Evo 5 Beleuchtung von Klimabedienteil und anderen Schaltern

  • Hallo Leute,


    mein EVO 5 hat noch das Serienmäßige Bedienteil für die Klimaautomatik drin. Ich habe einige Fragen bezüglich der Beleuchtung.


    Sind die Tasten an dem Bedienteil nicht beleuchtet? Wenn ich nachts fahre mit eingeschaltetem Licht, ist das Display zwar schön beleuchtet aber alle Tasten sind komplett dunkel. Wenn ich dann was verstellen will, ist es ein Ratespiel bis ich den richtigen Knopf treffe. Das Steuerkreuz für die Verstellung von den Seitenspiegel ist auch dunkel. Genauso wie die Uhrzeit-Anzeige oberhalb von dem Klimabedienteil, wobei diese einfach nur kaputt sein könnte.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese nicht beleuchtet sind?
    Ich habe mal den Sicherungskasten im Motorraum und im Fahrerraum angeschaut aber konnte die Sicherung die hierfür verantwortlich sein könnte, nicht identifizieren.


    Der Beleuchtung vom Tacho hingegen ist ok und alle anderen Lichter im Innenraum auch.


    Danke im voraus.


    gruß Evoking

  • Servus,


    ich bilde mir schon ein, das mein Klima Bedienteil anfangs beleuchtet war, also vor dem LHD Umbau.
    Die Pfeile der Spiegelverstellung sind beleuchtet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
    Evtl. sind wirklich alle Leuchtmittel kaputt?


    LG Christopher

  • Abend,


    wenn es mich nicht täuscht hat der 5er das gleiche Klimadisplay wie der EA0.


    IMG_1987.jpg


    IMG_1989.JPG


    Wenn das so ist, gehen wir mal davon aus das die Lampen nicht defekt sind, dann machst nochmal denn Sicherungskasten im Motorraum auf und misst am besten die alle Sicherungen mit einem Multimeter per Durchgang durch.
    Man glaubt nicht wie viele Defekte Sicherungen man "meistens" findet :), muss nicht sein aber kann durchaus vorkommen.
    Sollten wirklich alle Lampen defekt sein gibts die für "7€" das Stück bei Mitsubishi.
    Teilenummern habe ich hier falls es das gleiche Display ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen und halt uns auf dem laufenden. :popcorn:

  • Hi,


    den Schaltplan schaue ich mir gerade an. Habe zwar den Stecker für die Beleuchtung im PLan gefunden aber muss noch verstehen wo er überall dranhängt.
    Melde mich sobald ich etwas rausgefunden habe.


    MetalEvo:
    Ich muss mich korrigieren. Die rechten Knöpfe am Klimabedienteil leuchten bei mir auch für Temp. und Belüftung auf Scheibe, Fahrer usw.
    Aber der linke Teil mit den Knöpfen für Outside/Snside Temp., Lüftergeschwindigkeit, Klima an/aus usw. ist bei mir dunkel. Sind die bei dir auch beleuchtet? Weil auf dem Bild von dir sieht man den linken Teil von dem Klimabedienteil nicht.


    edit:
    Habe eine interessante Stelle im Schaltplan gefunden wo es um die Illumination von dem Panel geht, siehe Bild.
    Bei dem Kasten an dem B-42 dran steht sind zwei Elemente zu sehen. Ein Kreis mit einem Wendeldraht drin, woraus ich schließe, dass das zwei Birnchen sind. Leider habe im Handbuch keine Beschreibung der einzelnen Symbole gefunden und rate eher. Aber wenn es Birnchen sind, dann hat es nur zwei Birnen drin wobei jede Birne eine Hälfte von dem Bedienteil beleuchtet. Bei mir ist wohl die Birne für die linke Hälfte durchgebrannt.
    MetalEvo: Kannst du mir mal die Teilennummer von den Lämpchen geben?


    Danke.

  • Hey,


    Die Nummer für die Tastenlämpchen lautet MR227101, und die für's Display selber MR227102, sollten sie mal kaputt gehen.


    Jo da habe ich schlecht fotografiert, es leuchtet alles so wie es sein soll. :)


    mfg

  • Das Steuerkreuz für die Spiegelverstellung ist nicht beleuchtet. Es gibt aber 2 unterschiedliche Ausführungen des Schalters, bei der einen Ausführung sind die Dreiecke auf dem Körper nur aufgedruckt (womit sofort klar wird, das es sich nicht beleuchten lässt) und eine andere, wo die Dreiecke in durchscheinender Ausführung in den Körper eingelassen sind.
    Bei letzterer KÖNNTE man eine Beleuchtung einbauen, sie ist aber ab Werk nicht vorgesehen, da tatsächlich auf der Platine weder Platz noch Anschlüsse vorhanden sind.


    Es geht aber trotzdem, mit viel Geduld und Gefummel... Falls Du den richtigen Schaltertyp hast und auch Interesse, dann sag Bescheid.. ich habe mehrere bereits umgebaut.


    http://www.pic-upload.de/view-…/20151023_211147.jpg.html[/img][/img][/url]

  • Servus.
    Also ich bin heute mal wieder mit meinem Wagen gefahren, muss sage, bei mir ist das Kreuz für die Spiegelverstellung beleuchtet, ich habe daran nichts herumverkabelt. Weis jetzt aber nicht auswendig, ob ich den RHD Kabelbaum gelassen habe, oder einen LHD genommen habe.
    Tippe aber eher auf RHD, da ich die elektrische Spiegel Einklappfunktion gelassen habe.


    LG Christopher

  • Stimmt so auch nicht, da zB die Kombis aus Japan (also Rechtslenker) serienmäßig einklappbare Spiegel und dementsprechend den Schalter bekannt aus Evo 7-9 zusätzlich mit Knopp für Einfahren der Spiegel haben.

  • So habe heute mal das Klima-Bedienteil ausgebaut.
    Es hat zwei Lämpchen eins für die Knöpfe auf der linken Seite und eins halt für die auf der rechten Seite, siehe Bild.
    Als Birnchen hab ich die mit der Nummer MR227101 (wie von MetalEvo genannt) besorgt und sie waren richtig.
    Jetzt leuchtet wieder alles wie es soll.