Vollgas: kreischendes Geräusch - was ist das? Turbo?

  • Von dem Geräusch abgesehen, hast Du andere unnormale Auffälligkeiten? Wie zum Beispiel ruckeln oder keine volle Leistung. Kommt das Geräusch auch vor wenn Du geradeaus voll beschleunigst oder eher in einer Kurve?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Kein Ruckeln, das Geräusch ist sowohl in Kurven als auch auf geraden Strecken in allen Gängen vorhanden (wenn ich voll durchtrete). Es ist stärker zu hören, wenn ich in einem der Sport-Modi fahre. Leistungseinbrüche gibt es nicht, ob die volle Leistung anliegt kann ich aufgrund mangelnder Daten leider nicht sagen.

  • Kommt es eher von "Vorne" oder eher von "Unten"


    Am besten mal nen Beifahrer IN den Fussraum setzen... wenns eher von dort Kommt...Transfercase


    Sollte dann auch beim Schibebetrieb Bergab hörbar sein, aber deutlich leiser

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich habe mal ein bisschen im allwissenden Netz nach Transfercase-Problemen geguckt, das "Whine of Death" (nur im bestimmten Drehzahlbereich, nicht unter Last) ist es jedenfalls nicht ... was nichts heißen soll, ein kaputtes Lager muss ja nicht zwangsweise Resonanzfrequenzen erzeugen, kann aber für falsche Überdeckung sorgen und und und. Danke für den Tip, mal gucken, wer sich freiwillig in den Fußraum setzt. :)


    Wenn es *nicht* von dort kommt: was dann?

  • Radlager heulen auch wenn se langsam kaputt gehen. Tritt vor allem auf wenn man schneller fährt. Aber deins ist ja schon echt laut. Klingt auf jeden Fall nicht schön. Was machen kannst da es ja nur bei Geschwindigkeit auftritt entweder auf ne Laufrolle fahren und gucken wo es herkommt oder am Kumpel vorbei fahren der da hören kann ob links rechts und vorne oder hinten.