Kupplung richtig entlüften?

  • Hallo Leute,
    Da ich bei meiner Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden bin wollte ich mal fragen ob es eine Anleitung gibt wie man die Kupplung richtig entlüftet? Oder ob ein User mir das mal genau erklären kann wie und worauf ich achten muss?


    Handelt sich um einen Evo9 der gerade eine neue Kupplung bekommen hat.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps.


    Gruß Keyo

  • Ausgangssituation: Alles korrekt verbaut und Bremsbehälter + Ventil am Kupplungszylinder(welcher vorne am Getriebe sitzt) geschlossen.


    Anleitung für 2 Personen(A und B):
    1.)Bremsflüssigkeit kaufen
    2.)einen kleinen(1m) durchsichtigen Plastikschlauch auf das Kupplungszylinder-Ventil stecken, wichtig das der schlauch richtig Dicht am Ventiel sitzt + Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
    3.)Person A drückt das Kupplungspedal voll durch
    4.)Person B öffnet das Ventil am Zylinder für 1 sek und schliesst es direkt wieder, (in dieser einen Sekunde schiesst kurz Bremsflüssigkeit durch den Schlauch, somit am Ende des Schlauches einen Behälter hinstellen)
    5.)Person A zieht das Kupplungsbedal wieder hinauf
    6.)Person B füllt Bremsflüssigkeit im Behälter nach


    und das ganze von neu ab Punkt 3. Ich hab so 0,5L durchgejagt, hat gereicht.
    Keine Gewährleistung :D hat aber bei mir funktioniert.. im Schlimmsten Fall kannst du dann die letzten kleinsten Luftbläschen von einer Werkstatt mit Maschine durchpusten lassen.
    Praktische am durchsichtigen Schlauch ist das du die Luftbläschen siehst die durchkommen.. und gleichzeitig kommt keine Luft zurück ins System, da ja der Schlauch am Ventil sitzt der Voller Bremsflüssigkeit ist.

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Lass dir lieber das erste mal von Fachkundigen helfen wenn du es noch nie gemacht hast. Nicht das du es dann gleich an der Bremse weiter probierst und es eventuell gar nicht richtig verstanden hast. Das kann in die Hose gehen !


    Gruß Martin

  • @Danrage ich weiß schon wie man eine Bremse entlüftet war vielleicht ein bisschen falsch formuliert.


    @Nacki vielen dank für die sehr ausführliche Anleitung. Hilft mir sicherlich weiter.


    Ich hätte noch eine Frage.


    Hat die Kupplung eigentlich nur ein Entlüftungsventil oder zwei?

  • Ich danke euch allen für die schnellen Antworten und Tipps.


    @martin ja du hast recht. Ich selber habe es noch nicht gemacht. Habe mir aber erfahrene Freunde gesucht die das schon öfters gemacht haben allerdings noch nicht am Evo. Deshalb wollte ich nochmal ein paar Informationen sammeln damit auch wirklich nichts schief geht.


    Gruß keyo