Hi,
wie der Titel schon sagt hab ich das Problem das mein EVO unter Last zu mager läuft.
Bemerkt habe ich dies, nachdem ich meine LM-1 Breitband lamda verbaut und ein paar Leistungsmessungen übers ganze Drehzahlband gemacht habe.
Wie auf dem angehängten Pic zu sehen (danke an Zuschlag), gibt die ECU 9,5-9,8 AFR vor, aber meine Breitband misst nur 11,5-11,8 AFR.
Das Problem tritt eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich und unter Last auf. Bei normalen Fahrzuständen sind die Differenzen normal.
Ich habe kein Stottern und er zieht gut durch, sehr gut sogar. Allerdings ist mir eine KnockSum von 3-4 etwas zuviel und eine Differenz zwischen Map und Realwert sollte ja schließlich nicht sein.
ECU ist noch Standard,
Benzinfilter neu,
Luftfilter neu,
Unterdruckschläuche alle i.O. (Auch vom Benzindruckregler)
Spannung an Benzinpumpe unter Last 12V (sonst 9V) - also normal (?)
Breitbandlamda sollte in Ordnung sein (Misst im Leerlauf 14.7 AFR, also perfekt) - Gestern nochmal rekalibriert
Zum Tuning:
3" Anlage ab Turbo mit OEM Kat verbaut - Dadurch Overboost mit fuel-cut gehabt und mangels Mappingmöglichkeit einen elektronischen Boostcontroller (HKS EVC 5) verbaut. Damit halte ich den Boost auf 1.1 bar und bekomme keine fuel-cuts mehr.
Mögliche Fehlerquellen die jetzt noch auf meiner Liste stehen sind,
Benzinpumpe (Hat 110tkm aufm Buckel) oder
Benzindruckregler (ebenso)
Da Benzinpumpe tauschen beim EVO 6 ja kein Zuckerschlecken ist (werde ich wohl nicht selber machen können), ist die Frage wo ich anfangen sollte, bzw. was es außer dem beiden Fehlerquellen noch seien könnte. Habe im Netz eigentlich noch nicht gelesen das der Benzindruckregler beim EVO den Geist aufgibt. Finde es auch komisch das ich sonst keine Probleme wie stottern oder Fuel cuts habe.
Any ideas? ?(