Neu Abstimmen nach Abgasanlagentausch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe unter meinem Evo einen 100 Zeller und ich eine Invidia G200 drunter. Darauf wurde er auch abgestimmt.
    Beides zusammen ist mir aber, wie ich schon mal im Vorstellungsthread geschrieben habe, definitiv zu laut.
    Zumal ich damit nicht wirklich unauffällig bin (100Zeller nicht eingetragen). :oops:
    Ich habe es schon mit einer modifizierten el. Auspuffklappe versucht- MEGA Reinfall!! :evil: Die Klappe war zw. Mitteltopf und Endtopf.
    Geschlossen war es etwas leiser und nicht mehr so dumpf. Aber selbst offen war ein dermaßen großer Leistungsverlust zu spüren, das ich das Ding am gleichen Abend in den Müll geschmissen habe. Die Klappe war definitiv komplett offen und bedeckte, wenn überhaupt, 5% des Durchmessers. Allerdings muss diese anscheinend solche Verwirbelungen erzeugt haben, dass der Durchfluss extrem darunter gelitten hat. Tja- man hat daraus gelernt. :huh:
    Deshalb möchte ich mir gern eine Milltek drunter schrauben (Soll ja recht human sein) und trotzdem die vollen 3 Zoll haben.
    Wegen diesem Vorfall mit der Klappe, mit dem keiner gerechnet hat, frage ich mich ob es einer Neuabstimmung bedarf, wenn ich die Milltek drunter schraube, oder ob es ist absolut keinen Unterschied macht, da beide 3 Zoll haben. Vll kann mir jmd. weiterhelfen, der in dem Gebiet etwas mehr bewandert ist als ich? ?(

  • Du musst nicht erneut abstimmen! Bleibt ja 3 Zoll. Die Milltek habe ich auch verbaut klang ist für mich perfekt. Kalt sehr Leise sonst brummelt sie dezent und warm unter Volllast hat sie einen sehr schönen und nicht zu lauten klang.

  • Bad news- habe die g200 und den offenen Luftfilter eingetragen- dh selbst mit Gutachten für die Milltek bräuchte ich mit offenem Luftfilter eine Einzelabnahme- nicht mal rhd speedmasters tüver kuckt über meine Downpipe und dem GT30hinweg und trägt die Milltek ein, sowie die G200.
    Was tun? mit Gutachten drunter damit und offenen Luftfilter raus -UND danach wahrscheinlich wieder mappen?
    Ich seh sonst keine Möglichkeit den Wagen etwas leiser zu bekommen.

  • Hast du bei dir die G200 ohne Trichter eingetragen bekommen?
    Soweit mir bekannt ist, gilt die ABE der G200 ja nur mit dem Trichter (ABE verfällt ja leider bei ner Änderung im Ansau-/Abgastrackt).
    Sobald ich meinen Evo habe, könnte evtl. ein Interesse an deiner "alten" G200 dann bestehen.

  • Niemand braucht einen offenen Filter. Zumindest unter 500ps. Oem Airbox mit Airboxmod reicht ganz locker. Das Ansauggeräusch wird dabei auch Lauter und das zischen des geschlossenen Bovs hört man gut. Optisch ist es also original.

  • Die Frage die ich mir stelle: Sollte nach der oem luffibox mit mod neu gemapped werden? Ich weiss- ständig diese mapping-Fragen. Bin da eben nur überhaupt nicht drin.
    Welches geschlossene blow off?!? :D

  • Beim Airboxmod wird die Rückseite des Deckels zur Batterie aufgeschnitten da bei größeren ladern sonst ein Vakuum entsteht. Viele nutzen diesen Mod auch um etwas mehr Sound zu erzeugen mit oem optik.


    Nein da musst du nicht neu mappen. Seidenn du hast hinter dem Pilz jetzt ein Alu rohr und nicht das Serien Gummi Teil und tauscht dieses. Es gibt aber Intake Pipes die mit OEM Box und Pilz passen wie z.b. von dem Forumsdealer EvoWorks.


    Zusammengefasst Luftfilter Offen auf geschlossenes System oder anders rum muss nicht gemappt werden. Nur bei änderung der Intake Pipe auf größer oder Kleiner.


    Wenn du noch das OEM Plastik Blow Off hast empfiehlt es sich es gegen das vom MR (selbes nur aus Metall) oder Forge (Teil Offen oder Geschlossen Fahrbar) zu Tauschen.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()