Kennt jemand einen von den beiden Evos ?

  • Hallo zusammen.


    Ich wüsste gerne mal die Meinung der Community zu diesen 2 Evos.


    Der erste wäre dieser hier. http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=16&pageNumber=5


    Hatte schon mit dem Besitzer geschrieben nur leider rückt er nicht so richtig raus was genau alles verbaut wurde. ( schlechtes Zeichen ?? ) Des weiteren ist die Leistung noch nicht eingetragen wurde mir gesagt der Rest wo schon. Was würde das für ein aufwand mich heißen ?


    Der andere wäre dieser hier. http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=16&pageNumber=1#


    Anfrage zum Fahrzeug ist schon raus aber noch keine Antwort.


    Kennt jemand eines der Fahrzeug und kann was dazu sagen ?

  • Auto 1 :
    Sinnfreie Leistung für einen EVO, die Basis/Dimensionierung der Teile ist nirgends dafür ausgelegt, wird dauerhaft immer zu Problemen führen, überflüssige Motorhaube, planlose Gurtbefestigung, Musikanlage für 5.000€ ?!?
    Schade um das Auto, wer Ahnung von der Materie EVO hat, und die einzigartige Technik zu schätzen weiß, würde einen EVO nie so zurichten.... X(


    Auto 2 :
    problemlose Leistung,absolut ok für einen IXer, IR weiß auch was er macht. Das hält in der Regel.
    IR anrufen, gibt dir sicherlich ehrliche Antwort zu dem Fahrzeug.
    Preis ist trotzdem hoch, auch für die geringe Laufleistung.
    Stoßstange sollte er bei dem Preis definitiv machen. Bei 30 k kann man eigentlich ein makeloses Auto erwarten.
    Bei der Knappheit der Angebote ist das Auto sicherlich einen Blick wert.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Den mit den grünen Felgen kenne ich.


    Sehr sauberes Auto, bissle am Preis handeln und man hat eine schönes Auto.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Vielen danke für die ausführliche Antwort trackstar.
    Auch danke an Maik das ist schon mal gut zu wissen wenn das Angebot was taugt :)


    Ja auto 1 ist schon recht komisch.


    Wagen 2 spricht mich auch an. Hab auch schon ein paar Antworten bekommen. Leistung und Fahrwerk nicht eingetragen, Zahnriemen noch nicht gewechselt ( sollte man vielleicht auf grund der Jahre man angehen :?: denk ich )


    Was erwartet mich bei der Leistungseintragung hab da leider bisher keine Erfahrung.


    Was meint ihr ist ein Realistischer Preis für den Wagen so wie er da ist.


    Wohnt denn eventuell einer hier aus dem Forum in der Gegend - der auch noch richtig Plan von der Materie hat- und einem eventuell bei einer Besichtigung mal mit Rat und Tat zur Seite stehen würde :D

  • Ich an deiner Stelle würde den Verkäufer fragen ob er das Auto bei Importracing durchchecken lassen würde.
    Er hat das Auto schließlich gemacht und gibt ehrliche Antworten.
    In diesem Zuge sollte ein Service und der Zahnriemen definitiv gemacht werden.


    Preis von 30k ist bei tadellosem Zustand leider realistisch, da es einfach keine vergleichbaren Autos mit der Laufleistung gibt.
    Eintragung ist wahrscheinlich über RHD Speedmaster oder Gassner einfacher, da sie entsprechende "Tüvler" an der Hand haben.
    Leistungssteigerung ist bis 20% möglich, da der Boostcontroller miteingetragen wird mit angepasstem Ladedruck. Leistungs- und Lautstärkemessung wird dabei gemacht. Kosten bei RHD Speedmaster für alle Eintragungen ca. 1500€, Gassner wird wahrscheinlich weniger "Aufwand" betreiben.
    ..... dann ist das Ganze "Halbwegs" legal .....


    Und nun viel Spass beim Grübeln .... :gruebel:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • beim Eintragen der Leistungssteigerung hat sich leider was geändert. Nur noch mit Abgasgutachten, kann zwar auch beim RHD Speedmaster gemacht werden aber dadurch leider auch wieder teurer...


    Stand November 2015:


    Zitat

    Leider hat sich einiges bei den Tüv Richtlinien,die seit Ende 2012 nachEG-Doc zu führen sind geändert.Und jetzt am 1.09.2015 noch mal geändert wurden.Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung beeinflussenkönnen,eine Leistungsmessung machen.Zu den Teilen zählen: z.b.Auspuffanlagen,Fächerkrümmer,Luftfilter,Ladeluftkühler,einfach alles was dieLeistung und das Geräuschändern kann.Diese Leistungsmessung muss ein Tüv Certifizierter Betrieb oder der TÜVselbst machen.Niemand anderes darf das machen!!Bei uns ist das Dynoteam mit ihrem Prüfstand deshalb jetzt in der Halle401integriert.Beim Dynoteam wird dann eine EG/TÜV Leistungsmessung gemacht, dieseLeistungsmessung nach EG/Norm kostet 120 Euro.Abnahme sind also weiterhin möglich aber ein wenig komplizierter und teurerwiefrüher !Das Fahrzeug darf maximal 5% mehr Leistung als Serie haben,wenn dieseingehalten wird...steht einer Sondereintragung nichts mehr im Wege.Bis 5% kostet die erste Sondereintragung 280 Euro jede weitere 150 Euro.Hier ein Beispiel:Erste Sondereintragung z.b Fächerkrümmer 280Eurojede weitere z.b 100 Zeller Kat 150Euround dann Auspuffanlage ab Kat 150EuroFalls man über 5% mehr Leistung hat,kann man auch über den Ladedruck oderdie Wastegate Feder den Ladedruck so reduzieren,das man in die 5% kommt, so kann man wenigstens die Hardwareeintragen lassen und kann das Abgasgutachten somit umgehen.Alle Leistungssteigerungen wie Singelturboumbauten , Turboumbauten,Einzeldrossel oder Kompressorumbauten kostet die Sondereintragung 1200 Euro.Bei den 1200 Euro sind alle Teile dabei die die Leistung beeinflussenkönnen.Zur Eintragung der Leistungssteigerung benötigt man ein Abgasgutachten imAbgaslabor, das alleine schon 1000 Euro beim TÜV kostet.Den Preis für das Abgasgutachten geben wir 1 zu 1 an den Kunden weiter.Auch eine entsprechende Bremsanlage ist ab 21% mehr Leistung vorgeschrieben.Überall kommt die Leistungsmessung vom Dynoteam mit 120 Euro dazu.Des weiteren darf die Geräuschemission im Stand (im Fahrzeugschein unter U.1zu finden) nicht um 2db überschritten werden,bei den meisten Fahrzeugen kannmit Hilfe eines Silencers die Geräuschemission gemindert werden.Es wäre von Vorteil wenn der Kunde gleich einen passenden Silencermitbringen würde.Wir können das Standgeräusch erhöhen, wenn wir die FahrgeräuschmessungPositiv bestehen. Preis nur Fahrgeräuschmessung 180 Euro beim Tüv.Auch die Fahrgeräuschmessung geben wir dem Kunden zum Selbstkostenpreisweiter.Zur Not können wir über die Firma Custom Exhausts die bei uns in derHalle401 ist,einen Silencer organisieren, aber auch diese Firma hat nicht jede GrößeVorrätig!!!!!Gerade bei den Subarus ist es selbst mit Silencer sehr schwierig dieGeräuschemission einzuhalten,da diese ab Werk sehr leise eingetragen sind.Für Fahrzeuge die im Fahrzeugschein unter U.1: 82 oder weniger stehenhaben,empfehlen wir eine Auspuffanlage der Firmahttp://www.custom-exhausts.de/Falls es dennoch fragen gibt,könnt ihr gerne Anrufen0160-6386004 ChrisRennkats gehen nur noch mit E-Zeichen und Hersteller Bestätigung, das diesesKatsauch die Euronorm des Fahrzeuges einhalten.Wir empfehlen HJS Kats für Euro4 und Euro5 Fahrzeugehttp://www.hjs-tuning.de/de/3/71/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/Universal/universal.htmlund Jamoto Kats für Euro1, Euro2 und Euro3 Fahrzeugehttp://jamoto.de/mfgChrisRHD//Speedmaster

  • Wow danke für die Ausführliche Antwort.


    Also Service, Eintragung oder Zahnriemen wird vom Verkäufer her nicht mehr gemacht.
    Wenn ich dann noch den ganzen Text zur Leistungseintragung anschaue wären das im ganze noch mal ca 4k extra für alles Service + Eintragung - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Da sollte dann doch schon mal ne 2 ganz vorne stehen bei den ganzen Baustellen die noch warten :?:

  • Der 2te sollte schon ein 9er RS sein, für den Preis .. ansonsten ganz klar unter 30k finde ich... Ist ja wucha hier :D
    Da setzt einer mal seinen Evo überteuert rein und jeder zieht mit dem Preis mit :ugly:

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Schon zick mal geschrieben...


    Top gewarteten Evo mit wenig Kilometer kaufen (etwas teurer, klar) und viele Jahre Spaß damit und mit großer Wahrscheinlichkeit wenig Probleme


    oder einen günstigen Evo holen, wo man zu 100% immer irgendwelche Probleme hat und am Ende ein Vermögen versenkt! Gerade du Nacki kannst davon ein Lied singen :-P

  • @ Rnst deshalb ja eher was mit wenig km und vernünftiger Wartung damit man nicht gleich wieder den Wagenwert reinstecken muss.
    Aber trotz alledem wären mal ein paar Preise eurerseits schön da er ja nun auch das ein oder andere doch hat. (Zahnriemen sollte gemacht werden, Fahrwerk eintragen, Frontstoßstange "Parkrämpler") Ich denke mal da müsste noch was gehen.

  • Eben. Lieber das Auto etwas überteuert reinsetzen, wenn es kein Notverkauf ist, denn mit dem Preis kann man immer noch runter gehen. Mit dem Service, dem Parkrempler und der Fahrwerkseintragung lässt sich da bestimmt noch was am Preis machen. Unter 30k sind da schon drin.
    Die Leistung in diesem PS-Bereich einzutragen ist halt wirklich sehr aufwendig und kostenintensiv. Da keine auffälligen Änderungen vorgenommen werden müssen um den Evo auf diese Leistung zu bringen, ersparen sich viele die Eintragung der Leistung, die ja eh nur zu einem gewissen Teil eingetragen werden kann.

  • Sehe ich nicht ganz so. Es gibt solche und solche. Der Vorbesitzer ist entscheidend nicht KM oder der Preis.
    Man kann viele Probleme bei 30.000km bekommen oder man fährt mit 125.000 noch Sorgenfrei.
    Nur warten und Pflegen da kannst auch einen mit 100.000km kaufen wo evtl. ne 1 davor steht.

  • So Termin zur Besichtigung ist mal gemacht.
    Hab noch ein paar Bilder bekommen. Nen Kumpel hatte sich die nochmal genauer angeschaut - die Front hat "Beulen, Dellen, Kratzer" eigentlich hilft da nur noch eins runter das Teil und eine neue dran.
    Jetzt noch eine Frage dazu wie viel kostet eine Originale - neue - vom 9er ? Wenn man im Netz schaut sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Qualitative wird es da auch Unterschiede geben deshalb soll gleich eine Originale her. Beim Vertragshändler war ich auch schon der konnte nicht weiterhelfen. Bin ich aber gewöhnt, weil mein Dad hat ein Eclipse und da kommen sie auch nicht wirklich zurecht wenn man mal was "extra" möchte.

  • Ne Evo 9 Schürze INKL. aller benötigten Halter, Streben und der ganzen 1000 Gitter und Clips etc., kommt knappe 1000 Euro als Neuteil bei Mitsu. Da kannst Du Dich schonmal an die Apothekenpreise bei Mitsu gewöhnen :ugly:

  • ja. Um Clips zu bestellen :ugly: Schrauben lassen am Evo würde ich die nur im Notfall. Ich hab für kleinere Sachen nen Kumpel mit ner Bühne, und für alle grossen Aktionen nen Kumpel ( der auch in unserer Evo-Gruppe ist ), und dann gibts noch den Anders in Eisenach, hast bestimmt schonmal gehört. Der fährt nen Rallye Evo und ist auch top drauf! Der hat auch ne spitzen Lackiererei in Ruhla "an der Hand" ( ist sein Vater ).