jemand Ahnung von evo9 Modelle

  • Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch die such Funktion benutzt und schon zu paar Aufklärung gekommen
    aber paar Sachen sind mir noch ungeklärt
    geht um ein evo9 fq360 mr
    wenn jemand Ahnung hat von dem Auto bitte mal melden


    danke

  • Die FQ Motoren sind oem Motoren. Kein Unterschied bis auf Mapping, Downpipe und Auspuff. Ausser der FQ400 hat zusätzlich nen grösseren Lader, Düsen und verst. Pleul / Kolben..
    OEM Standfest bis ca 400 PS oder max 1.8 Bar mit original Pleul.

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Frag doch einfach mal deinen Kollegen ob er bei Just Solutions war? wenn ja kannst du dich ja bei denen schlau machen ob der Evo in Ordnung ist
    und ja in Gießen bzw in der näheren Umgebung gibt es sogar 2 Evo Spezialisten ;)

    Jibt dir dit Leben mal een Buff, denn weene keene Träne. Lach Dir'n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene. 8)

  • Angst machen ist nicht gut
    ja werde ihn mir auch ganz genau ansehen weil es ne Stange Geld ist aber wollte schon immer n evo haben und hab deswegen mein sky verkauft um mir jetzt n evo zuzulegen
    gibt es sonst iwelche Besonderheiten die man beachten muss..??


    hab gehört das das 6gang Getriebe auch nicht so gut sein soll wie das 5 Gang

  • Haha, hat nichts mit Angst machen zu tun. Es wird empfohlen nicht mehr wie 1,8 Bar auf oem Pleule zu fahren. Es kann gut gehen, es kann aber auch jederzeit knallen ;-)

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Haha, hat nichts mit Angst machen zu tun. Es wird empfohlen nicht mehr wie 1,8 Bar auf oem Pleule zu fahren. Es kann gut gehen, es kann aber auch jederzeit knallen ;-)


    So sieht es aus!!! Selber schon sehr viele Pferde vor der Aphotheke.................am Ende ist das Geschrei groß wenn man mal geschwind einen Motor Totalschaden hat.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Deswegen frage ich ja lieber nach wie es aussieht weil ich von evo noch nicht so die Ahnung habe was sich hoffentlich bald ändert


    aber telefoniere gleich mal mit dem netten Herren von solution und frage ihn bisschen was über den evo

  • Ich möchte auch Glück haben:D
    also er von solution sagt selber das es selber immer ein Risiko ist bei 430ps es kann locker halten aber man kann auch Pech haben das n pleuel reißt
    wäre aber bei jeden tausendsten pleuel vllt so
    gibt wohl auch welche mit 450ps und oem innereien


    ja der evo den ich im Auge habe hst ein etwas größeren hks lader drauf als der oem evo9 lader es idt und wurde auch von solution abgestimmt auf 430ps


    ich hoffe das das auto ein guten Eindruck macht und ich bald evo Besitzer bin:)

  • Dann frag doch bei Just Solutions sofern du das mit Solution meinst. Steffen schaut die Autos immer komplett an. Evtl weis er noch was dazu. Wenn er von ihm abgestimmt ist hält das :) NM sind da eher das Problem nicht PS und in den hohen Gängen 4+ würde ich nicht immer bei 2500 drauflatschen sondern lieber runterschalten.

  • Ja habe schon mit ihm telefoniert und konnte sich noch bisschen an das auto erinnern und ja hst einiges dran gemacht an dem Auto und mit hks turbo und denn abgestimmt auf 430ps


    wie gesagt er meinte selber das vllt jeder tausendsten pleuel schwächer ist und reißt denn kann er auch weniger Leistung haben aber er hat das ganze vor 3 Jahren gemacht und das auto läuft ja noch :)

  • "......es läuft noch"


    ich will jetzt nichts schlecht reden, aber das es noch läuft sagt gar nix aus, du weist nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Mal ein Beispiel, ich hatte damals einen Evo6 soweit original bis aufs Steuergerät gemappt auf ca 360-380PS mehr kann der 6er Lader einfach nicht, bin ein ganzes Jahr gefahren ohne probleme als dann eines Abends bei 120Km/h bei normaler fahrt in einer Autobahnbaustelle ein Pleul(6er Pleul können auch noch etwas weniger ab als die 9er) dachte es muss mir Hallo sagen........ Also das es drei Jahre gehalten hat, hat absolut keine Aussagekraft.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)