ich hab hier noch den Serienkrümmer von meinem 9er rumliegen.
    Wenn ich an dem was messe von wo bis wo? Löcher mittig der Abstand zum nächsten, oder wie sonst?

  • Zitat

    Original von Yellow_Astra


    ganz einfach die oberen 4 befestigungslöcher vom Flansch messen die sind ja genau über den rohren mittig angeordnet. 93mm
    Oder halt auslassrohre wie auf dem Bild zu sehen. 90mm :oops:
    http://www.c20let-forum.com/album_picm.php?pic_id=662


    Alles ohne Gewähr... :)

  • Zylinderabstand ist 93mm wie bei meinem auch, also passen alle Krümmer für den Evo auch an meinen Motor einfach flänsche wechseln.
    Welche Kompressionshöhe hat der Kolben?
    Ø Pleuelauge, 21mm?
    Ø Hubzapfen KW, kann das sein 40.xxxmm?
    Volumen Zylinderkopf in cm³, Volumen Kolben in cm³ ?