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In letzter Zeit wird nach meinem Empfinden die Mobilität mittels E-Autos unheimlich gehypt. In den Medien, überall, aber auch in meinem privaten Umfeld. Einer hat nen E-Golf geleast.
Ich selbst stehe den PKW-E-Autos äußerst skeptisch gegenüber. Und zwar wg. der sog. Nachhaltigkeit bei den E-Autos. Diese sehe ich nicht gegeben bzw. sogar negativ.
1. der viel höhere Rohstoffaufwand bei der Förderung, 2. Aufbereitung und Bearbeitung der Rohstoffe ... der Weg bis alles ihm E-Auto betriebsbereit drin ist ...
Z.B. Kupfer : sehr teuer, und energieintensiv für techn. Nutzung zu erstellen und in endgültige gebrauchsfähige Form zu bringen ....
Z.B. der Werkstoff für das Batteriematerieal, Lithium ... Vorkommen in der Erdkruste 0,006 % ... Gewinnung schwierig, energieintensiv und teuer ... Haltbarkeit/Lebensdauer der Akkus speziell in Autos = die dritte Generation kann bis 1.000 Zyklen und max. 5 Jahre, spätestens dann müssen neue rein ....
Als Äquivalent für einen Nachhaltigkeits-Vergleich nehme ich immer gerne den Preis eines Gegenstandes .... VW Golf, 90 kw : E-Golf = 34.900 Euro; Benziner 85 kw = Comfortline ab 22.475 Euro, Diesel Comfortline 81 kw = 24.475 Euro, Gas 81 kw Comfortline 25.580 Euro ... Fazit : E-Golf-Preis schlägt die anderen Antriebsarten negativ um Längen .. ..... hoher Preis = hoher Gesamt-Energieaufwand für die Herstellung des E-Golf = schlechte Nachhaltigkeit ..
Sooo, kommen wir nun zu den Verbräuchen, deren Kosten und diese aber nur bezgl. deren globale Nachhaltigkeit.
Dazu muß an dieser Stelle hier zur Vergleichbarkeit ein neuer Begriff eingeführt werden .... Well-to-Tank ... vereinfacht "vom Bohrloch bis zum Tankeinfüllstutzen" ... dieser Weg verbraucht auch Primärenergie und verschlechtert den Wirkungsgrad des jeweiligen Betriebsmittel ... bei Benzin landet man bei 82 %, bei Diesel 90 % und beim Gas 86 %. Zum Strom-Herstellungs-Wirkungsgrad Well-to-Autosteckdose komme ich später, das wird nämlich diffizil ..
Link zur Wiki-Seite "Well-to-Tank" : https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank
So, und nun zum Strom für E-Autos : siehe wiki ab https://de.wikipedia.org/wiki/…C3.BCr_den_Elektroantrieb
In den Stromkapiteln wird nichts, absolut nichts über den Weg der versch. Primärenergieträger von den jeweiligen Förderstellen, z.B. Öl aus Saudiarabien oder Kohle aus Südamerika oder Kanada, und dergl. anderes geschrieben und damit sicher auch nicht einberechnet. Lediglich der Wirkungsgrad innerhalb der jeweiligen Kraftwerksarten bei deren Stromerzeugung wird angeben (z.B. Kohle zu Strom = 38 % Wirkkungsgrad) und auch einberechnet. Und auch die Stromtransportverluste vom Kraftwerk zum Verbraucher von 6 % werden angegeben und einberechnet.
Aber der Energieaufwand für die Förderung, den Transport, die Raffinierung, der Aufbereitung und beispielsweise der Kompression bei Erdgas, dieser Primärenergiestoffe für den Betrieb der Elektro-Kraftwerke (Kohle, Atomenergie, Erdgas usw.) wird nicht erwähnt und schon gar nicht mitberechnet.
Damit stimmt der angebene Endwert des Elektrowirkungsgrad von 49,8 % an der Steckdose auf keinen Fall. Wenn ich zusätzlich den Gesamtwirkungsgrad der obigen fossilen Kraftstoffe über den Elektrowirkungsgrad "stülpe" komme ich nur noch auf 42,5 % Gesamtstromwirkungsgrad. Wenn man nun außerdem noch wiederum den Wirkungsgrad aller Atomkraftwerke (vom Bau über den Betrieb bis zur kompl. vollständigen "Schleifung"/Entsorgung aller Sachen des Kraftwerks) über die 42,5 % Stromwirkungsgrad stülpen würde, käme sicher was von weit unter 40 % heraus, .... oder etwa nicht ???
Dies wird auf der wiki-Seite unterschlagen .... bewußt oder nicht .. k.A.
Wg. dieses Mangels habe ich mich bei wiki angemeldet und auch einen entsprechenden Diskussionbeitrag geschrieben. Es hat aber noch niemand geantwortet.
Link zur Diskussionseite : https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Well-to-Tank