Evo X GSR - Getriebetemperatur zu hoch

  • Hallo Jungs und Mädels,
    Ich war am Sonntag wieder einmal mit meinem Evo X in Anneau du Rhin. Es war wie schon beim letzten Trackday den ich gefahren bin sehr heiss (>30°C). Bereits beim letzten Trackday beklagte sich mein Xer über zu hohe Getriebetemperatur. Im Display erscheint jeweils eine Meldung à la "Getriebetemperatur hoch - bitte langsam fahren". Auch diesen Sonntag hatte ich die Meldung mehrere Male auf dem Display, also jeweils kurz den Fuss vom Gas genommen und 10 Sekunden später war die Meldung wieder eine Zeit lang weg. Das selbe Problem hatte ein anderer Xer ebenfalls (original keine Leistungssteigerung, Original Getriebeöl), ein weiterer Evo X (mit Leistungssteigerung, nicht original Getriebeöl) hatte das Problem jedoch nicht.
    Achja und ich habe ebenfalls so eine "Standard" Evo X Leistungskur und kein OEM Getriebeöl (weiss gerade nicht welches, das welches Dino verwendet - schaue mal nach was er einfüllt) und ausserdem wurde das Getriebeöl vor dem Trackday gewechselt - keine Auffälligkeiten.


    Gibt es noch andere hier die beim GSR schon solche Meldungen gesehen haben? oder sind das einfach Einzelfälle hier?


    ps. Ich fahre grundsätzlich eher "Schaltfaul" an dem sollte es eigentlich nicht liegen. Im Ami Forum habe ich dazu leider auch nichts gefunden ?(

  • Würde als erstes Mal das Getriebeöl tauschen und dann im Zweifel nen Zusatzkühler installieren. Die Überhitzungsmeldung haben Schalter und SST aufm Track, aber meistens bringt es schon viel die Zu- und Abluft des Kühlers zu verbessern.

  • Komischer Weise habe ich einen Tag zuvor bei gleichen Bedingungen 43 gezeitete Runden gefahren ohne jegliche überhitzung des SST Getriebes. Kühlung und Öl sind immernoch OEM.
    Mir scheint dass da mehrere Sachen Einfluss nehmen.
    Fahrstil, Lenkgeometrie, Reifen, etc...

  • mal zur info, das 5 Gang Schaltgetriebe hat keinen externen Ölkühler!


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • So ist es, wollte ich gerade auch schreiben, der Handschalter hat kein Kühler.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Komischer Weise habe ich einen Tag zuvor bei gleichen Bedingungen 43 gezeitete Runden gefahren ohne jegliche überhitzung des SST Getriebes. Kühlung und Öl sind immernoch OEM.
    Mir scheint dass da mehrere Sachen Einfluss nehmen.
    Fahrstil, Lenkgeometrie, Reifen, etc...


    Wenn es etwas mit dem von dir genannten zu tun hat, dann wird es wohl der Fahrstil sein. Weil:


    Mein Evo:
    - Breite Spur mit 255er AD08R (9.5x18 ET15 Felgen)
    - Spezielle Lenkgeometrie


    Anderer Evo:
    - OEM Felgen mit 245er Federal
    - OEM Lenkgeometrie


    und beide mit dem selben Problem, das einzige was uns verbindet: wir sind beide Anfänger was das Fahren auf der Rennstrecke angeht :)


    Thom


    Ich vermute das ihr in der Rookie Gruppe zu dicht aufeinander gepickt seit und somit wertvolle Kühlluft im Windschatten fehlte.


    Hmm also wenn der Handschalter keinen Getriebeölkühler hat sollte das meiner Meinung nach ja wohl nicht so eine grosse Rolle spielen, oder was meinst du?


    ps. Was mir diese Nacht noch durch den Kopf ging ist der Abrollumfang der Reifen. Könnte es z.B. sein wenn die Reifen vorne einen anderen Abrollumfang haben als die hinten, dass irgendwo im Antriebsstrang etwas mehr belastet wird? (Wahrscheinlich aber das ACD und nicht das Getriebe, oder?)

  • Bei gleicher Dimension und Reifentyp bekommst nicht die Differenz her wo es schädlich wird.


    Auch wenn er keinen Kühler hat, wenn die Luft von vorne fehlt, dann fehlt sie, siehe dazu Evo 9 mit den extra dafür vorgesehen Luftleitungsschacht und den Kühlrippen am Gehäuse.


    Also in meinen Augen liegt es am knapp hinterher fahren. Und das war zum Teil sehr sehr knapp, habe ja zugeschaut :D


    Ihr spinner :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Also ich weis nicht so recht, eigentlich habe ich immer drauf geachtet mit genug Abstand zu fahren. Ich kann es nämlich selbst nicht leiden wenn man mir auf ein paar Zentimeter am Arsch klebt. Leider gab es ja in unserer Gruppe auch ein paar Leute die wirklich langsam unterwegs waren und da kam man halt schon mal ein bischen näher ran. :)


    Ich werde mir aber deinen Rat trotzdem mal zu Herzen nehmen und beim nächsten Trackday extra darauf achten, kann ja nicht schaden - Danke! :thumbup:

  • Also ich hatte die Meldung auch schon ein paar mal auf dem HHR. Und ich bin keinem dicht aufgefahren, weil ich bewusst Fahrtwind wollte für die Kühlung der Bremsen etc.


    Nach einer Abkühlrunde konnte ich dann aber wieder voll angasen.


    Hatte die Meldung aber immer nur bei einer Außentemperatur >30°C.

  • hattest du ayc an oder aus?


    Kannst ja den Knopf kurz drücken um ESP auszumachen oder lange das Alles ausgeht.


    Mit ESP aus hatten wir bei 34°C in HHR kein Problem.... wo wir mal komplett AYC abgestellt haben hatten wir auch die Meldung.

  • Hatte das gleiche Problem auf der Grand Prix Strecke des Nürburgringes. Temperatur auch deutlich über 30 Grad. Bin ca. 10 schnelle Runden gefahren, dann kam die Meldung.
    Interessanter weise ist es jedoch so das diese Meldung auch ruck zuck wieder verschwindet.
    Es gibt lt. Mitzu keinerlei Hinweise darauf woran es liegen könnte.
    Beim Trackday der Schnellen Schwaben ende Juli auf der Nordschleife ist die Meldung nicht erschienen..

    Ein doppelter Whopper mit Aroma hilft dem Opa auf die Oma

  • hattest du ayc an oder aus?


    Kannst ja den Knopf kurz drücken um ESP auszumachen oder lange das Alles ausgeht.


    Mit ESP aus hatten wir bei 34°C in HHR kein Problem.... wo wir mal komplett AYC abgestellt haben hatten wir auch die Meldung.


    War komplett ausgeschaltet. Sehe da den Zusammenhang zur Getriebetemperatur nicht, kann das vielleicht noch jemand erklären?