evo9 Gewindefahrwerk

  • Ich habe mir nach knapp 3 Jahren OEM 7er Fahrwerk das KW3 Clubsport gegönnt. War jetzt nicht so das ich mit dem OEM Fahrwerk "unzufrieden" war. Allgemein liebe ich meinen Evo seit dem ersten Tag, dass einzige was mich seit längerem ein wenig störte war die Fahrzeughöhe + habe ich immer wieder gehört das ein gutes Fahrwerk im Evo welten ausmacht. Nur Federn kam für mich nie in Frage, wenn schon den schon. Daher gabs dann das V3 Clubsport vor knapp 2 Wochen. Nach rund 750km Schwarzwald und einigen Kurven auf meinen Hausstrecken bin ich erschrocken wie krass der Unterschied ist. Ich liebes es. War nach dem Evo der zweit beste Kauf in meinem Leben. Für mich sureal wie die Karre jetz ums Eck geht... ich kanns nur empfehlen

  • Musst doch nur leicht aufbocken und am besten das Rad abnehmen

    Abstand Federteller unten zur schraube ändert sich ja nicht


    Der Wert hat meinen Prüfer übrigens 0 interessiert

    Der hat nur Radmitte zu Radhauskante gemessen

  • Bei mir waren die Werte auch komplett egall , solange eben der Soll Abstand eingehalten wird. Da ich ihn aber so oder so nicht sonderlich tief habe, in meinem Fall egall. Sonst musst halt bissel pokern wenn du weit runter willst . Bzw Rad/Rad Reifen natürlich auch zu beachten.


    Zusatz. Ich habe es allerdings per 21er eingetragen,da ich sehr viele Änderungen direkt mir gemacht habe 😂, evt ist es da egall wie eingestellt, solange nix schleift.

  • Bei mir waren die Werte auch komplett egall , solange eben der Soll Abstand eingehalten wird. Da ich ihn aber so oder so nicht sonderlich tief habe, in meinem Fall egall. Sonst musst halt bissel pokern wenn du weit runter willst . Bzw Rad/Rad Reifen natürlich auch zu beachten.


    Zusatz. Ich habe es allerdings per 21er eingetragen,da ich sehr viele Änderungen direkt mir gemacht habe 😂, evt ist es da egall wie eingestellt, solange nix schleift.

    Mein Plan war es halt so tief wie möglich einzutragen, damit ich hinterher Spielraum für die Radlasteinstellung habe.

    Aber bei der Federvorspannung und der Höhenverstellung sind ja auch Richtwerte angegeben, ich denke mal solange ich mich in dem Bereich bewege, wird es schon passen.

    Bin mir gar nicht sicher, ob es bei mir auch automatisch ne 21er wird weil meine Schlüsselnummer genullt ist :denken:

  • Wie haben das die Leute hier mit dem Öhlins gemacht um an der Vorderachse einigermaßen tief zu kommen.

    Habt ihr auf die Federvorspannung verzichtet oder das Federbein tiefer runter gedreht als in der Anleitung erlaubt?

  • Laut dieser Vorgabe darf das Federbein nur 7mm aus der Aufnahme nach unten rausragen.

    Ich weiss es nicht und kann es nicht nachprüfen, aber ich könnte mir halt vorstellen, dass wenn man mehr Tieferlegung nur über die Federbeinhöhe macht, das Rad bei voller Einfederung irgendwo streift, da der komplette Federweg des Dämpfers ja erhalten bleibt.

    Ohne Federvorspannung ist aber halt auch nicht optimal 🫤