Beiträge von ttz

    In dem Video ist hat der ja Tagfahrlicht. Ist das dass Kurvenlicht was da die Funktion übernimmt? Und kann man das codieren?


    Mein jetziger Xer ist ein US-Import und hat auch das Tagfahrlicht. Ich vermute mal, dass sich die Scheinwerfer im Bezug auf den Abstrahlwinkel der inneren Reflektoren zu den EU-Modellen unterscheiden. Guck doch mal, ob Du eine Einstellmöglichkeit findest. Umcodieren wäre dann natürlich eine elegante Lösung, falls das nicht gehen sollte, dann kannst Du immer noch Strippen ziehen. :)

    Ich habe mal ein bisschen im allwissenden Netz nach Transfercase-Problemen geguckt, das "Whine of Death" (nur im bestimmten Drehzahlbereich, nicht unter Last) ist es jedenfalls nicht ... was nichts heißen soll, ein kaputtes Lager muss ja nicht zwangsweise Resonanzfrequenzen erzeugen, kann aber für falsche Überdeckung sorgen und und und. Danke für den Tip, mal gucken, wer sich freiwillig in den Fußraum setzt. :)


    Wenn es *nicht* von dort kommt: was dann?

    Kein Ruckeln, das Geräusch ist sowohl in Kurven als auch auf geraden Strecken in allen Gängen vorhanden (wenn ich voll durchtrete). Es ist stärker zu hören, wenn ich in einem der Sport-Modi fahre. Leistungseinbrüche gibt es nicht, ob die volle Leistung anliegt kann ich aufgrund mangelnder Daten leider nicht sagen.

    Auf meinem schwarzen Xer hatte ich die originale Frontspoilererweiterung dran:



    Den Katalog habe ich online nicht mehr gefunden, daher hier im Anhang die Bestellnummern in Abhängigkeit der Wagenfarbe. Die Lippe hat auch das Eintauchen bei Aquaplaningtests beim ADAC klaglos überstanden. :)

    Du hast leider Recht behalten, hier die offizielle Antwort:


    Zitat

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Gesetzgeber (Kraftfahrzeugbundesamt) das Austellen von Unbedenklichkeitserklärungen neu geregelt hat. Wir als Hersteller der Gurte dürfen seit dem 01.03.2015 keine UE mehr ausstellen wenn kein Einbau-Gutachten und kein positiver Rückenlehnendruckversuch beim KBA vorliegt. Da dieser Vorgang mit sehr hohen Kosten verbunden ist, und die Nachfrage für Ihren Fahrzeugtyp sehr gering ist, sehen wir zur Zeit leider keine Möglichkeit für Ihr Fahrzeug eine Unbedenklichkeitserklärung auszustellen.

    Es bleibt Ihnen evtl. die Möglichkeit den Gurt per Einzelabnahme durch den TÜV oder DEKRA eintragen zu lassen.
    Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, vor dem Kauf der Gurte Kontakt mit dem zuständigen Prüf-Ingenieur aufzunehmen und alles weitere mit Ihm abzuklären.

    Ich möchte die Schroth autocontrol III in meinen Xer einbauen und benötige von Schroth eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Eintragung. Diese kann man unter http://www.schroth.com/pages/ubformular/index.php beantragen, jedoch frage ich mich, was genau hier eingetragen werden soll:


    Zitat

    amtl. Typbezeichnung (siehe. FZ-Schein Ziffer 3 senkrecht)


    und

    Zitat

    ABE-/EGBE-Nr. (siehe FZ-Brief S. 5 od. Typenschild im Fahrzeug)

    :panik:


    Fahrzeugschein und Typenschild am Fahrzeug liefert keine Erkenntnisse (vmtl. aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein US-Fahrzeug handelt). Hat jemand bereits Schroth-Gurte eingetragen und/oder kann mir mit den fehlenden Angaben helfen?

    Berlin ist etwas größer, welchen Bereich suchst du denn bzw. Bei welcher Entfernung liegt deine Schmerzgrenze.

    Südwesten Berlins, 50 km oder ggf. mehr, wenn es sich um einen echten Profi handelt.


    Bei welchem vertragshändler warst du?Kann dir gerne zwei Anlaufstellen empfehlen wo ich bisher nie enttäuscht würde.


    Mit dem Evo bisher bei zwei verschiedenen, die kaspern aber gerade untereinander die Kostenübernahme des Achsträgers aus und solange da nichts geklärt ist, schweige ich bezüglich der Namen... Fehler können passieren, die Abwicklung ist jetzt entscheidend.


    Na dann schiess mal los mit den beiden Empfehlungen. :)


    Ich geh jetzt immer zu sasha Teske...kann ich nur empfehlen...ist nen Mitsubishi profi...


    musst de nur mal bei Google eingeben.
    ist in Lichtenberg...


    Danke!

    Meine bisherigen Werkstätten (meistens Vertrag oder freie) haben allesamt keinen guten Eindruck hinterlassen und irgendwann kräftig gepfuscht. Mit dem Evo wird die Wahl natürlich nicht einfacher, zumal die Werkstatt, die das Fahrwerk eingebaut hat, direkt den hinteren Achsträger beschädigt hat (und das war nicht deren erster Evo).


    Könnt ihr mir eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung empfehlen? Zumindest für die Routineangelegenheiten zwecks Checkheftpflege oder gelegentlicher Fahrwerkseinstellungen.


    Umbauten folgen noch, aber da kommen die hier üblichen Verdächtigen ins Spiel. :)

    Es handelt sich um einen Evo X, 1300 km, KW V3, Spurplatten, Frontspoiler, Rest Serie.


    Ich habe bereits von der dringend empfohlenen Versiegelung der AYC-Pumpe gelesen und werde diese auch sobald wie möglich durchführen. Der erste Ölwechsel inkl. Filter wird auch bald erledigt.


    Was ratet ihr mir sonst noch?

    Fahrzeug: Evo X mit KW Variante 3 und 15er Spurplatten, Bereifung und Felgen sowie alles weitere ist (noch) Serie.


    Verglichen mit meinen vorherigen Fahrzeugen ist die Kurvenlage auch so schon ... unvergleichlich. :D
    Trotzdem interessiert mich, mit welchen Grundeinstellungen Ihr so rumfahrt, gerne auch mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen (Rennstrecke, Straße, "Straße", Rallye, ...).



    Meine jetzige Einstellung:

    • Restgewinde VA: 160 mm
    • Restgewinde HA: 345 mm
    • Zugstufe VA: 4 Klicks
    • Druckstufe VA: 5 Klicks
    • Druckstufe HA: 6 Klicks

    Mit diesen Einstellungen haben die Reifen die Radhausschalen beim Einfedern in Kurven mit Bodenwellen touchiert; das wird wohl so schnell nicht mehr vorkommen, das Plastik an den Stellen ist angeschmolzen und aus der Gefahrenzone. :oops:

    Ich habe mal das Sammelsurium der mir mitgelieferten Unterlagen durchgeguckt, außer einer Einbauanleitung war zum Frontspoiler leider nichts dabei.


    Ich habe mal im Autohaus angefragt, die den direkt mit verbaut haben. Sollte ich etwas zugeschickt bekommen, so lasse ich es Dich wissen.