Evolution IX Welchen Sportluftfilter würdet ihr empfehlen ??

  • Hi,


    will dich nicht abbringen von deinen Vorhaben, kann dir nur sagen was mir damals von einen guten Tuner (aus dem Forum) empfohlen wurde.
    Er meinte damals das eine gute Tauschfiltermatte bis zu einer gewissen Leistung bzw. mit original Lader besser sei als ein offener Filter.
    Allerdings gibt es bei den matten auch viel Schrott. Wenn der zu viel Dreck mit durch läßt machst dir den Lader kaputt da der wie gesandstrahlt wird. Und die Polizei ist auch nicht zu verachten auf sowas schauen die weil das, dass einzige ist wo se bissel Ahnung haben:-)
    Weiß natürlich auch nicht was für ein Setup du hast oder mal willst.
    Allerdings hört sich ein offener auch besser an ;-)

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • ja genau, wir haben früher beim Golf2 auch den Luftfilterkasten unten aufgeschnitten, klang sau geil.........................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • .
    Ich hab´s mal quasi-wissenschaftlich millimetermäßig im Verhältnis zur Motoransaugmenge berechnet ... der flache 90°-Rüssel vorm Filterkasten ist die Drosselstelle ... deswg. Deckel hinten aufmachen und alles ist gut ...
    .

    Zitat

    Habe mal die Fläche der Öffnung des Ansaugrüssels (90ºBogen) kastenseitig mit Millimeterpapier aufgezeichnet und ausgezählt: Ergab eine Fläche von ca. 5043 mm², .. Schlauchfläche bei Innen-Ø 80 mm = 5281 mm², .. LMM-Fläche bei Innen-Ø 76 mm = 4536,46 mm²(tatsächlich weniger wg. der Stege)

  • Finde ich keinen Beitrag drüber, damals hat mal so ein Grizzly was gemacht aber da eine Doppelanmeldung im Forum verboten ist ( Forenregel 1.1) und nicht geduldet wird kann es ja nicht von dir sein.


    BTT: dann lieber nen Offen Filter wobei bis 400PS eine Tauschmatte ala K&N auch ausreichend ist!!!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • das ich ein Mensch bin stelle ich ausser frage, alles andere schon.........


    aber bitte keine Diskusionen darüber, da bin ich zu müde dazu........... ich habe meine Meinung andere ihre andere Meinung!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Glaub auch nicht das der K&N so schlecht ist und so viel weniger bringt wie andere. Zumindest nicht spürbar. Ich hab den schaumstoff von Ralliart drinn.
    Aber hier geht es ja nicht um matten sondern er will nen offenen ;-)
    Ich würde mir auf jeden fall so ne carbon airbox rein machen damit man ihn wenigstens nicht gleich sieht.Den von Apexi hatten glaub ich mal einige verbaut in Verbindung mit der Box.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Glaub auch nicht das der K&N so schlecht ist und so viel weniger bringt wie andere. Zumindest nicht spürbar.


    .
    Glauben tut man inner Kirche .. ;) ... messen auf´n Prüfstand .. :P
    .

    .. ne Messung statt dem OEM-Luftfilter-Einsatz mit dem K&N-Luftfiltereinsatz hat sich das Drehmoment und die Endleistung wieder verschlechtert, minus 5 PS und minus 8 Nm, bei DarexXx, mit seinem 8er, statt OEM übrigens auch verschlechtert !!


    .
    Prüfstandsausdrucke von beiden Läufen liegt vor.

  • Ersatz filter panel bringt nix.
    Damals (auf meinem Focus ST300) hat mir die isolierung alle röhren zwischen LLK und ansaugkrümmer deutlich mehr gebracht wie einen K&N einbauen.


    Super leistung hatten bei mir fast immer die Simota filter.
    Sind nach meine Meinung auch mit bessere technologie gebaut wie die K&N.
    Hab aber nicht geschaut ob es was von Simota für den Evo gibt, weil ich den "HKS-Pilz" habe.



    Glauben tut man inner Kirche .. ;) ... messen auf´n Prüfstand ... :P


    :D find ich so geil !!!

  • Macht's doch einfach: schaut einfach was die Schnellsten machen. Z.B. freitags bei der VLN-Einstellfahrt....
    Niemand, der vorne mitfährt, hat seinen OEM-Lufi für irgendwelchen aftermarket-Müll geopfert, niemand. Die lieben alle ihre Lader...
    Die Frischluftzufuhr zum Filter optimieren, das macht Sinn....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ne das nicht. Deswegen hab ich auch keinen K&N drinn aber eher weil ich keinen wollte der geölt werden muss.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • .
    ... deswg. Deckel hinten aufmachen und alles ist gut ...



    (http://www.lancerregister.com/…=95921&stc=1&d=1196348874)


    So wie hier im VAG/ATU Style? Wenn ich sowas vor hätte, würde ich mal nett bei einer Firma anfragen, die eine Wasserstrahlschneidanlage besitzt und mir annährend im OEM Aussehen Löcher/Öffnungen schneiden lassen...

  • Simota sind trocken Filter. Auch einen grund warum ich die lieber wie K&N habe ;)


    Und wie immer, manchmal reicht ein zusatz-Lärm um sich schneller zu fühlen.
    Genau so mit AGA unter dem Auto... Lärm bringt geschwindigkeitsgefühl...

  • Wenn du einen offenen Luftfilter verbauen willst würde ich immer zu Perrin oder Apexi raten. Perrin bringt am meisten Power, der Apexi mit Abstand die beste Filterleistung.


    Und bevor du deine originale Box verbastelst, würde ich mir mal bei Monster den Carbon Ansaugdeckel anschauen.

  • Aber mal ne blöde Frage wenn mann im Deckel Löcher macht, kann man doch gleich ohne Filter fahren oder? Wenn dann unten in die Box.
    Würde ich aber auch nicht machen.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)