Welcher Evo für den Track

  • bon von bulgarien nach Vilnius litauen gefahren um mir einen "perfekten" evo 9rs anzuschauen der vor ort absolut verrostet war! danach bin ich wieter hin zurück nach deutschland gefahren... ach ja und das während meines urlaubes, also sommer urlaub im @®$©H!!!
    ich habe 2 jahre gesucht alein in Deutschland 3000km gefahren und insgesamt 10 autos angeschaut...und ja zum Glück war zumindestens der 10te perfekt... muss aber ca. 5 monate auf ihn warten :D ... things we do for ..EVO

  • Ich sag mal so durch Belgien mit dem Anhänger ist richtig cool 120 überall. In Frankreich an vielen Stellen sogar 130^^. Aber nochmal würde ich es auch nicht machen, ging Freitag früh los war Sonntag Mittag wieder da || .


    Und naja er hat halt schon einige Dinge gehabt die wirklich lohnenswert sind, also musste er her...

  • .
    Ich habe im Juni 2011 für einen Freund mit ihm zusammen einen Evo-Wagon aus Crawley, West Sussex mit nem Mercedes 7,5 Tonner und nem Trailer über Calais-Dover/Dover-Calais nach NMS geholt.


    33 Stunden waren wir insges. zusammen unterwegs und 44 Stunden habe ich selber nicht geschlafen. Der Freund hat zwischendurch manchmal gepennt, während ich gefahren bin.

  • .
    Ich habe im Juni 2011 für einen Freund mit ihm zusammen einen Evo-Wagon aus Crawley, West Sussex mit nem Mercedes 7,5 Tonner und nem Trailer über Calais-Dover/Dover-Calais nach NMS geholt.


    33 Stunden waren wir insges. zusammen unterwegs und 44 Stunden habe ich selber nicht geschlafen. Der Freund hat zwischendurch manchmal gepennt, während ich gefahren bin.


    das nenne ich echter freund!!!

  • Bin für meinen 2009 auch 1200 km gefahren. Hab den aus Schweden geholt. Fahre den Evo mittlerweile schon selber 170.000 km :D. Es hat sich gelohnt.

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Weil hier keiner einen Plan davon hat. Deshalb labern alle den Xer schlecht.


    Man möge sich mal die Xer aus Japan anschauen (ja ich weiß es nervt wenn ich immer auf Japan verweise....aber die Autos kommen nunmal von dort)
    ...wer da noch sagt die seien nicht schnell, hat absolut keine Ahnung.


    Damit will ich den Xer nicht besser hinstellen als die "älteren" Evos. Sondern aufzeigen, dass es an der Erfahrung und dem Budget liegt, wie schnell man damit fahren kann.


    Eventuell muss eben mehr dafür getan werden um das Auto schnell zu kriegen. Aber schnell sein kann man 100%ig damit.

  • Damit will ich den Xer nicht besser hinstellen als die "älteren" Evos. Sondern aufzeigen, dass es an der Erfahrung und dem Budget liegt, wie schnell man damit fahren kann.


    Eventuell muss eben mehr dafür getan werden um das Auto schnell zu kriegen. Aber schnell sein kann man 100%ig damit.


    .
    Es mag wirklich alles so sein wie Du schreibst, zugestanden :thumbup: ... aber der 10er ist nun mal NICHT für den Motorsport konzipiert worden .. ;( .. im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Und das hat halt versch. Auswirkungen.

  • Was heißt schon "für den Motorsport konzipiert", wir wollen uns mal nicht selbst belügen :!


    Welches Auto kommt schon serienmäßig trackready außer man kauft bei Porsche oder Radical?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • .
    Es gibt sog. Lastenhefte bei der Konzeption eines Fahrzeugs. Bei den 1er bis 9ern war es verkürzt immer die Prämisse Konkurrenzfähigkeit in der WRC. Beim 10er bekanntlicherweise nicht.
    Ich zitiere :
    "Mitsubishis "Projekt Global"-Projektmanager Ryogo Nakao fast die Entwicklungsziele des neuen Lancer Evolution so zusammen : Früher ging es in erster Linie darum, das Auto so schnell wie möglich zu machen. Von heutigen Supersportwagen erwartet man mehr als Speed, sie müssen gleichzeitig hohe Sicherheit und, besonders wichtig auch Fahrkomfort bieten."

  • Das ist richtig, keine Frage.


    Aber eben auch nicht ausschlaggebend. Es wird sogar mit mikrigen Opel Corsas Motorsport betrieben. VW Golf, Scirocco, Seat Leon usw., diese Fahrzeuge sind wohl "eigentlich" noch weniger dafür gebaut wurden.


    Das meinte ich mit "es müsse eventuell mehr dafür getan werden".
    Ein Nissan Skyline ist auch nicht dafür gebaut wurden, hat aber in den frühen 90ern(BNR32) in Japan alles Platt gemacht.


    Von daher sehe ich das nicht so eng und beim Xer sieht man trotz allem Komfort etc. wo er herkommt. Am Ende entscheidet nur das Budget, wie weit man von einem Wettbewerbsfähigem Auto entfernt ist.


    ...aber dem Großteil (mich eingeschlossen) hier geht es sowieso nur um den privaten Spaß. Dafür reicht der Xer locker aus.


  • die CZ9A ist keine schleichte Platform, aber ich will, dass wenn ich mir einen evo kaufe, der für Rally heritage da stehet, keinen HUYNDAI-Motor unter der Haube finden... oder noch dazu die 200kg bonus.
    Noch dazu kommt es, wenn man allein die Motoren vergleichen darf, der 4g6X wurde mehr als 25 Jahre produziert und eingesetzt dabei auch in verschiedenen Motorsportarten. Der 4b11 auf der andere seite... braucht mehr "tlc", um robust leistung zu produzieren. Die Steuerelektronik (Sensoren/Aktuatoren) sind von Borgwarner und nicht vom Mitsubishi Electronics.
    Wie gesagt die CZ9A ist eine sehr gute Platform, wie AMS und einige anderen PROFI-tuner bewiesen haben.. aber PROFI-Tuner sind wir hier nicht (oder im fall von AMS - Ingenieuere mit viel R&D Budget)... und einen echten Evo ist der X für mich nicht, trotzdem würde ich mir einen für den Alltag hollen, damit die 9rs und 8gsr nur für Spassfahrten geschont werdenen... weil egal wie "nicht puristisch Evo" der Xer ist.. der ist immer hin besser als alles anderes für das geld und in dieser Klasse :D

  • Das kann man so sehen.


    Geschmäcker sind verschieden. Aber um die Frage in dem thread hier nochmal hervorzuheben. Egal welcher Evo, jeder bevorzugt einen anderen. Wie schnell man dann ist/sein kann, hängt halt vom eigenen können und meiner Meinung nach auch vom Budget ab.


    ...das wars jetzt auch von mir dazu. Jeder darf es sehen wie er möchte. Aber eine klare Antwort zu der Themenfrage kann meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben werden. Wie gesagt, das Budget entscheidet am Ende....

  • Ich fahre selbst einen Evo 10 und kann so einiges was hier geschrieben steht nicht betätigen. Die Rallyegene bei der Entwicklung hin oder her, der 10 wird heute auch erfolgreich in vielen rallyeklassen eingesetzt und das erfolgreich. Gassner, breilerm hier aus dem Forum uvm.. Für die Rennstrecke gibt es sicher leichtere Evo Modelle, aber auch da ist die Frage ob man mit einer rumpelkiste anreisen will oder mit Tempomat und navi etc.. Und das der 10 auf dem Track schnell sein kann hat zum Beispiel @Ralfi bewiesen. 1:58er& 1:59er rundenzeiten in Hockenheim mit serienturbo und SST sind denke ich ganz respektabel.

  • Anreise steht für mich garnicht zur Debatte, ein Tracktool kommt auf dem Trailer...


    Ich denke aber auch, alle Evomodelle haben Ihren Charm, man sollte halt immer Instandhaltung und Verschleiss in Betracht ziehen evtl. sind Ersatzteile bei manchen Modellen schwer zu bekommen und bei anderen hingegen sehr teuer...


    Ich behaupte zu Beginn eine Evo-Karriere steht in erster Linie ein Fahrwerk an und ein paar gescheite Reifen und en Hosenträgergurt mind. 4 Punkt und dann kann man mit jedem Evo schnell werden...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ja verstehe ich ja habe ich auch 7 jahre lang gemacht, ich wollte auch u.a. auf den Verschleiss hinweisen. Wenn man sowas richtig angeht und konsquent umbaut sind die Betriebskosten ja zu hoch um mit so nem Stuhl zum Salzburgring zu ballern oder nach Zandvoort od. ähnl.


    ps: wer für 25.000€ einen Evo kauft/aufbaut kann mal für 3 Steine en anhänger kaufen :ugly:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P